
Wer sich heute einen Akku-Trimmer anschafft, schaut oft nach einem der zur vorhandenen Akku-Familie passt. Wir haben diesmal ein Gerät von Greenworks getestet, dass zu den Akkus unseres Akku-Mähertests passt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Akku-Rasenmäher werden in den heimischen Gärten immer beliebter. Sie sind leise und mindestens so leistungsfähig wie netzbetriebene Geräte und unabhängig einsetzbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Cleverer Energiemanager: Pantabox nutzt selbst erzeugten Strom zum Laden von E-Autos

Passend zur mobilen Wallbox Pantabox kommt im Sommer vom selben Hersteller Inro eine Lösung auf den Markt, um mit eigenem Solarstrom das E-Auto zu laden.
Der Pantabox Energiemanager soll das PV-Überschussladen – also das Laden mit Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage – möglich machen.

Kann man die Effektivität von Rasenmährobotern noch verbessern? Laut Segway ja, wir waren gespannt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEin Energiemanager verbindet dazu Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) und Wallboxen und ermöglicht es, den selbst erzeugten Solarstrom direkt zum Laden von Elektroautos zu nutzen.
Der Pantabox Energiemanager überwacht kontinuierlich die Stromproduktion der PV-Anlage und identifiziert den überschüssigen Strom, der nicht im Haushalt verbraucht wird. Dieser Überschuss kann zum Laden des Elektrofahrzeugs genutzt oder ins Stromnetz eingespeist werden. Nutzer können in der zugehörigen App festlegen, zu welchem Zeitpunkt das Fahrzeug mit welchem Ladestand verfügbar sein soll. Der Energiemanager berechnet automatisch den optimalen Ladeplan und stellt sicher, dass das Fahrzeug zum gewünschten Zeitpunkt den eingestellten Ladestand erreicht.
Die Einrichtung des Energiemanagers erfolgt über die Pantabox Energiemanager App. Nutzer verbinden ihre Geräte im selben lokalen Netzwerk und konfigurieren die gewünschten Einstellungen. Im Alltag genügt es, das Auto anzustecken und den gewünschten Ladestand in der App einzustellen.
Foto: Inro Elektrotechnik GmbH