Kategorie: Hochdruckreiniger

Einzeltest: Kärcher K5 Premium Smart Control Home


Hochdruckreiniger mit App-Unterstützung

Hochdruckreiniger Kärcher K5 Premium Smart Control Home im Test, Bild 1
20801

Hochdruckreiniger sind ideale Geräte für Reinigungsarbeiten rund ums Haus. Wer allerdings mit zu viel Druck arbeitet kann auch einige Oberflächen beschädigen. Vom Reinigungsspezialisten Kärcher gibt es jetzt App-Unterstützung für den Hochdruckreiniger um so etwas zu verhindern.

Ausstattung und Montage


Wie bei den meisten Kärcher Geräten ist der Reiniger weitestgehend Vormontiert es müssen nur die Räder und die Ablagen für Lanze und Zubehör angebracht werden. Dafür sind nur ein paar Minuten Zeit nötig. Im Lieferumfang unseres Testgeräts ist ein sogenanntes 3 in 1 Multi-Strahlrohr, sowie ein Terrassen und Oberflächenreiniger. Eine Flasche Universalreiniger rundet die Ausstattung ab. Der Hochdruckschlauch kann bequem von der integrierten Schlauchrolle abgewickelt werden. Vor dem ersten Einsatz muss jetzt nur noch der Strom und das Wasser angeschlossen werden.

Hochdruckreiniger Kärcher K5 Premium Smart Control Home im Test, Bild 2Hochdruckreiniger Kärcher K5 Premium Smart Control Home im Test, Bild 3Hochdruckreiniger Kärcher K5 Premium Smart Control Home im Test, Bild 4Hochdruckreiniger Kärcher K5 Premium Smart Control Home im Test, Bild 5
Noch ein Tipp für alle, die zum ersten Mal einen Hochdruckreiniger kaufen. Bevor die Pumpe eingeschaltet wird, sollte der Auslöser an der Lanze so lange betätigt werden, bis Wasser blasenfrei austritt. Das verhindert ein Trockenlaufen der Kolbenpumpe und erhöht die Lebensdauer des Geräts. Ganz Eilige können jetzt schon mit der Reinigungsarbeit beginnen. Sie verpassen jedoch das Beste. Wer sich die passende App aus einem der gängigen App-Stores auf Smartphone läd, kann den gesamten Bedienkomfort des K5 nutzen.

Im Einsatz


Ist die App erst mal auf dem Smarthone muss nur noch die E-Mail-Adresse eingegeben werden. außerdem benötigt die App, warum auch immer, Zugriff auf den Standort des Geräts. Gegenüber anderen Geräte-Apps, die wir schon genutzt haben sind das nur wenige Daten. Wer seine Zustimmung gibt, kann nun aus verschiedenen Anwendungsvorschlägen die passende auswählen. Die optimale Geräteeinstellung wird dann auf das Gerätedisplay übertragen. so lässt sich für jedermann ein optimales Reinigungsergebnis erzielen. Im Test haben wir verschiedene Einstellungen von der Fahrzeugreinigung bis zur Fassadenreinigung geprüft und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Zur Notwendigkeit der App-Einbindungen kann man unterschiedlicher Meinung sein. Fest steht, für alle, die nur gelegentlich mit einem Hochdruckreiniger arbeiten ist diese Anleitung bei der Arbeit optimal, denn so lassen sich von Anfang an absolut gute Reinigungsergebnisse erzielen und das bei minimalem Risiko empfindlichere Oberflächen zu beschädigen. Was ebenfalls sehr praktisch ist, ist die bebilderte Aufbauanleitung für das Gerät. Wer die App also direkt nach dem Öffnen des Kartons läd, kann bei der Montage auch noch mal ein paar Minuten Zeit einsparen. Hört sich an als wenn es nichts zu kritisieren gäbe, Auf Bedienung und Arbeitsleistung trifft das durchaus zu. Was uns jedoch fehlt ist eine ordentliche Staumöglichkeit für das Netzkabel. Es gibt da zwar das kleine Körbchen an der Geräterückseite, aber das ist als „Kabel-Garage“ nicht wirklich das gewohnte Kärcher Niveau.

Fazit

Die Bedientipps per Bluetooth erleichtern besonders dem Anfänger den Umgang mit dem Hochdruckreiniger. Aber auch geübten Anwendern kann der Kauf des Kärcher K5 Premium Smart Control nur empfohlen werden, denn neben den Kärcher üblichen guten Arbeitsergebnissen gibt’s in der App noch wertvolle Tipps die auch dem routinierten Anwender an der einen oder anderen Stelle noch weiterhelfen.

Kategorie: Hochdruckreiniger

Produkt: Kärcher K5 Premium Smart Control Home

Preis: um 520 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2021
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Kärcher K5 Premium Smart Control Home

Werbung*
Aktuelle Angebote von Kärcher bei:
Weitere Informationen Kärcher
Weitere Informationen Kärcher
Weitere Informationen Kärcher
Weitere Informationen Kärcher
Weitere Informationen Kärcher
* Für Links in diesem Block erhält heimwerker-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Reinigung mit Sprühlanze: 50%

Reinigung mit Dreckfräse: 20%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Kärcher Winnenden 
Preis: um 520 Euro 
Hotline: 07195 903-0 
Internet: www.kaercher.de 
Technische Daten:
Druck: 20 – 145 bar 
Fördermenge: Max: 500 l/h 
Flächenleistung: 40 m²/h 
Länge Hochdruckschlauch: 10 m 
Gewicht: ca. 15 kg 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr Gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 19.08.2021, 12:02 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/