Kategorie: Heizungen

Einzeltest: Aktobis WDH-IFJ03


Frostschutz

Heizungen Aktobis WDH-IFJ03 im Test, Bild 1
2692

Auf Baustellen oder in großen Hallen ist es im Winter schnell empfi ndlich kalt. Es kann daher vorkommen, dass technische Produkt wie Kleber oder Mörtel nicht mehr verarbeitet werden können, von der Zunahme der Krankmeldungen durch Erkältungskrankheiten mal ganz abgesehen. Hier werden leistungsstarke Starkstrom- oder auch Gasheizungen eingesetzt, um für die nötige Erwärmung zu sorgen.

Gasheizungen können aufgrund ihrer „offenen Flamme“ nicht überall eingesetzt werden, daher sind mit Strom betriebene Geräte die breiter einsetzbaren, denn für ihren Betrieb werden lediglich 400 Volt benötigt, die auf den meisten Baustellen oder in Werkshallen ohnehin vorhanden sind.

Ausstattung



Im professionellen Bereich gilt für Maschinen und Geräte: Weniger ist mehr! Dies ist auch bei diesem Gerät der Fall, denn die Funktionen und die Bedienelemente sind auf das Wesentliche reduziert, dafür aber äußerst robust ausgeführt. Es beginnt mit den Bedienelementen: Zwei Drehschalter und ein versenkter Resetknopf sind schon alles, was zur Einstellung der Heizleistung und des Thermostates benötigt wird.

Heizungen Aktobis WDH-IFJ03 im Test, Bild 2Heizungen Aktobis WDH-IFJ03 im Test, Bild 3Heizungen Aktobis WDH-IFJ03 im Test, Bild 4
Hinter dem Schutzgitter der Heizstäbe ist ein Überhitzungsfühler angebracht und auf der Gehäuserückseite, über der Luftansaugung befi ndet sich der Thermostatfühler. Direkt daneben ist der 400-Volt-Anschluss platziert, für den ein 5-poliger 16-Ampere- Stecker benötigt wird. Vier Rohrbeine sorgen für die nötige Standfestigkeit und sind gleichzeitig als Tragegriffe ausgeführt.

Heizen



Mit dem linken Drehschalter wird der gewünschte Betriebsmodus ausgewählt: Aus, Ventilatorbetrieb, Stufe 1 (4,5 kW Heizleistung) und Stufe 2 (9 kW Heizleistung). Anschließend die gewünschte Temperatur mit dem Drehregler für den Thermostaten von 0–40 °C eingestellt und schon wird geheizt. Neun Kilowatt auf der höchsten Stufe erwärmen auch große Räume schnell, dabei ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass der Luftauslass des Gerätes niemals verdeckt wird. Zwar verfügt der Heizer über eine zuverlässige automatische Überhitzungsabschaltung, trotzdem können Schäden am abdeckenden Material bis zur Entzündung nicht ausgeschlossen werden.

Fazit

Ein Gerät, das für die Anwendung auf Baustellen und in großen Hallen geschaffen wurde. Es erfüllt seine Aufgabe ausgesprochen gut und sorgt schon nach kürzester Zeit für Temperaturen, bei denen auch technische Materialien wieder verarbeitet werden können, und es wärmt auch noch die Verarbeitenden mit.

Kategorie: Heizungen

Produkt: Aktobis WDH-IFJ03

Preis: um 170 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2010
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Aktobis WDH-IFJ03

Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Aktobis, Rodgau 
Preis: ab 170 Euro 
Hotline: 06106 885097 
Internet: www.aktobis.de 
Technische Daten:
Netzspannung: 400 V 
Leistungsaufnahme: 9 kW 
Abmessungen (H/B/T): 440 x 410 x 330 mm 
Gewicht: 9,3 kg 
Heizstufen: 2 (1 = 4,5 kW, 2 = 9 kW) 
Thermostat: stufenlose Einstellung (0 ~ 40 °C) 
+ einfache Bedienung/hohe Standfestigkeit/robust 
- Nein 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 09.11.2010, 10:10 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/