Wer gern Metall ver- oder bearbeitet, wird auf kurz oder lang eine Band-Schleifmaschine benötigen, denn diese haben eine sehr große Anwendungsbreite. Wir haben diesmal eine von Boka Tools getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Bosch Advanced Level 360 Set
Alles auf grün
Egal, ob mehrere Bilder auf gleicher Höhe aufgehängt werden sollen oder die erste Tapetenbahn genau senkrecht an die Wand gebracht werden soll. Genaues Markieren der Bezugspunkte entscheidet über das Ergebnis. Für solche Markierungsarbeiten haben sich Linienlaser oder Kreuzlinienlaser als sehr hilfreich erwiesen. Aus dem Hause Bosch kommt nun die neueste Generation dieser Geräte. Wir haben uns mit dem Advanced Level 360 sofort ein Testgerät gesichert.
Ausstattung
Bosch bietet das Gerät wahlweise ohne Stativ oder mit Stativ an. Da der Preisunterschied nur bei rund 30 Euro liegt, haben wir das Set mit Stativ geordert. Schauen wir uns diesen „Ständer“ doch gleich mal genauer an. Das Stativ lässt sich für Höhen bis ca. 150 Zentimeter nutzen. Dank der mittigen, stufenlos verstellbaren Führung kann die Wunschhöhe präzise angefahren werden.




Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Im Einsatz
Da der Laser nur mit zwei Schaltern versehen ist, die eindeutig bezeichnet sind, kann bei Standardanwendungen der Blick in die Bedienungsanleitung ausfallen. Etwas spannender wird es, wenn beispielsweise entlang einer Treppenschräge Linien im 45-Grad-Winkel markiert werden sollen. Ausgesprochen praktisch finden wir auch die Möglichkeit, rechte Winkel direkt auf Wände zu projizieren. Damit ist zum Beispiel die Hängeschrankmontage beim Küchenaufbau schnell erledigt. Bei all unseren Arbeiten erfreulich aufgefallen ist die deutlich bessere Sichtbarkeit der Laserlinie gegenüber einem roten Vergleichsgerät. Dieser Vorteil kommt insbesondere in größeren Räumen mit entsprechend größeren Entfernungen zwischen Gerät und Laserlinie zum Tragen. Auch bei Tageslichteinfall sind die Linien deutlich besser sichtbar. Für uns eine ganz klare Verbesserung. Es sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass die Breite der Laserlinie relativ stark ist, zumindest bei unserem Rot/Grün-Vergleich von Geräten unterschiedlicher Marken war das so. Man sollte also immer im Hinterkopf haben, ob das benötigte Maß durch die Ober- oder die Unterkante der Linie markiert wird. Die Zeitspanne für den Selbstnivelliervorgang gibt Bosch mit maximal vier Sekunden an. Im Test genügte dem Gerät in aller Regel die halbe Zeit.
Fazit
Mit dem Advanced Level 360 macht Bosch das Anreißen von Bezugslinien zum Kinderspiel. Schnell, präzise und auch bei widrigen Lichtverhältnissen sehr gut sichtbar projiziert der Laser die nötigen Linien auf die Montagefläche. Für Heimwerker und Häusle-Renovierer ist ein solches Gerät eine echte Arbeitserleichterung, deren Anschaffung sich auf jeden Fall lohnt.Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Akku
Produkt: Bosch Advanced Level 360 Set
Preis: um 205 Euro

Oberklasse
Bosch Advanced Level 360 Set
Wildkraut auf Wegen und Flächen im öffentlichen Raum sieht nicht nur unschön aus, je nach Üppigkeit können daraus auch Gefahren entstehen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Immer mehr Menschen leisten sich einen Pool. Für uns ein Grund die Technik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Gewerbebetriebe, Hotels und Restaurants haben strenge Vorschriften zum Thema Hygiene. Vileda hat mit seinen Microfasertüchern Textronic das richtige Werkzeug um diese Vorschriften umzusetzen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Linie Horizontal: | 25% | |
| Linie Vertikal: | 25% | |
| Kreuzlinie: | 25% | |
| Bedienung: | 15% | |
| Ausstattung: | 10% |
| Vertrieb: | Bosch, Leinfelden |
| Preis: | um 205 Euro |
| Hotline: | 0711 40040480 (Mo – Fr 8:00 - 19:00 Uhr) |
| Internet: | www.bosch-diy.com |
| Technische Daten | |
| Stromversorgung: | 4 x AA Batterien (Im Lieferumfang) |
| Durchmesser Arbeitsbereich: | 24 m |
| Laserklasse: | 2 |
| Selbstnivellierbereich: | Ja /- 4° |
| Nivellierzeit: | max. 4 Sek. |
| Genauigkeit: | Ja /- 0,4 mm/m |
| + | einfache Bedienung / gute Verarbeitung |
| - | deutliche Vibrationen |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut – sehr gut |



