Die Pflege und Steuerung eines Pools bedeutet für viele Betreiber vor allem Aufwand: Filtern, desinfizieren, heizen, Beleuchtung, Abdeckung - all das muss koordiniert werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Upcycling ist seit einigen Jahren voll im Trend. Dabei spielt Farbe natürlich eine große Rolle. Die kommt in unserem Fall vom Spray-Lack Spezialisten Belton
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Maija Fräsring 116 mm Z55/38° Aluminium
Fräsen statt schleifen
Aluminium zu schweißen ist schon anspruchsvoll, doch womit glättet man hinterher die Nähte? Die Lamellen von gewöhnlichen Schleifscheiben setzen sich schnell zu und spezielle Alu-Schleifscheiben sind alles andere als günstig. Warum also nicht fräsen?
Um Aluminium effektiv zu schleifen, gibt es verschiedene Konzepte. So verwenden z.B. einige Hersteller zum Schleifen besondere Öle, die das Zusetzen der Lamellen verhindern. Maija Frästechnik hat hier eine andere Lösung gefunden: eine Frässcheibe für den Winkelschleifer.
AusstattungDie Fräsringe von Maija werden aus Hartmetall gefertigt. Unser Testring hat 55 Zähne mit einem Schneidwinkel von 38 Grad. Um den Ring an einem Winkelschleifer zu befestigen, ist eine Aufnahme-Garnitur nötig. Die Ringe für Aluminium können auf normalen Winkelschleifern mit 11.000 Umdrehungen pro Minute verwendet werden.





AnwendungUm den Fräsring mit seiner Aufnahme- Garnitur auf dem Winkelschleifer zu montieren, werden nur wenige Handgriffe benötigt. Die Frässcheibe läut ruhig und lässt sich präzise führen. Besonders fällt auf, dass beim Fräsen Späne statt des üblichen Schleifstaubs entstehen. Diese können später zusammengefegt und recycelt werden. Die großen Späne haben noch einen weiteren Effekt: Es ist unnötig, eine Schaubschutzmaske zu tragen, da ja kein Staub entsteht. Außerdem erwärmt sich das Werkstuck beim Fräsen kaum, dazu besitzt die Scheibe eine gute Standzeit bevor sie anfängt, stumpf zu werden.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> mehr erfahren
Fazit
Ein tolles Werkzeug, dieser Fräsring von Maija Frästechnik. Er glättet Aluminium- Schweißnähte und -werkstücke zuverlässig, schnell und kalt. Der stattliche Preis wird durch die Nachschleifbarkeit der Scheibe gerechtfertigt.Kategorie: Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb
Produkt: Maija Fräsring 116 mm Z55/38° Aluminium
Preis: um 830 Euro

Oberklasse
Maija Fräsring 116 mm Z55/38° Aluminium
Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Poolbesitzer, die ihren Pool nicht nur im Hochsommer nutzen möchten, kommen an einer leistungsfähigen Poolheizung kaum vorbei.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer viel unterwegs ist, zum Beispiel mit einem Wohnwagen, ist der örtlichen Wasserqualität ausgeliefert. Dabei kann kalkhaltiges Wasser schnell Leitungen und Geräte schädigen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 50% | |
| Bedienung: | 35% | |
| Ausstattung: | 15% |
| Vertrieb: | Maija, Ennepetal |
| Preis: | um 830 Euro |
| Hotline: | 02333 8697705 |
| Internet: | www.maija-fraestechnik.de |
| Technische Daten | |
| Durchmesser: | 116 |
| Anzahl Zähne: | 55 |
| Schneidenwinkel: | 38° |
| Geeigneter Werkstoff: | Aluminium |
| + | Fräsergebnis |
| + | nachschleifbar |
| - | Preis |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut |



