Kategorie: Sonstige Handwerkzeuge

Einzeltest: Novus J-29


Top-Tacker

Sonstige Handwerkzeuge Novus J-29 im Test, Bild 1
14058

Novus, eine der führenden Marken für Klammertechnik, hat seine Handtacker-Serie überarbeitet. Wir haben uns das Top-Gerät J-29 einmal näher angesehen.

Gegenüber den bisherigen Geräten sind es Details, die Novus geändert hat, und – die oft erst auf den zweiten Blick auffallen. So ist beispielsweise der Griff nun eine handfreundliche Zweikomponenten-Version. Zudem gibt es unter dem Griff einen kleinen Hebel, mit dem die Schlagkraft für Weichund Hartholz angepasst werden kann. Außerdem gibt es an der Gerätefront einen Schieber, mit dem das Gerät auf die verschiedenen Klammerarten eingestellt werden kann. Gleich geblieben, weil bewährt, ist der in 5-mm-Schritten verschiebbare Anschlagschuh, um gleichmäßige Klammerreihen zu erzielen.
Im EinsatzDie Lademechanik funktioniert wie bei allen Novus-Tackern. Spannschlitten nach hinten öffnen, Klammer- oder Nagelstreifen einlegen und Schlitten schließen. Jetzt wird vorn nur noch die dem Klammertyp entsprechende Einstellung gewählt, und es kann losgehen. Im Test haben wir Stoff und Kunstleder auf Hart- und Weichholz befestigt. Das Ergebnis war auch dank der Schlagkraftverstellung ohne Tadel.

Fazit

Der neue J-29 von Novus überzeugt mit Top-Arbeitsleistungen und einer kompletten Ausstattung. Wer auf Details wie die Schlagkraftregelung oder den Anschlag verzichten kann, ist aber auch schon mit den kleineren Modellen J-25 und J-27 bestens bedient.

Kategorie: Sonstige Handwerkzeuge

Produkt: Novus J-29

Preis: um 50 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2017
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Novus J-29

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Novus-Dahle, Lingen 
Preis: um 50 Euro 
Hotline: 0591 9140–401 
Internet: www.novus-fastening.com 
Technische Daten:
Abmessungen: 195 x 30 x 120 mm 
Max. Klammerlänge: 14 mm 
Geeignet für: Feindraht-, Flachdrahtklammern, Nägel 
Gewicht: ca. 1,0 kg 
Sonstiges: Anschlagschuh Einstellung für Klammertyp und Einschlagkraft 
+ gute Handlage / stabil durch Metallgehäuse 
- Nein 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 12.07.2017, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/