Kategorie: Netzwerk Zubehör

Einzeltest: Strong Wi-Fi Mesh Home Kit 1600


Wi-Fi-Mesh-Router von Strong

Sonstiges (iHome) Strong Wi-Fi Mesh Home Kit 1600 im Test, Bild 1
17241

Internetsignale im Haus werden nur in den seltensten Fällen über eine LAN-Direktverbindung hergestellt. Smartphones, Tablets oder Smart-TVs nehmen in der Regel über WLAN Verbindung mit dem World Wide Web auf. Doch was, wenn zu viele Endgeräte online sind und die Reichweite allgemein eher beschränkt? Das Wi-Fi-Mesh Home Kit 1600 von Strong schafft hier Abhilfe. Wir haben es ausprobiert.

Das Strong Wi-Fi Mesh Home Kit 1600 besteht aus gleich zwei WLAN-Verteilern. Diese arbeiten ganz eigenständig als WLAN-Access-Point, können aber auch als Repeater dienen. Der Vorteil: Die WLAN-Signale werden um die sogenannte Mesh-Technologie ergänzt. Wie das geht lesen Sie hier.     


In der Praxis


Zunächst wird eines der beiden Strong-Produkte mit dem mitgelieferten LAN-Kabel an den bestehenden WLAN-Router angeschlossen und mit dem Stromnetz verbunden. Nach etwa zwei Minuten baut nun das Strong WLANSystem ein eigenständiges WLAN-Netzwerk auf, welches z.

Sonstiges (iHome) Strong Wi-Fi Mesh Home Kit 1600 im Test, Bild 2Sonstiges (iHome) Strong Wi-Fi Mesh Home Kit 1600 im Test, Bild 3
B. auf dem Smartphone zu finden ist. Das zweite zum Lieferumfang gehörende Strong-Gerät wird nun in einem weiteren Raum, z. B. dem etwas weiter entfernten Schlafzimmer aufgestellt. Nach einem kurzen Pairing-Vorgang werden nun auch hier die Internetsignale angeboten. Die bestehende Verbindung wird durch zwei aufleuchtende grüne WLAN-Zeichen am Router signalisiert. Die Mesh-Technik sieht vor, dass sich beide Router unter einem einheitlichen Namen im Netzwerk befinden. Gleichzeitig ergänzen sich beide zum System gehörenden Router in Sachen Reichweite. Unser Testmuster, das wir in einem Mehrfamilienhaus aufgestellt haben, sorgte für WLAN-Empfang in der ganzen Wohnung im kompletten Hausflur und rund ums Haus herum. Wer noch mehr Reichweite braucht, kann das Home Kit 1600 um bis zu vier weitere Router erweitern, die es gemeinsam dann zu einer Reichweite von bis zu 800 Quadratmetern bringen.     

Einstellungen nach Wunsch


Natürlich lässt sich das Strong-Mesh-System auch individuell konfigurieren. Hierzu steht unter anderem eine Weboberfläche zur Verfügung. Hierüber kann man nun beispielsweise das Gerätepasswort ändern, die aktuelle Verbindungsqualität der einzelnen Router sehen oder Möglichkeiten wie AirPlay, USB- oder Medienfreigaben verwalten. An die jeweiligen Mesh-Router lassen sich nämlich auch USBSpeichergeräte, USB-Drucker oder externe Festplatten anschließen. Außerdem ist auf der Rückseite noch ein analoger 3,5-mm-Audio- Klinkenausgang sowie ein Netzschalter zu finden.    

Fazit

Mit dem Strong WiFi-Mesh-Home Kit 1600 bekommen Sie eine große WLAN-Versorgung im ganzen Haus. Das Starterpaket mit gleich zwei Routern, das über eine einheitliche Kennung erreichbar ist, bietet eine Reichweite von bis zu 200 Quadratmetern. Durch Zukauf von weiteren Routern lässt sich der Radius auf bis zu 800 qm erweitern. Damit eignet sich das System optimal, um Smartphones, Tablets oder Smart-TVs mit schnellem Internet zu versorgen.

Kategorie: Netzwerk Zubehör

Produkt: Strong Wi-Fi Mesh Home Kit 1600

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2019
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Strong Wi-Fi Mesh Home Kit 1600

Bewertung 
Funktionalität 40%

Bedienung 40%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Wi-Fi-Router 
Preis (in Euro): 250 
Vertrieb Strong, Wien 
Telefon 01805 014991 
Internet: www.strong.tv 
Ausstattung
- je 2 x Gigabit-LAN, 1 x USB 3.0 
- 1 x 3,5-mm-Audio-Klinke, WLAN (2,4/5 GHz), 
- WLAN-Zeitsteuerung 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) (B x H x T in mm) 40 x 110 x 100 
Gewicht 185 g 
+ einfache Einrichtung 
+ erweiterbar um vier zusätzliche Extender 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 20.02.2020, 17:05 Uhr
479_17103_1
Topthema: Photovoltaikenergie selbst verbrauchen
Photovoltaikenergie_selbst_verbrauchen_1724920132.jpg
Anzeige
Steigerung der Autarkie durch Photovoltaikwärme

Statt unrentabel einzuspeisen können Besitzer einer Photovoltaikanlage auf ein attraktives neues Produkt umrüsten, das den Eigenverbrauch erhöht und so die Photovoltaikanlage rentabler macht.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/