In kaum einer Maschinen-Gattung geht die Entwicklung so schnell von statten, wie bei den Rasenrobotern. Insbesondere bei der Navigation im Garten überbieten sich die Hersteller mit jeder neuen Maschinengeneration.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer regelmäßig mit Druckluft arbeitet, weiß eine geringe Lärmbelastung zu schätzen. Mit dem MX Pop Air 22-1,5 Silent schickt Michelin einen kompakten Kompressor ins Rennen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Der Pionier der Lackspraydose wird 90
Peter Kwasny, Gründer und Inhaber der Peter Kwasny GmbH, vollendet am 21. Juli 2016 sein 90. Lebensjahr.
Vor 50 Jahren: 1966 lief in Gundelsheim das erste Auto-K Spray-Set, die „Lackierwerkstatt im Dosenformat“ vom Band. Dies war der Beginn einer unvergleichbaren Erfolgsgeschichte eines deutschen Familienunternehmens, die untrennbar mit dem Lebenswerk von Peter Kwasny verbunden ist. Heute ist die Peter Kwasny GmbH einer der führenden Lackspraydosenhersteller in Europa und gilt als weltweiter Qualitäts- und Technologieführer für professionelle Sprühlacksysteme.
Ein neuer Boden soll gut aussehen, lange halten und sich möglichst ohne Frust verlegen lassen. Gerade Heimwerker stehen dabei vor der Frage: kleben oder klicken?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie bekannten Marken sind Auto-K, SprayMax und belton, das im Heimwerkerbereich etabliert und bekannt ist und über Baumärkte und den Farbenfachhandel vertrieben wird. Neueste Innovation ist belton free, die umweltfreundliche, geruchsneutrale und nahezu lösemittelfreie Wasserlack-Technologie aus der Lackspraydose.
Kwasny arbeitet mit international führenden Lackherstellern zusammen und hat u.a. eigene Tochterunternehmen in Frankreich, Österreich, Schweiz, Tschechien, in der Türkei und in Nordamerika (USA, Kanada).
Innovative Sprühlacksysteme
Fast sein gesamtes Berufsleben hat Peter Kwasny als selbstständiger Unternehmer gearbeitet. Nach dem Notabitur 1944 ließ er sich 1945 mit 19 Jahren für volljährig erklären, um während seines Studiums zum Diplom-Volkswirt die Malzfabrik seines Vaters, der im Krieg verschleppt worden war, zu leiten.
Während seines Studiums knüpfte Peter Kwasny Kontakte zu amerikanischen Geschäftsleuten und brachte 1956 aus den USA die Idee mit, in Deutschland Lacksprays zu produzieren. 1958 startete er die erste Lackspray- und Lackstiftproduktion für Autos. Nach einigen Jahren trennten sich die Wege der damaligen Partner und Peter Kwasny gründete 1963 am neu geschaffenen Firmensitz in Gundelsheim die Peter Kwasny GmbH.
Peter Kwasny ist auch heute noch in die wichtigsten geschäftlichen Aktivitäten eingebunden und gibt seinem Unternehmen weiter Ideen, Impulse und Visionen. Tochter Sabine Kwasny-Grimminger und Sohn Hans-Peter Kwasny führen das Unternehmen in zweiter Generation, gemeinsam mit Ihrer Mutter Gisela Kwasny und weiteren Geschäftsführern, erfolgreich weiter.





