Kategorie: Werkzeugkoffer

Einzeltest: Wiha Werkzeugrucksack für Elektriker


Alles dabei, trotzdem die Hände frei

Werkzeugkoffer Wiha Werkzeugrucksack für Elektriker im Test, Bild 1
23459

Wer sein Handwerk nicht in der Werkstatt, sondern auf wechselnden Baustellen betreibt, kennt das Problem des Werkzeugtransports. Wiha hat schon seit einiger Zeit eine ideale Lösung dafür, den Werkzeug- Rucksack. Das hat sich wohl auch schnell bei der Kundschaft rumgesprochen, denn auf unser Testexemplar, das wir zeitnah bestellt hatten, mussten wir ungewöhnlich lange warten. Aber jetzt ist er da!

Ausstattung  


Zum Test haben wir den bestückten Rucksack mit Elektriker-Werkzeugsatz erhalten. Wiha bietet den Rucksack zum gleichen Preis auch mit „normalem“ Mechaniker-Werkzeugsatz an. Eine leere Variante zur Bestückung mit eigenem Werkzeug gibt’s leider nicht. Natürlich sieht der Rucksack auf den ersten Blick aus wie ein stabiler Wanderrucksack. Wer genauer hinsieht merkt jedoch sofort, dass dieser Eindruck täuscht. Da der Arbeitsalltag unterschiedlichste Herausforderungen bereithält hat Wiha sowohl die Rückenauflage als auch die breiten Schultergurte weich und atmungsaktiv gepolstert.

Werkzeugkoffer Wiha Werkzeugrucksack für Elektriker im Test, Bild 2Werkzeugkoffer Wiha Werkzeugrucksack für Elektriker im Test, Bild 3Werkzeugkoffer Wiha Werkzeugrucksack für Elektriker im Test, Bild 4Werkzeugkoffer Wiha Werkzeugrucksack für Elektriker im Test, Bild 5Werkzeugkoffer Wiha Werkzeugrucksack für Elektriker im Test, Bild 6
Darüber hinaus verfügen die Schultergurte über aufgesetzte Gurte zur Befestigung von weiteren Werkzeugen oder Zubehör. An der Oberseite gibt es einen stabilen Tragegriff . Die Unterseite ist als 9 cm hohe Kunststoff schale ausgebildet. Staumöglichkeiten gibt es in Hülle und Fülle. Zwischen dem Rückenpolster und dem Hauptfach befindet sich das „Bürofach“, das mit einem umlaufenden Reißverschluss geöffnet wird. Darin befindet sich ein Laptop oder Tablet-Fach sowie Möglichkeiten sonstige Schreib- und Notizutensilien unterzubringen. Im großen Hauptfach, das ebenfalls schnell per Reißverschluss zugänglich ist, finden sich diverse Taschen in unterschiedlichen Größen für Werkzeuge und Kleinteile. Selbst die Innenseite des Deckels ist mit Gummibändern für die Werkzeugaufnahme versehen. An der Außenseite des Deckels sind nochmals zwei Reißverschlusstaschen angebracht, die mit besonders stabilen Deckeln versehen sind. Hier können zerbrechliche Dinge wie Schutzbrillen, die eigene Sonnenbrille oder andere empfindliche Utensilien verstaut werden. Wie beim Wanderrucksack gibt es zum Schluss noch eine Seitentasche. Die ebenfalls vielfältig befüllt werden kann auf der anderen Seite befinden sich Steckschlaufen. Die können mit Werkzeug bestückt werden, oder dank des von Wiha angebotenen Zubehörs z.B. für die Mitnahme von Mini-L-Boxen genutzt werden.   

70
Anzeige
Emissions- und lärmfrei 

Die neuen e-Lader - ausgestattet mit Avant OptiTemp-Batterien (27 kWh und 13 kWh)

qc_e513_1717147361.jpg
qc_logo1_2_1717147413.jpg
qc_logo1_2_1717147413.jpg

>> mehr erfahren


Im Einsatz

 
Schon beim Einpacken des mitgelieferten Satzes Handwerkzeuge für den Elektriker, zeigt sich, dass der Rucksack für rauen Baustelleneinsatz konzipiert ist.

Werkzeugkoffer Wiha Werkzeugrucksack für Elektriker im Test, Bild 3
Stecktaschen und Schlaufen bieten verschiedenste Staumöglichkeiten
Alle Materialien sind sehr fest und hinterlassen einen ausgesprochen stabilen Eindruck. Durch die Bodenwanne kann auch ein „Parkplatz“ in einer Pfütze oder Wasserlache dem Inhalt nichts anhaben. Die Zipper sind ausgesprochen stabil und bei den großen Fächern sind sie als Zweiwege-Reißverschluss ausgeführt und mit einem kleinen Vorhängeschloss verschließbar. Für kurze Transportwege gibt es noch einen sehr stabilen Tragegriff oben auf dem Rucksack, der ist massiv befestigt, denn ein gut gefüllter Rucksack bringt schnell mehr als 20 kg auf die Waage. Im Alltag kann der Rucksack uns gleich mehrfach überzeugen. Werkzeug auf dem Rücken bedeutet frei Hände z.B. für Ersatzteile oder andere Werkzeuge. Ist die Baustelle nur per Leiter zu erreichen, muss man sich keine Gedanken um die Sicherheit beim Aufstieg machen. Außerdem macht einen der Rucksack nicht breiter, denn auf Baustellen sind auch oft enge Durchgänge zu bewältigen. Und wie trägt sich das Ganze? Wir sind der Meinung äußerste komfortabel. Trotz einiger Kilos Gewicht haben wir im Rückenbereich keine punktuellen Belastungen bemerkt. Die Schultergurte sind durchbrochen und damit belüftet. Durch die Aufteilung des Rückenpolsters in einzelne Kissen gibt es auch hier eine ordentliche Belüftung. Was uns fehlt? Eine Kette mit Schloss mit der man den Rucksack bei der Zigarettenpause anketten kann, denn dieser „Werkzeugtransporter“ weckt mit Sicherheit Begehrlichkeiten auf der Baustelle!

Fazit

Was sich zuerst gar nicht so spannend angehört hat, zeigt sich in der Praxis als ausgesprochen praktisch. Im Facility- Management, bei der Möbel- oder Sanitärmontage und bei allen anderen Anwendungen mit wechselnden Arbeitsorten ist der Rucksack ab sofort unser Behältnis der Wahl, wenn es um den Werkzeugtransport geht. Werkzeugkiste war gestern, heute trägt man Rucksack!

Kategorie: Werkzeugkoffer

Produkt: Wiha Werkzeugrucksack für Elektriker

Preis: um 510 Euro inkl. 27 tlg. E-Werkzeug Set

Ganze Bewertung anzeigen


8/2024
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Wiha Werkzeugrucksack für Elektriker

8/2024

Wiha Werkzeugrucksack für Elektriker
EMPFEHLUNG
Werbung*
Aktuelle Angebote zum Wiha Werkzeugrucksack für Elektriker bei:
Weitere Informationen Wiha Werkzeugrucksack für Elektriker
Weitere Informationen Wiha Werkzeugrucksack für Elektriker
* Für Links in diesem Block erhält heimwerker-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie: Werkzeugrucksack für Elektriker 
Vertrieb: Wiha, Schonach 
Preis: um 510 Euro inkl. 27 tlg. E-Werkzeug Set 
Hotline: 07722959-0 
Internet: www.wiha.com 
Technische Daten:
Lieferumfang: Rucksack, 27-tlg, E-Handwerkzeug-Set 
Gewicht: ca. 6 kg 
Abmessungen (B x H x T): ca. 400 x 600 x 230 mm 
+ Verarbeitung / reichlich Stauraum 
- Nein 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 19.08.2024, 09:01 Uhr
479_17103_1
Topthema: Photovoltaikenergie selbst verbrauchen
Photovoltaikenergie_selbst_verbrauchen_1724920132.jpg
Anzeige
Steigerung der Autarkie durch Photovoltaikwärme

Statt unrentabel einzuspeisen können Besitzer einer Photovoltaikanlage auf ein attraktives neues Produkt umrüsten, das den Eigenverbrauch erhöht und so die Photovoltaikanlage rentabler macht.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/