Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Sonstige Handwerkzeuge

Einzeltest: Swisstools Innensechskantschlüsselsatz


Rutschfest

16310

Schweizer Firmen sind für hochwertige, präzise Produkte bekannt. Auch der Schweizer Werkzeughersteller Swisstools hat sich höchste Qualität auf die Fahne geschrieben. Das geht so weit, dass Swisstools auch Werkzeuge für den medizinischen Bereich liefert.

Auch bei Operationen kommt mitunter mehr oder weniger normales Werkzeug zum Einsatz. Schließlich werden z.B. in der Orthopädie Schrauben in Knochen gedreht, und dafür braucht der Operateur auch mal einen Schraubendreher. Dazu kommen natürlich noch einige Spezialwerkzeuge, die ein wenig jenseits dessen angesiedelt sind, was man im Handwerk so benötigt. Der hier vorgestellte Satz Innensechskant- Winkelschraubendreher ist in erster Linie für ganz normale Anwendungen gedacht. Wobei Swisstools auch hier ein wenig über das Übliche hinausgeht.

Ausstattung

Prinzipiell handelt es sich um einen ganz normalen Winkelschraubendreher-Satz für Innensechskant-Schrauben mit Kugelköpfen am längeren Schenkel. So weit, so üblich. Das Besondere an den Swisstools- Winkelschraubendrehern ist, dass die runden Körper der Winkelschlüssel breite gekordelte Griffflächen besitzen. Dadurch sind die Schlüssel in der Handhabung wesentlich griffsicherer als gängige glatte oder durchgehend sechseckige Ausführungen. Die Winkelschraubendreher mit gekordelten Griffflächen gibt es in zwei verschiedenen Sets, ein kleineres mit dem Größen 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, und 6 mm; ein größeres, das noch die Größen 8 und 10 mm enthält. Die Schlüssel stecken in einem jeweils passenden Kunststoffhalter.

Praxis

In der Praxis überzeugen die Winkelschraubendreher von Swisstools auf der ganzen Linie. Die Länge erlaubt es, mühelos größere Drehmomente zu erzielen, die Kugelköpfe greifen präzise und erlauben ein entsprechend schräges Ansetzen der Schlüssel. Ganz erstaunlich ist die Wirkung der gekordelten Griffbereiche. Damit man Werkzeuge besser im Griff hat, setzt man z.B. in Autowerkstätten gerne matt verchromte Werkzeuge ein, da die matte Chromoberfläche leicht rau ist und man die Werkzeuge mit öligen Fingern sicherer handhaben kann als solche spiegelblanken glanzverchromten Oberflächen. Hier geht Swisstools noch einen Schritt weiter. Wo man mit öligen Fingern kaum noch eine Chance hat, einen herkömmlichen Winkelschraubendreher sicher zu handhaben, hat man die Swisstools-Werkzeuge noch sicher im Griff. Überraschend, was diese einfache Maßnahme für eine Wirkung hat.

Fazit

Kleine Maßnahme große Wirkung. Durch die gekordelten Griffflächen sind die Swisstool-Winkelschraubendreher herkömmlichen Modellen in Sachen Griffsicherheit deutlich überlegen.

Preis: um 75 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Swisstools Innensechskantschlüsselsatz

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Funktion: 50%

Ausstattung: 30%

Qualität: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Hersteller: PB Swiss Tools, Wasen/Bern, CH 
Preis: um 75 Euro 
Hotline: +41 34 437 71 71 
Internet: www.pbswisstools.com 
Technische Daten
Größen: 1.5, 2, 2.5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 mm 
Längen: 93 – 235 mm 
Oberfläche: matt verchromt, gekordelte Grifffl ächen 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
83_10894_1
Topthema: belton free
belton_free_1538048091.jpg
Anzeige
Natürlich sprühlackieren!

Noch nie gab es ein Lackspray wie das neue belton free. Mit seiner weiterentwickelten, aerosolstabilen Formel auf Wasserbasis ist es nun möglich, das hochwertige Lackier-ergebnis eines herkömmlichen, lösemittelhaltigen Lacksprays zu erreichen.

>> Mehr erfahren
Unsere Partner:
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.hifitest.de
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 29.10.2018, 09:01 Uhr