Kategorie: Handrasenmäher-Elektro

Einzeltest: Worx Akkurasenmäher WG780E


Schwerer Langläufer

Handrasenmäher-Elektro Worx Akkurasenmäher WG780E im Test, Bild 1
2246

Während fast alle Hersteller von Akkugeräten auf Lithium-Ionen- Technik umgestellt haben, kommt Worx mit einem Blei-Säure-Akku als Energiespender, wie wir ihn von der Autobatterie her kennen.

Die Entscheidung erscheint wie ein Rückschritt, ist aber durchaus nachvollziehbar. Er hat Vorteile: Der Blei-Säure-Akku ist preiswert, benötigt keine aufwendige Ladetechnik und ist gänzlich unempfi ndlich in Bezug auf das Ladeverhalten. Die sehr hohe Standzeit ist ebenso wenig zu verachten. Der Nachteil: hohes Gewicht und lange Ladezeiten.

Ausstattung


Das Mähen kann in drei Versionen erfolgen: mit Grasfangkorb, mit Seitenauswurf oder als reiner Mulcher. Auswurfkanal und Mulchkeil gehören zur Serienausstattung. Als Ladegerät wird ein Steckernetzteil mitgeliefert, das immerhin 16 Stunden benötigt, um eine leere Batterie aufzuladen. Als Einschaltsicherung gibt es einen Kunststoffschlüssel, der abgezogen das Starten verhindert.

Handrasenmäher-Elektro Worx Akkurasenmäher WG780E im Test, Bild 2Handrasenmäher-Elektro Worx Akkurasenmäher WG780E im Test, Bild 3Handrasenmäher-Elektro Worx Akkurasenmäher WG780E im Test, Bild 4Handrasenmäher-Elektro Worx Akkurasenmäher WG780E im Test, Bild 5Handrasenmäher-Elektro Worx Akkurasenmäher WG780E im Test, Bild 6
Die Schnitthöhe kann in sechs Stufen von 38 bis 88 mm eingestellt werden, was für den normalen Rasen absolut in Ordnung geht, bei Zierrasen allerdings nicht tief genug reicht.

Im Betrieb


Mit einer Schnittbreite von 48 cm liegt dieser Mäher im Leistungsbereich von Motormähern, allerdings auch mit seinem Gewicht von 36,5 kg. Allein der Akku wiegt mehr als der ganze Akkumäher auf der gegenüberliegenden Seite. Relativ große und breite Räder wirken dem Gewicht jedoch entgegen. Bei der Schnittleistung zahlt sich der Bleiakku aus, denn Flächen von mehr als 800 Quadratmetern sind für ihn kein Problem.

Fazit

Wer umweltschonend und kabellos mähen will, ohne auf die Leistung eines Motormähers zu verzichten, findet hier eine Alternative. Und: Das Tanken ist erheblich billiger.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Handrasenmäher-Elektro

Produkt: Worx Akkurasenmäher WG780E

Preis: um 450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2010
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Worx Akkurasenmäher WG780E

Bewertung 
Trockenschnitt: 40%

Feuchtschnitt: 10%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: um 450 Euro 
Preis: Positec-Germany, Hamburg 
Hotline: 0 40 / 96 64 82 40 
Internet: www.worxpowertools.com 
Technische Daten:
Schnittbreite: 48 cm 
Schnitthöhe: 38–88 mm 
Volumen Grasfangkorb: 55 l 
Akku: Säure-Blei 24 V / 17 Ah 
Ladezeit: 16 Stunden 
Gewicht: 36,5 kg 
+ lange Laufzeit/Holmverstellung 
- lange Ladezeit 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Gerd Seibring
Autor Gerd Seibring
Kontakt E-Mail
Datum 12.10.2010, 15:37 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/