Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Einzeltest: CASAcontrol FTK-120


Türöffner

Sonstiges Haustechnik CASAcontrol FTK-120 im Test, Bild 1
14910

Man kann sich manchmal schon wundern, wie manche Firmen es schaffen, ein ausgereiftes, zuverlässig funktionierendes und dazu noch schickes Produkt für einen Preis anzubieten, für den man andernorts (a.k.a. Baumarkt) mit einiger Sicherheit nur ein müdes Schulterzucken ernten würde. Das CASAcontrol-Funktürklingelset mit zwei Empfängern ist so ein Fall.

Der Preis ist natürlich nicht der einzige Vorteil einer kabellosen Klingel-Lösung wie dem CASAcontrol FTK-120. Erst mal spart man sich natürlich bei einer Klingelnachrüstung (aber natürlich auch bei der Erstausstattung) die kostenintensive Verlegung von Kabeln in der Wand oder durch Kabelkanäle. Abgesehen davon sind selbst einfache kabelgebundene Klingeln meist deutlich teurer als dieses ungleich praktischere Set von CASAcontrol. Aber langsam: Kabellose Klingeln gibt es wie Sand am Meer, was also macht dieses 3er-Set bestehend aus einer Sendeeinheit und zwei Empfängern besonders – neben dem besonders günstigen Preis?   Nun, da wäre erst mal die einwandfreie und solide Verarbeitung. Alle Teile liegen solide und wackelfrei in der Hand, auch die Abteile für die Batterien sehen durchaus so aus, als ob sie auch mehrere Batteriewechsel ohne Probleme überstehen können.

Sonstiges Haustechnik CASAcontrol FTK-120 im Test, Bild 2Sonstiges Haustechnik CASAcontrol FTK-120 im Test, Bild 3Sonstiges Haustechnik CASAcontrol FTK-120 im Test, Bild 4Sonstiges Haustechnik CASAcontrol FTK-120 im Test, Bild 5Sonstiges Haustechnik CASAcontrol FTK-120 im Test, Bild 6Sonstiges Haustechnik CASAcontrol FTK-120 im Test, Bild 7Sonstiges Haustechnik CASAcontrol FTK-120 im Test, Bild 8Sonstiges Haustechnik CASAcontrol FTK-120 im Test, Bild 9Sonstiges Haustechnik CASAcontrol FTK-120 im Test, Bild 10Sonstiges Haustechnik CASAcontrol FTK-120 im Test, Bild 11
Nicht, dass das so häufig nötig sein sollte, aber es ist sicher ein Hinweis auf die Gesamtqualität, dass man sich beim Hersteller auch darum Gedanken macht. In die Empfangseinheiten passen übrigens je zwei AA-Batterien (nicht beigelegt), während dem Sender eine im Lieferumfang enthaltene 2Cr-Batterie Energie gibt. Die reicht dann aus für bis zu 100 Meter Funkreichweite im freien Feld. Damit dem stolzen Besitzer der CASAcontrol FTK-120 in Sachen Klingelton nicht langweilig wird, kann er in diesem Fall unter 36 verschiedenen Tönen und Melodien – viele davon sind bekannte Melodien – wählen. Da sollte dann wirklich für jeden Geschmack und für jedes Aufmerksamkeitsempfinden was dabei sein. Die Lautstärke lässt sich in fünf Stufen einstellen, was für so gut wie jede Wohnungsgröße oder Empfindlichkeitsstufe einen passenden Schallpegel bedeutet. Und wenn man mal nach einer langen Nacht am Sonntagmorgen mal ausschlafen will, lässt sich die Empfangseinheit an der Seite über einen Schiebeschalter auch stummschalten. Dann blinkt immer noch das rote LED-Licht – standardmäßig macht die FTK-120-Empfangsanheit auf beiden Wegen auf einen Besucher aufmerksam. Das ist sehr sinnvoll nicht nur dann, wenn man eine laute Party feiert und dennoch die lieben Gäste nicht draußen stehen lassen möchte, sondern gerade auch für gehörlose Menschen, die ansonsten ja vom Klingeln an sich nichts mitbekommen würden.   In Sachen Platzierung gibt sich die CASAcontrol FTK-120 sehr universell. Montagematerial in Form von Schrauben und Dübeln für die Sendeeinheit legt der Hersteller dankenswerterweise bei. Die beiden Empfänger lassen sich ganz einfach an einem kleinen Nagel aufhängen oder per doppelseitigem Klebeband an geeigneten Oberflächen fixieren. Natürlich ist der Klingelknopf spritzwassergeschützt und von daher ideal für Haus UND Garten geeignet.

Praxis


Die Verbindung zwischen Sender und Empfänger ist eine Sache von Sekunden – den Verbindungsknopf musste ich gar nicht betätigen. Kaum sind die Batterien eingelegt, klingelt es munter los. Die Lautstärke in der höchsten Stufe reicht locker aus, um auch im Nebenraum für Aufmerksamkeit zu sorgen. Das Durchschalten der 36 Klingeltöne und-melodien verlangt etwas Geduld, und am Ende bleibt man wohl eh in den meisten Fällen bei einer der drei klassischen Ding-Dongs hängen. Die Reichweite des Senders ist in der Tat enorm: Selbst durch eine Decke und zwei Wände reagieren beide Empfänger zuverlässig auf die Signale der Sendeeinheit. Ich frage mich fast, was passiert, wenn der Nachbar das gleiche Set besitzt... Angesichts der Qualitäten des CASAcontrol FTK-120 kein unrealistisches Szenario.

Fazit

Ob als Notfallklingel oder vollwertiger Ersatz für kabelgebundene Türklingeln: Das CASAcontrol-Türklingelset mit zwei Empfängern ist einfach zu montieren, problemlos einzustellen, gut verarbeitet, vollständig ausgestattet und hat somit wirklich keine Schwächen. Zu diesem Preis unschlagbar!

Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Produkt: CASAcontrol FTK-120

Preis: um 19 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2017
5.0 von 5 Sternen

CASAcontrol FTK-120

Bewertung 
Verarbeitung 25%

Ausstattung 25%

Praxis 25%

Preis-Leistung 25%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Kabellose Türklingel 
Preis (in Euro): um 19 Euro 
Vertrieb: Pearl, Buggingen 
Hotline: 07631 3600 
Internet: www.pearl.de 
Technische Daten
Funkreichweite: bis zu 100 Meter 
Signal-Modi: Ton / Licht / Licht und Ton gleichzeitig 
Lautstärkestufen:
Signaltöne: 36 
* Türklingel mit wechselbarem Namensschild und LED 
* Beliebig erweiterbar mit zusätzlichen Empfängern und jeweils bis zu 4 Klingelknöpfen 
Spritzwassergeschützt: IPX4 
Stromversorgung Türklingel (Sender): 1 Batterie Typ CR2032 
Stromversorgung Basisstation (Empfänger): 2 Batterien Typ AA / Mignon 
Maße Türklingel: 90 x 36 x 18 mm 
Gewicht: 34 g 
Maße Basisstation: 70 x 100 x 30 mm 
Gewicht: 76 g (ohne Batterien) 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 30.11.2017, 00:20 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/