Kategorie: Schraubstöcke

Heuer Compact Set von Brockhaus Heuer


Ein Schraubstock für unterwegs

Schraubstöcke Brockhaus Heuer Heuer Compact Set im Test, Bild 1
22714

Sollen beim Innenausbau oder auf der Baustelle Teile für die Bearbeitung eingespannt werden, geht es schnell mit dem Improvisieren los, ein mobiler Schraubstock löst hier sehr einfach alle Sorgen. Wir haben einen von Brockhaus Heuer getestet.

Die Ursprünge von Brockhaus Heuer gehen bis in das Jahr 1864 zurück. Damals wurde das „Fabrikgeschäft zur Anfertigung von Eisen- und Messingdraht geweben“ von Friedrich Brockhaus gegründet. 1925 meldete Josef Heuer seinen „Schraubstock“ zum Patent an und 1927 startet die Produktion des patentierten Parallelschraubstocks SYSTEM HEUER. Beide Unternehmen entwickelten sich parallel mit ihren hochwertigen Produkten am Markt und fanden 2005 mit der Gründung der Brockhaus Heuer GmbH zueinander.   

Ausstattung  


Das Heuer Compact Set wird in einem praktischen Kunststoffkoffer ausgeliefert, in dem der Schraubstock und vier Spannbackenpaare Platz finden. So ist immer alles beisammen und schnell zur Hand.

Schraubstöcke Brockhaus Heuer Heuer Compact Set im Test, Bild 2Schraubstöcke Brockhaus Heuer Heuer Compact Set im Test, Bild 3Schraubstöcke Brockhaus Heuer Heuer Compact Set im Test, Bild 4
Das komplette Set wiegt 8,2 Kilogramm, dabei entfallen knapp sechs auf den Schraubstock mit seiner Befestigung. Diese befindet sich fest verschraubt unter dem Fuß des Schraubstocks. Er kann an Platten oder Tischen mit einer maximalen Dicke von 60 Millimetern angesetzt werden. Die Klemmung wird durch eine Knebel-Schraube erzeugt, die eine sichere Verbindung sicherstellt. Der eigentliche Schraubstock kann Teile bis zu einer Dicke von 120 Millimetern aufnehmen, sollen dabei zusätzliche Spannbacken verwendet werden, reduziert sich die Öffnung um deren Dicke. Die eigentlichen Spannbacken des Schraubstocks haben eine Breite von 120 Millimetern und eine Höhe von 18 Millimetern. Das Besondere an diesem Schraubstock ist jedoch seine Schnellverstellung. Diese befindet sich oben über der Spindel und wird durch einen großen Knopf betätigt. Mit ihrer Hilfe kann der Schraubstock schnell geöffnet und geschlossen werden, so dass nur noch festgezogen werden muss, statt aufwändig die Backen zusammenzudrehen. Mit seinem Preis von 350 Euro haben wir das Set in die Spitzenklasse eingeordnet.

Test


Nun, dass ist schnell erzählt.

Schraubstöcke Brockhaus Heuer Heuer Compact Set im Test, Bild 4
Hier findet alles bequem Platz und ist mit einem Gewicht von rund 8,2 Kilogramm leicht zu transportieren
Den Schraubstock aus dem Koffer holen und ein einer geeigneten Platte befestigen, völlig Werkzeuglos. Dann die Backen (mit Hilfe der Schnellverstellung) öffnen und das zu bearbeitende Teil einsetzen und die Backen wieder schließen, so dass das Objekt festsitzt und schon kann es bearbeitet werden. Im Lieferumfang befinden sich vier Backenpaare, die beim Spannen hilfreich sein können. Zwei Paar sind mit Kunststoffoberflächen für Objekte mit empfindlichen Oberflächen versehen, die Beiden anderen sind aus profiliertem Aluminium und können Rundstücke und andere Profi le sicher spannen. Egal ob Sägen oder trennen, feilen oder schliefen, der Heuer Compact hält die Objekte sicher fest. 

Fazit

Das Heuer Compact Set von Brockhaus Heuer ist auf der Baustelle die ultimative Hilfe, wenn mal etwas bearbeitet werden soll. Der Schraubstock ist sicher zu befestigen und hält auch Objekte mit empfindlichen oder profilierten Oberflächen durch sein Zusatzbacken sicher fest. Ein tolles Produkt, dass sich ein gut bis sehr gut im Preis-Leistungs-Verhältnis sichert und in der Gesamtnote eine 1,2 und damit eine EMPFEHLUNG erhält, herzlichen Glückwunsch!

Kategorie: Schraubstöcke

Produkt: Brockhaus Heuer Heuer Compact Set

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2023
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Brockhaus Heuer Heuer Compact Set

10/2023

Brockhaus Heuer Heuer Compact Set
EMPFEHLUNG
Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Brockhaus Heuer, Plettenberg 
Preis: um 350 Euro 
Hotline: 0 23 91 60 290 
Internet: www.heuer.de 
Technische Daten:
Abmessungen Koffer (B x T x H): 425 x 365 x 160 mm 
Gewicht Set: 8,2 kg 
Anzahl Spannbackenschoner: 4 x Aluminium- Backenschoner, 2 x mit Kunststoffoberfl ächen, 2 x mit Aluprofilen 
Schraubstock
Max. Tischklemmen-Öffnung: 60 mm 
Backenbreite: 120 mm 
Backenhöhe: 18 mm 
Max. Spannöffnung 120 mm 
Gewicht Schraubstock: ca. 6 kg 
+ Handhabung / Montage 
- Nein 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 11.10.2023, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/