
Das Ballistol Reinigungs- und Pflegeöl ist allgemein bekannt. Jetzt wird es mit dem neue VarioFlex-Sprühkopf ausgeliefert, wir haben es ausprobiert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Herbst und Winter stehen vor der Tür und mit ihnen steigende Heizkosten. Ineffektiv gedämmte Rollladenkästen sind Wärmeschlupflöcher. Eine Dämmung kann aber kostengünstig nachgerüstet werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Bosch
Digitales Ortungsgerät UniversalDetect von Bosch

Zuverlässige Ortung für mehr Sicherheit beim Bohren mit neuem Bedienkonzept: Steuerung per Touchscreen. Für Metall, stromführende Leitungen und Unterkonstruktionen im Trockenbau.
Ein leicht zu bedienendes Ortungsgerät für mehr Sicherheit beim Bohren – das ist der UniversalDetect von Bosch. Er ist das erste digitale Ortungsgerät für Heimwerker, das per Touchscreen gesteuert wird und den Anwender mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung durch jede Ortung führt. Diese integrierte Nutzerführung minimiert Anwendungsfehler und sorgt für präzise Ergebnisse. Der UniversalDetect eignet sich für die Ortung von Metall, stromführenden Leitungen sowie Unterkonstruktionen im Trockenbau. Das macht ihn zum universellen Helfer beim Bohren – so können Anwender sowohl Beschädigungen vorhandener Leitungen und Kabel vermeiden als auch bei Trockenbauwänden gezielt in die Unterkonstruktion bohren, die sich in der Wand verbirgt. Das hilft zum Beispiel beim Anbringen von Hängeschränken.

Heckenschere, Rasentrimmer, Laubbläser: Honda bringt Ende September 2023 neue 36V-Akku-Handgeräte auf den Markt. Die Modelle sind leistungsstark, leicht in der Handhabung und besonders effizient. 2024 folgt die erste Akku-Kettensäge von Honda.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIntegrierte Nutzerführung minimiert Anwendungsfehler
Der UniversalDetect wird über einen Knopf an- und ausgeschaltet; die weitere Bedienung erfolgt per Eingabe auf dem 2,4 Zoll großen Farb-Display mit Touchscreen. Bei Inbetriebnahme erhält jeder Heimwerker eine kurze Einführung mit Tipps für bessere Ergebnisse beim Arbeiten. So zum Beispiel bei der Suche nach stromführenden Leitungen: Um diese leichter zu orten, sollten Anwender Spannung auf die Leitung geben oder ihre Hand auf die Wand legen, um sie zu erden. Während der Ortung hilft zudem die Bewegung entlang der Wand beim genaueren Eingrenzen, falls das Ortungsgerät eine Fundstelle anzeigt.
Die Anzeige der Ergebnisse erfolgt über das Display, ein akustisches Warnsignal und einen LED-Leuchtring, der das Ergebnis der Ortung nach dem Ampel-prinzip anzeigt: Grün bedeutet, dass kein Objekt gefunden wurde, bei Gelb wurde ein Signal gefunden und bei Rot konnte das Signal eindeutig einem Objekt zugeordnet werden. Über eine Markierungsöffnung können Heimwerker die Stelle direkt an der Wand kennzeichnen.
Der UniversalDetect ist ab sofort im Handel erhältlich.
UniversalDetect. Max. Erfassungstiefe Metall: 10 cm
Max. Erfassungstiefe Stromleitungen: 5 cm
Max. Erfassungstiefe Holz und Trockenbau-Unterkonstruktionen: 2,5 cm
Display: 2,4“-Farbdisplay mit Touchscreen
Unverbindliche Preisempfehlung einschließlich Mehrwertsteuer: 99,99 €