Kategorie: Rund ums Haus

Digitaler Inverter-Stromerzeuger DQ-2000 von Denqbar


Kompakter Stromerzeuger

Rund ums Haus Denqbar Digitaler Inverter-Stromerzeuger DQ-2000 im Test, Bild 1
21889

Wer kleine Outdoor- Abenteuer mag oder einen Garten ohne Anschluss ans Stromnetz besitzt, für den sind tragbare Stromerzeuger ein echtes „must have“. Denqbar hat mit dem DQ-2000 ein Gerät der Mittleren Leistungsklasse im Sortiment, das wir uns einmal näher angeschaut haben.

Denqbar ist als Onlinehandel für Gartengeräte und Maschinenbau seit Jahren am Markt und eine feste Größe für Profis und Heimwerker gleichermaßen geworden.

Ausstattung und Test


Der DQ-2000 wiegt „nur“ 22 Kilogramm und ist so, auch durch seine kompakte Bauweise und der Tragegriff oben auf der Maschine, gut zu transportieren. Er wird über einen Seilzug gestartet und besitzt je einen Spannungsabgang für 230 V AC und 12 V DC, dazu kommen zwei Abgänge für 5 V (USB) mit 2,1 A bzw. 1 A. Ausgeliefert wird das Gerät „trocken“, das heißt, Öl- und Benzinfrei.

Rund ums Haus Denqbar Digitaler Inverter-Stromerzeuger DQ-2000 im Test, Bild 2Rund ums Haus Denqbar Digitaler Inverter-Stromerzeuger DQ-2000 im Test, Bild 3
Also heiß es vor dem ersten Start das Gerät betriebsbereit zu machen, dass ist jedoch ganz einfach. Zuerst wird die rechte Seitenwand abgenommen (die ohne Seilzug), dafür werden vier Schrauben gelöst. Dadurch wird der Motorraum zugänglich, hier kann jetzt das Öl über die Öffnung des Peilstabes eingefüllt werden, bei diesem Motor mit seinen 80 Kubikzentimetern Hubraum reichen gerade einmal 0,35 Liter. Anschließend wird die Seitenwand wieder eingebaut, der Tank mit Benzin befüllt und schon ist die Maschine betriebsbereit. Um den Motor zu starten wird der Drehschalter auf dem Bedienfeld das unterste Symbol (CHOKE) gedreht, der ECOSchalter wird auf 0 für den Normalbetrieb geschaltet, am Starterseil ziehen und der Motor spring sogleich an.
Rund ums Haus Denqbar Digitaler Inverter-Stromerzeuger DQ-2000 im Test, Bild 3
Zum Start des Generators reichen wenige Züge am Starterseil, schon läuft der Motor
Schon bei der ersten Inbetriebnahme haben wenige Züge am Starterseil genügt, bei späteren Starts reichte in der Regel ein Zug am Starterseil zum Start. Sobald der Motor läuft, kann nach kurzer Zeit der Drehschalter von CHOKE auf ON zurückgedreht werden. Jetzt kann die Maschine auch im ECO-Modus betrieben werden, hierfür einfach den Kipp schalter auf 1 stellen. In unserem Test waren wir mit der Laufkultur und der Lautstärke des Motors sehr zufrieden. Auch der Betrieb von empfindliche Geräten wie Laptops und Handys ging ohne Einschränkungen.

Fazit

Der Digitaler Inverter-Stromerzeuger DQ-2000 von Denqbar ist eine Maschine die für den Garten und/oder Outdoor- Anwendungen bestens geeignet. Mit seinem Preis von 600 Euro haben wir den Generator in die Oberklasse eingestuft, hier erreicht er ein Preis-Leistung-Verhältnis von „gut – sehr gut“ und eine Gesamtnote von 1,4.

Kategorie: Rund ums Haus

Produkt: Denqbar Digitaler Inverter-Stromerzeuger DQ-2000

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2022
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Denqbar Digitaler Inverter-Stromerzeuger DQ-2000

Bewertung 
Funktion 60%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Denqbar, Pirna 
Hotline 03501 711300 
Internet www.denqbar.com 
Technische Daten
AC Nennspannung 230 V/50 Hz 
AC Nennstrom 8 A 
AC Max. Leistung 2 kW 
DC Ausgang 1 12 V/ 8,3 A 
DC Ausgang 2 5V/ 2,1 A und 1 A 
Motor 4-Takt, OHV, Einzylinder, ca. 80 ccm 
Max. Drehzahl 5000 1/min 
Tankinhalt Ca. 5 l 
Abmessungen 498 x 298 x 459 mm 
Gewicht 22 kg 
+ Inbetriebnahme / Startverhalten 
- Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 25.10.2022, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/