Kategorie: Zangen

8150 CrimpMax 360 von Gedore


In jeder Lage crimpen

Zangen Gedore 8150 CrimpMax 360 im Test, Bild 1
22380

Jeder Elektriker oder Elektroniker hat schon unter beengten Bedingungen Leitungen mit Aderendhülsen versehen. Um das zu erleichtern, hat Gedore eine neue Crimpzange entwickelt.

Crimpzangen sind echte Spezialisten unter den Zangen. Sie werden überall da eingesetzt, wo flexible Leiter mit Adereinhülsen oder (je nach Zangentyp) anderen Kabelschuhen versehen werden. Der Wuppertaler Hersteller Gedore ist als Lieferant von Profiwerkzeugen eine weltweit agierende premium Marke und die Produkte sind in der Regel die Juwelen im Werkzeugkasten aller Handwerker.   

64
Anzeige
Kompressoren, Werkstatt, Garten: Topqualität zu guten Preisen 
qc_01_1638193534.jpg
qc_02_2_1638193534.jpg
qc_02_2_1638193534.jpg

>> Mehr erfahren

Ausstattung  


Die 8150 CrimpMax 360 ist eine extrem leichte Crimpzange. Sie ist handlich und besitzt einen in 45 Gradschritten drehbaren Kopf, so ist sie universell einsetzbar, auch wenn es mal richtig eng wird. Die Griff e sind mit einer Zwangssperre versehen, die unvollständiges Crimpen verhindern soll. Die Zange kann Aderendhülsen bis zu einer Länge von 18 Millimetern und Querschnitten von 0,08 bis 16 Quadratmillimetern crimpen. Dabei erkennt sie selbstständig den Durchmesser der Hülse und passt sich dem Querschnitt an. Die Zange kostet im Handel um 160 Euro und wurde von uns in die Spitzenklasse eingeordnet.   

Test


Im Test haben wir verschiedene Querschnitte mit der CrimpMax verarbeitet und dabei besonders auf die Handhabung unter beengten Verhältnissen geachtet. Die Zange kann hier auf ganzer Länge punkten, lediglich beim Crimpen der großen Querschnitte benötigt der Anwender etwas mehr Kraft . Doch besonders bei den gängigen Querschnitten von Steuerleitungen, ist der drehbare Kopf in engen Schaltkästen oder Verteilungen ein unbezahlbares Plus, dass sich in der Geschwindigkeit beim Crimpen und der Qualität deutlich zeigt.   

Fazit

Die 8150 CrimpMax 360 ist eine echte Bereicherung für jede Werkzeugkiste. Mit ihr werden Verdrahtungen, bei denen Aderendhülsen verwendet werden beschleunigt und die Qualität der einzelnen Crimpungen, durch die Zwangssperre der Griffe, auf ein hohes Niveau gebracht und zwar bei jeder einzelnen Crimpung.

Kategorie: Zangen

Produkt: Gedore 8150 CrimpMax 360

Preis: um 160 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2023
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Gedore 8150 CrimpMax 360

Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie: Crimpzange 
Vertrieb: Gedore, Remscheid 
Preis (in Euro) um 160 Euro 
Hotline: 0 2191 956-0 
Internet: www.gedore.com 
Technische Daten:
Aderendhülsenquerschnitt: 0,08 – 16 mm² 
Hülsenlänge: bis 18 mm 
Schwenkbereich: 360° 
Gewicht: 450 g 
+ einfache Handhabung / drehbarer Kopf 
- Nein 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 17.05.2023, 09:01 Uhr
426_22606_2
Topthema: Alles im Blick
Alles_im_Blick_1692799442.jpg
3MP – IP65 Outdoor Kamera mit Akku

Heimwerker lieben ihre Werkzeuge und möchten ihr Hab und Gut sicher aufbewahrt wissen. Mit einer Überwachungskamera haben Sie auch unterwegs ihr Haus, ihren Garten und den Heimwerker-Keller im Blick und werden sofort informiert, wenn sich jemand ungefragt bedienen oder einbrechen will. Wir haben uns das kabellose Modell Safer 3L von Bea-fon näher angeschaut.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 9.55 MB)
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/