Die Schubkarre ist der Klassiker im Garten und auf der Baustelle, damit lässt sich vom Werkzeug bis zum Schüttgut alles transportieren. Diesen Klassiker gibt es inzwischen auch mit angetriebenem Rad.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann in vielen Lebensbereichen und an vielen Aufenthaltsorten ein Problem sein, denn eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: EWM WIG Schweißgerät Pico 160 cel puls
WIG-Schweißgerät Pico 160 cel puls von EWM
Für den Einsatz auf Baustellen oder im Service werden gerne mobile WIG-Schweißgeräte benutzt. Unser Testgerät von EWM kann auch noch E-Handschweißen und besitzt darüber hinaus die eine oder andere Besonderheit.
WIG-Schweißmaschinen, die in der Werkstatt und/oder Produktion eingesetzt werden, sind oft groß und verfügen über umfangreiche Programme zum Schweißen sowie große Ausdauer im Dauer betrieb. Mobile Geräte sollen vor allem leicht sein und kommen meist mit einfachen Schweißprogrammen aus.
Ausstattung
Diese handliche Schweißmaschine von EWM wiegt gerade einmal 4,9 Kilogramm. Wird das komplette Zubehör mitgeführt, kommen ca. 7 – 8 Kilogramm zusammen. Im Zubehör ist ein Tragegriff erhältlich, der oben auf der Maschine montiert wird.




Test
Im Test haben wir zuerst mit der E-Handschweiß- Funktion gearbeitet. Wer schon einmal MMA-geschweißt hat, findet sich sofort zurecht. Die Maschine verhält sich bei der Arbeit sehr gutmütig, das heißt, die Elektrode klebt kaum und lässt sich präzise führen. In der Cel-puls-Funktion (Schweißen mit Celulose-Elektroden) bleiben ebenfalls keine Fragen offen. Das Gerät arbeitet so gut, dass es auch für Schweißanfänger gut geeignet ist. Für das WIG-Schweißen sind die üblichen Vorbereitungen zu treffen. Gasflasche anschließen, den WIGBrenner an die Maschine anschließen und die Brennernadel passend einstellen. Diese Maschine besitzt eine Liftup-Funktion zum Zünden des Lichtbogens. Auch hier bleiben keine Fragen unbeantwortet, das Schweißergebnis spricht für sich und ist ohne Kritik.
Fazit
Das mobile WIG-Schweißgerät Pico 160 cel-puls ist eine ausgereifte, leichte und zuverlässige Maschine, die auf der Baustelle oder im Servicebereich hervorragende Arbeit leistet. Besonders gut hat uns die Fernbedienung gefallen, mit der es möglich ist, den Schweißstrom nachzustellen, ohne an das Gerät greifen zu müssen.Kategorie: Schweißgeräte
Produkt: EWM WIG Schweißgerät Pico 160 cel puls
Preis: um 800 Euro

Oberklasse
EWM WIG Schweißgerät Pico 160 cel puls
Stark verdichteter Boden lässt Regen schlechter versickern und einfach abfließen. Das führt zu Moosbildung und Verfilzung. Abhilfe schafft ein Vertikutierer wie unser Testgerät von Ikra.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ryobi setzt weiter auf den klassischen Handrasenmäher. Allerdings mit aktueller Technik. Eines dieser Geräte, den RY18LMXSP51A, haben wir zum Test erhalten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 40% | |
| Bedienung: | 40% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | EWM, Mündersbach |
| Preis: | um 800 Euro |
| Hotline: | +02680 1810 |
| Internet: | www.ewm-group.com |
| Technische Daten: | |
| Spannung | 230 V/ 50 Hz |
| Aufnahmeleistung: | E-Hand 7,3 kVA / WIG 4,9 kVA |
| Leerlaufspannung: | 94 V |
| Schweißspannung: | E-Hand 20,2 – 26 V/WIG 10,2 – 16,4 V |
| Schweißstrom: | E-Hand 5 – 150 A/WIG 5 – 160 A |
| Schutzart: | H/IP23 |
| Maße (L x B x H): | 370 x 129 x 236 mm |
| Gewicht: | 4,9 kg |
| + | einfache Handhabung / Zubehör / Schweißergebnisse |
| - | Nein |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | sehr gut |



