Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Sonstige Werkstatteinrichtung

Einzeltest: Starkmann Premium-Werkzeugwagen mit Bestückung


Werkzeugwagen mit Bestückung von Starkmann

20335

Ein Werkstattwagen ist der ideale Lagerort für Handwerkzeuge. Er steht deshalb auch bei vielen Heimwerkern ganz oben auf der Einkaufsliste. Für diese Ausgabe von HEIMWERKER PRAXIS sind wir bei der Marke Starkmann fündig geworden. Der Werkstattwagen fiel uns durch seine moderne Farbgebung auf, also haben wir ein Testexemplar geordert.

Ausstattung


Der Wagen ist mit 7 Schubladen ausgerüstet. Die fünf oberen Schubladen sind ideal für die Lagerung von Schraubenschlüsseln, Schraubendrehern Zangen und ähnlichem. Bei unserem Test-Exemplar sind vier Schubladen bestückt mit Ratschen-Sets in ½"- und ¼"-Ausführung, diversen Schraubendrehern, einem Inbussatz in T-Ausführung, einem Zangensatz und einem Satz mit Ring-Maulschlüsseln in den Schlüsselweiten 8 – 22 mm. Jede Werkzeuggruppe ist in einem eigenen Einleger aus Hartkunststoff verstaut. Ein Schlosserhammer und ein Schonhammer runden das Standardsortiment ab. Als „Bonbon“ packt Starkmann noch ein Set mit Werkzeugen für Elektromontagen inklusive diversen Kabelverbindern bei. Auch ein vierteiliges Set mit Sicherungsring-Zangen ist dabei. Die drei übrigen Schubladen können mit eigenem Werkzeug gefüllt werden.

Im Einsatz


Die verschiedenen Werkzeuge kennen wir zum Teil schon aus früheren Tests in anderen Set-Zusammenstellungen. Damals wie jetzt überzeugen sie mit guter Passgenauigkeit und ordentlicher Verarbeitung. Gut gefällt uns das Zangenset für Sicherungsringe. Hier ist sowohl für Außenals auch für Innenringe jeweils eine gerade als auch eine um 90° abgewinkelte Zange vorhanden. Diese Zangen sind häufig bei der Reparatur von drehbar gelagerten Teilen wie z.B. den Rädern am Rasenmäher nötig. Dank der ummantelten Griffe vermitteln die Zangen bei der Arbeit ein gutes Gefühl für die Arbeit. Was uns ein wenig stört ist die Verarbeitung des Wagens. Insbesondere sind das der Schließmechanismus der Schubladen, der sich recht gefühllos zeigt und die unbearbeiteten Unterkanten der Griffleiste.

Fazit

Zum Preis von knapp 400 Euro inklusive einem umfangreichen Satz ordentlicher Handwerkzeuge ist der Starkmann Werkzeugwagen ein sehr faires Angebot. Da kann man ein paar kleine Schwächen bei der Verarbeitung gut verschmerzen.

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Starkmann Premium-Werkzeugwagen mit Bestückung

Einstiegsklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Ninetec Waghäusel 
Preis: um 400 Euro 
Hotline: 061044974–0 
Internet: www.starkmann-tools.de 
Technische Daten:
Schubladen / Fächer: 7, zentral abschließbar 
Abmessungen: 780 x 460 x 960 mm 
+ vielseitig verwendbar / stoßgeschützte Ecken 
- keine Mehrfach-Öffnungssperre 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

Art Edition Schallabsorber

>>mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 24.02.2021, 09:01 Uhr
253_20486_2
Topthema: Stahlwerk ASB-12 ST
Stahlwerk_ASB-12_ST_1618477426.jpg
Kraftvoller 12 Volt Akku-Bohrschrauber

Ein gute 12 Volt-Akku-Bohrschrauber sollte in keinem Haushalt und keiner Werkstatt fehlen. Diese praktische Maschine erledigen viele tägliche Schraub- und Bohrausgaben mal eben nebenbei. Wir haben den ASB-12 ST von Stahlwerk getestet.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.smarthometest.info