Die Qualität einer Renovierung entscheidet sich schon bei der Auswahl der passenden Materialien. Ein gutes Beispiel für eine Top-Farbe zum fairen Preis ist Polarweiss von Wilckens.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ob Möbelmontage, Reparatur oder Elektroinstallation: Heimwerker benötigen häufig verschiedene Schraubendreher und Bits.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenJapanische Feinsäge 300 mm von Grüntek
Universelle Feinsäge
Um Sägeergebnisse mit sehr sauberen und schönen Schnittkanten zu erzielen, sind Japansägen besonders gut geeignet. Wir haben die japanische Feinsäge 300 mm von Grüntek getestet.
Japansägen sind sogenannte Zugsägen. Im Gegensatz zum Beispiel beim europäischen Fuchsschwanz, der mit einem Sägestoß arbeitet, wird bei diesen Sägen der eigentliche Schnitt beim Zurückziehen der Säge ausgeführt. Das ist kraft-schonender und verhindert ein unkontrolliertes Abrutschen der Säge beim Schnitt. Das wird auch beim Arbeiten mit den Japansägen deutlich. Der Griff ist wie ein „Stiel“ und liegt in Zugrichtung, während beim Fuchsschwanz der Griff schräg bis senkrecht zur Stoßrichtung steht.
Ausstattung
Die Japanische Feinsäge von Grüntek hat eine Gesamtlänge von 620 Millimetern. Davon entfallen 300 Millimeter auf das Sägeblatt.


Test
Um diese Japansäge zu testen haben wir verschiedenen Holzarten von hart bis weich in unserer Werkstatt geschnitten und natürlich auch frisches Gehölz in unserem Testgarten. Dabei konnte sich die Säge durchaus bewähren. Allerdings macht die Rautenform des Sägeblattes die Anwendung im Garten etwas schwierig, weil das Sägeblatt eigentlich zu Breit ist und so oft kaum Platz für den Schnitt zwischen den Ästen findet. Gut gefallen hat uns die Klickverbindung, durch die Zerlegung findet die Säge in beinah jeder Werkzeugkiste Platz. Das Schnittbild der Japanzahnung ist ohne Kritik und wie bei diesen Sägen üblich, geht der Schnitt auch schnell voran. Dabei ist ihr geringes Gewicht von gerade einmal 290 Gramm sehr angenehm.
Fazit
Wer eine sehr gute und günstige Japansäge erwerben möchte, der sollte sich auf jeden Fall die Säge von Grüntek anschauen. Sie ist leicht, liegt gut in der Hand und liefert ein sehr gutes Schnittbild. Sie erreicht in der Gesamtnote eine 1,4 und ein Preis-Leistungs-Verhältnis von sehr gut.Kategorie: Sägen
Produkt: Grüntek Japanische Feinsäge 300 mm Artnr.: 295501303
Preis: um 20 Euro

Einstiegsklasse
Grüntek Japanische Feinsäge 300 mm Artnr.: 295501303
Den Fahrzeuginnenraum mit dem Haushaltsstaubsauger reinigen? Das funktioniert zwar, doch ein speziell für den mobilen Einsatz entwickelter Sauger ist oft die praktischere Lösung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die regelmäßige Reinigung von Hof, Einfahrt oder Garten sind Akku-Laubbläser eine praktische Alternative zu Besen und Rechen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Verharztes Werkzeug, Rostflecken, Schwergängigkeit? Mit Harzlöser und Universalöl von BALLISTOL bekommen Sie alles wieder in Form.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In kaum einer Maschinen-Gattung geht die Entwicklung so schnell von statten, wie bei den Rasenrobotern. Insbesondere bei der Navigation im Garten überbieten sich die Hersteller mit jeder neuen Maschinengeneration.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 40% | |
| Bedienung: | 40% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Kategorie: | Japanische Feinsäge |
| Vertrieb: | S&R, Grundelfingen |
| Preis: | um 20 Euro/Stk |
| Hotline: | 076 151097-10 |
| Internet: | www.sr-werkzeuge.com |
| Technische Daten: | |
| Gesamtlänge: | 620 mm |
| Sägeblattlänge: | 300 mm |
| Grob- und Feinsäge: | 8 Zähne/Zoll, 12 Zähne/Zoll |
| Jap.-Sägetyp: | Ryoba |
| Gewicht: | 290 g |
| + | / Schnittleistung Handlage / zerlegbar |
| - | Nein |
| Klasse: | Einstiegsklasse |
| Preis/Leistung: | sehr gut |





