Kategorie: Tisch-Kreissägen

Tischkreissäge CTS-230B50EU von Sawstop


Ein Traum für Heimwerker, Standard für Profis

Tisch-Kreissägen Sawstop Tischkreissäge CTS-230B50EU im Test, Bild 1
24400583_24400_2

Eine gute Tischkreissäge gehört in jede Werkstatt. Heimwerker nutzen meist Maschinen der Ober- und vereinzelt der Spitzenklasse, Profis greifen hier auf die Meisterklasse zurück. Wir haben eine Maschine von Sawstop getestet, die sowohl für Heimwerker als auch für Profis interessant ist.

Sawstop gehört zum TTS-Konzern zu dem auch so bekannte Marken wie Festool und Tanos gehören. Der Name Sawstop leitet sich von dem Schutzsystem der Tischkreissägen her, das hier verbaut wird.  

Sawstop ist ein System zum Schutz vor Verletzungen durch das laufende Sägeblatt. Das System erkennt den Hautkontakt, eigentlich einen leitenden Kontakt wie Metalle oder sehr nasse Werkstoffe, und löst dann innerhalb von 5 Millisekunden den Schutz aus. Hierbei wird ein Aluminiumblock in das Sägeblatt gedrückt und erzwingt so den sofortigen Stillstand.

Tisch-Kreissägen Sawstop Tischkreissäge CTS-230B50EU im Test, Bild 2Tisch-Kreissägen Sawstop Tischkreissäge CTS-230B50EU im Test, Bild 3Tisch-Kreissägen Sawstop Tischkreissäge CTS-230B50EU im Test, Bild 4Tisch-Kreissägen Sawstop Tischkreissäge CTS-230B50EU im Test, Bild 5
Dabei wird der Schwung des Sägeblattes dafür genutzt, das Blatt nach hinten, weg vom Schnitt, unter den Sägetisch zu ziehen. In der Regel bleibt beim Verunglückten nur ein kleiner Schnitt zurück, schwere Verletzungen werden vermieden. Allerdings hat die Sicherheit ihren Preis. Nach der Auslösung müssen Sägeblatt, Elektronik und der Aluminiumblock ausgetauscht werden und das kostet rund 100 Euro.  


Ausstattung  


Maschine aus dem TTS-Konzern beeindrucken in der Regel durch ihre durchdachte Technik und Handhabung, so auch die Tischkreissäge CTS-230B50EU von Sawstop.

Tisch-Kreissägen Sawstop Tischkreissäge CTS-230B50EU im Test, Bild 3
Hier finden die meisten Zubehörteile platz
Das Gestell der Säge ist sehr massiv. Der Grund hierfür ist das Sawstop- System, das bei seiner Auslösung erhebliche Kräfte freisetzt, die durch das Gestell abgefangen werden. Sie hat eine Leistungsaufnahme von 1,8 Kilowatt und erreicht eine Leerlaufdrehzahl von 4000 Umdrehungen pro Minute. Das Sägeblatt hat einen Durchmesser von 254 Millimetern und ermöglicht eine maximale Schnittstärke von 79,5 Millimetern. An der Vorderseite der Säge befinden sich die Bedienelemente. Durch die Schutzelektronik des Sawstop ergeben sich hier ein paar Notwendigkeiten. Ein Hauptschalter mit zwei Sicherheits-Statusleuchten. Wird er betätigt, beginnt die rote Leuchte zu blinken, während das Sicherheitssystem gestartet wird. Ist das System in Betrieb, erlischt die rote und die grüne Leuchte wird eingeschaltet. Jetzt kann die Maschine über einen großen pilzförmigen Zugschalter gestartet und durch drücken gestoppt werden. Neben diesen Schaltern gibt es noch einen Bypass-Schalter, mit dem das Sawstopp-Sicherheitssystem deaktiviert werden kann, um zum Beispiel leitende Materialien wie Aluminium zu schneiden. Neben den Schaltern zum Start der Säge ist hier auch die Einstellung zur Schnitthöhe und Sägeblattneigung angebracht. Die Schnitthöhe wird wie bei anderen Sägen auch durch eine Kurbel eingestellt. Die Sägeblattneigung jedoch wird durch einen Schwenkmechanismus mit Feineinstellung eingestellt. Auf der Geräterückseite befindet sich ein Fach in dem das Zubehör der Säge Platz findet. Spaltkeil, Spreizer, Schutzhaube, Gehrungslehre und Werkzeuge um das Sägeblatt und Zubehör zu montieren. Der Sägetisch ist in Schnittrichtung rund 600 Millimeter tief. Um große Schnittbreiten zu ermöglichen ist der Tisch zweigeteilt. Zusammengeschoben ist die Breite ebenfalls rund 600 Millimeter. Jedoch kann der Parallelanschlag auf die Außenposition gesteckt werden und dann kann er über ein Stellrad mit Zahnschiene auf eine maximale Schnittbreite von 622 Millimetern ausgefahren werden. Mit ihrer Ausstattung und ihrem Preis von rund 1.000 Euro haben wir die Maschine in die Meisterklasse eingeordnet.   

Test 

 
Ausgeliefert wird die Säge in einem Karton und ist bis auf das Sägeblatt schon weitgehend montiert. Unsere Testmaschine hatte noch das im Zubehör erhältliche Untergestell dabei, das sich ebenfalls schnell montieren lässt. Es sind die kleinen Dinge die oft die Arbeit mit einer Maschine erleichtern. Hier ist es ein Klettband am Kabel, mit dem es an seinem Kabelhalter fixiert werden kann und so ist das Kabel beim Transport der Säge sicher verstaut. Um die Säge einzustellen kann jetzt das Sägeblatt auf die benötigte Schnitthöhe gebracht und ggf. geneigt werden. Jetzt noch den Parallelanschlag einstellen oder abnehmen und an seine Parkposition unter dem Sägetisch einhängen und schon kann es losgehen. Jetzt kann der Hauptschlater betätigt werden, die rote Lampe beginnt zu blinken, sobald sie auf grün gewechselt hat ist die Säge bereit für den Einsatz. Das Sägeblatt dreht sich noch nicht. Wer wissen möchte ob der Schutz funktioniert, kann das jetzt prüfen ohne ihn auszulösen. ACHTUNG: BEVOR die Säge gestartet wird, kann jetzt das Sägeblatt berührt werden, die rote Leuchte am Hauptschalter beginnt zu blinken, das System funktioniert! Jetzt kann die Maschine gestartet werden. Beim Sägen macht sie eine durchweg gute Figur. Die eingestellten Werte sind präzise und die Schnittkanten ohne Kritik, natürlich hängt die Qualität der Schnittkanten direkt von Zustand des Sägeblattes ab. 

Fazit

Mit der Tischkreissäge CTS-230- B50EU hat Sawstop eine Maschine im Programm, die für Handwerker die wichtigen Standards bietet und für Heimwerker ein Traumprodukt ist. Mit ihrem Preis von 1000 Euro ist die Maschine trotzdem ein echtes Schnäppchen, denn ihre aufwendigen Sicherheitssysteme sind eigentlich unbezahlbar. Im Test erreicht sie in der Gesamtnote eine 1,2 und damit die EMPFEHLUNG der Redaktion, herzlichen Glückwunsch!

Lust auf mehr? Entdecke unser Heimwerker Praxis Abo und das aktuelle Heft!

Kategorie: Tisch-Kreissägen

Produkt: Sawstop Tischkreissäge CTS-230B50EU

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2025
5.0 von 5 Sternen

Profiklasse
Sawstop Tischkreissäge CTS-230B50EU

9/2025

Sawstop Tischkreissäge CTS-230B50EU
EMPFEHLUNG
Bewertung 
Sägen mit Parallelanschlag 35%

Sägen mit Queranschlag 35%

Bedienung 20%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb TTS Europe, Wendlingen 
E-Mail: saleseurope@sawstop.com 
Internet www.sawstop.eu 
Technische Daten
Spannungsversorgung: 230 V 
Leistung: 1800 W 
Leerlaufdrehzahl 4000 1/min 
Max. Schnitttiefe bei 0°: 79,5 mm 
Max. Schnitttiefe bei 45°: 54 mm 
Max. Schnittbreite: 622 mm 
Durchmesser Sägeblatt: 254 mm 
Lochdurchmesser Sägeblatt: 30 mm 
Dicke Spaltkeil oder Spreizer: 2,3 mm 
Maße (L x B x H): 684 x 597 x 362 mm 
Gewicht: 31 kg 
+ Schnittleistung / Laufruhe / spielfrei 
- Nein 
Klasse: Meisterklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 29.09.2025, 12:57 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 6.7 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 12.96 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/