Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Die Firma Winkhaus bietet mit ihren activPilot Comfort Beschlägen erhöhte Einbruchhemmung beim Lüften
Im „geschlöffneten“ Zustand stellt sich der Fensterflügel zum Lüften um einen umlaufenden Spalt von circa sechs Millimetern vom Rahmen ab. Das genügt, um verbrauchte Luft hinaus- und frische Atemluft hineinzulassen.
Ob Zigarettenrauch, Qualm, Dunst, der beim Kochen entsteht, verbrauchte Luft oder aufdringliche Parfüms: Unangenehme Gerüche nimmt unsere Nase in geschlossenen Räumen intensiv wahr. Diese Wahrnehmung stumpft sich zwar nach einiger Zeit ab, doch bedeutet das nicht, dass die Belastung weg ist. Unser Körper reagiert nach wie vor mit Müdigkeit; wir können uns nur schwer konzentrieren und fühlen uns manchmal sogar unwohl, wenn die Qualität der Luft in den Wohnräumen schlecht ist. Da hilft nur: Lüften!
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDauerhaft lüften
Aus Sorge vor Einbrechern scheuen sich viele jedoch davor, ihre Fenster über einen längeren Zeitraum hinweg offen zu lassen, wenn sie selbst nicht anwesend sind. Eine sichere Lösung bietet Experte Winkhaus mit seinen activPilot Comfort Beschlägen zum „Schlöffnen“: Hierbei stellt sich der Fensterflügel zum Lüften um einen umlaufenden Spalt vom Rahmen ab, was eine Einbruchhemmung bis RC2 möglich macht – also dem Schutz entspricht, den die Kriminalpolizei für Fenster und Fenstertüren empfiehlt. Das „Schlöffnen“ umschreibt also quasi einen Kompromiss zwischen dem Öffnen und Schließen des Fensters, der es den Bewohnern erlaubt, zum einen Feuchtigkeit und Schadstoffe aus der Atemluft zu verbannen und ihr Hab und Gut zum anderen trotzdem vor Dieben zu schützen. Die Beschläge activPilot Comfort sind für eine breite Palette an Fenstertypen und Formen konzipiert. So kann jeder seine vier Wände damit ausstatten und bedenkenlos Frischluft einlassen, die ein wohngesundes Raumklima schafft und Pilzbefall sowie Schimmel vorbeugt. Von Experten zügig montiert, lüften die activPilot Comfort Beschläge zugfrei. Lärm von außen dringt dadurch kaum ein; außerdem können Insekten nicht durch. Schlagregen bleibt ebenfalls draußen. Weitere Informationen zu den Beschlägen, die das Fenster „schlöffnen“, gibt es unter http://www.schloeffnen.de



