Kategorie: Staubsauger

Einzeltest: Arnica Bora 4000


Arnica Staubsauger Bora 4000 mit Wasserfi lter

Staubsauger Arnica Bora 4000 im Test, Bild 1
5866

Wer einen Staubsauger kauft, stand bisher vor der Entscheidung, ob er ein Gerät mit Filterbeutel oder ein beutelloses Gerät wählt. Wir haben mit dem Bora 4000 einen dritten Weg getestet: einen Staubsauger mit einem Wasserfilter.

Staubsauger mit Filterbeutel haben den Nachteil, dass die Saugleistung nachlässt, wenn der Beutel sich füllt. Zudem weiß man nie, was sich im Staubsaugerbeutel abspielt. Der muffige Geruch, den die meisten Beutel-Staubsauger verbreiten, vermittelt meist keinen hygienischen Eindruck. Bei beutellosen Saugern fliegen einem Dreck und Staub beim Entleeren des Behälters um die Nase.

Funktion

Der Bora 4000 nutzt Wasser als Filter. Vor dem Saugen wird bis zur Markierung Leitungswasser in Staubbehälter gefüllt. Die angesaugte Luft wird hier speziell verwirbelt und durch das Wasser geführt. Dabei werden Staub und Schmutz im Wasser gebunden.

Staubsauger Arnica Bora 4000 im Test, Bild 2Staubsauger Arnica Bora 4000 im Test, Bild 3
Nach dem Saugen wird das schmutzige Wasser weggeschüttet.

Ausstattung

Die Ausstattung ist wirklich komplett. Eine Turbo-Bodendüse mit rotierender Bürste, eine normale Bodendüse, eine Fugendüse, eine Polsterdüse sowie eine Rundbürste gehören zum Lieferumfang. Noch mehr als das umfangreiche Zubehör hat uns die solide Verarbeitung gefallen. Auch die Technik ist durchdacht. So ist der Motor als Bypass-Motor konzipiert: Er wird unabhängig von der Saugluft gekühlt. Ist das Saugrohr verstopft, kommt es zu keiner Überhitzung des Motors.

Praxis

Der einzige Nachteil vorweg: Wer nur mal kurz ein kleines Malheur wegsaugen will, hat sicher keine Lust, erst den Staubsauger mit Wasser zu befüllen, zu saugen und dann das Wasser zu entsorgen. Ansonsten überzeugt uns der Bora 4000 vollkommen.

Fazit

Der Bora 4000 bietet eine hervorragende, konstante Saugleistung, ist einfach zu bedienen und zum Schluss werden Staub und Dreck hygienisch mit dem Schmutzwasser im Ausguss entsorgt. Das ist uns eine Empfehlung wert!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Staubsauger

Produkt: Arnica Bora 4000

Preis: um 249 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2012
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Arnica Bora 4000

Bewertung 
Saugen: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: aspira home, Nürnberg 
Preis: 249 Euro 
Hotline: 0911 8018002 
Internet: www.aspira-home.de 
Technische Daten:
Nennspannung: 230 V 
Nennleistung: 2400 W 
Gewicht: 8 kg 
Kabellänge: 6 m 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 18.06.2012, 14:40 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/