Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Sonstige Werkstatteinrichtung

Einzeltest: Tanos Mobile Werkstatt MW1000 inkl. einem Auszug und Tisch TSB/1


Die Werkstatt ist überall

16822

Wer schon einmal Arbeiten auf einer Baustelle ausgeführt hat oder Reparaturen vor Ort durchführen musste, der weiß eine gute Werkbank zu schätzen. Diese sind jedoch meist zu sperrig, um von einem allein gehandhabt zu werden. Tanos hat jetzt mit seiner Mobilen Werkstatt eine Lösung parat.

Mobile Lösungen für Werktische und -bänke gibt es einige auf dem Markt. Viele sind jedoch eher für Heimwerker als für den rauen Betrieb auf einer Baustelle gedacht.

Ausstattung

Ausgeliefert wird die Werkstatt MW1000 mit Systainerauszug und Tisch TSB/1 in mehreren Kartons. Für den Zusammenbau liegt der Werkstatt ein einfacher Inbus-Schlüssel bei. Der erste Aufbau geht jedoch angenehmer von der Hand, wenn Montagewerkzeug vorhanden ist. Grundsätzlich basiert die Beweglichkeit der Werkstatt auf dem Sackkarrenprinzip. Auf der Rückseite befinden sich zwei große Räder, die den problemlosen Transport über Treppen und Unebenheiten ermöglichen. Oben über den Rädern ist der Zugbügel angebracht. Er ist stark genug, um die Werkstatt auch im Liegen zu stützen und er sichert gleichzeitig die Arbeitsplatte beim Transport. Die Basisausführung besteht aus einer Grundplatte, in die ein Minisystainer versenkt werden kann und in der ein normaler Systainer der T-Loc-Serie Platz findet. Oben befindet sich eine Arbeitsplatte aus MDF, die mit 15-Millimeter-Bohrungen versehen ist. Hier können Schnellspanner oder andere Hilfsmittel befestigt werden. Eine zweite Tragplatte für einen weiteren Systainer befindet sich zwischen Arbeitsfläche und Sockel. Sie ist verschiebbar angeordnet und kann so an verschiedene Systainergrößen angepasst werden. Für unseren Test haben wir diese mit einem Systainerauszug von Tanos versehen. Außerdem haben wir noch den Tisch TSB/1 montiert.

Test

Die Werkstatt wiegt ohne Systainer und/oder Maschinen und Werkzeuge rund 31 Kilogramm. Der Aufbau ist für eine Person keine Herausforderung. Um den Tisch aufzubauen, wird er hinter dem Zuggriff herausgezogen und von schräg oben seitlich am „Turm“ eingesteckt. Unter dem Sockel befindet sich ein höhenverstellbarer Fuß, um Unebenheiten auszugleichen. Der Tisch steht stabil und erlaubt sicheres Arbeiten. Das System ist für eine maximale Belastung von 100 Kilogramm ausgelegt.

Fazit

Die Mobile Werkstatt MW1000 inkl. einem Auszug und Tisch TSB/1 ist eine sehr gute und standsichere Lösung für jeden, der unterwegs eine Werkbank oder auch einen Schreibtisch benötigt. Ihr Preis von rund 800 Euro ist durchaus gerechtfertigt und für Handwerker kein Hindernis.

Preis: um 800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Tanos Mobile Werkstatt MW1000 inkl. einem Auszug und Tisch TSB/1

Profiklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Tanos, Illertissen 
Preis: um 800 Euro 
Hotline: 07303 16530231 
Internet: www.tanos.de 
Technische Daten:
Maße Basiswerkstatt (L x B x H): 641 x 600 x 1185 mm 
Arbeitsfläche Basiswerkstatt (L x B): 363 x 445 mm 
Arbeitsfläche Tisch (L x B): 970 x 445 mm 
Tragkraft: 100 kg 
Gesamtgewicht: 31 kg 
+ Transport / Standfestigkeit 
- Nein 
Klasse: Meisterklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
83_10894_1
Topthema: belton free
belton_free_1538048091.jpg
Anzeige
Natürlich sprühlackieren!

Noch nie gab es ein Lackspray wie das neue belton free. Mit seiner weiterentwickelten, aerosolstabilen Formel auf Wasserbasis ist es nun möglich, das hochwertige Lackier-ergebnis eines herkömmlichen, lösemittelhaltigen Lacksprays zu erreichen.

>> Mehr erfahren
Unsere Partner:
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.hifitest.de
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 29.01.2019, 09:01 Uhr