Die Marke Suntek ist erst seit letztem Jahr bei uns erhältlich. Ein neues Modell der 2026er Serie hat bereits jetzt den Weg zu uns gefunden, der SRM 2030.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDesign-Akkumäher Easysurge von Litheli im Test
Werkzeug darf auch gut aussehen
Passend zu Saisonbeginn hat uns ein neuer Akku-Handrasenmäher der Marke Litheli erreicht. Neben einem modernen Design überrascht die Maschine mit einmaligen Ausstattungsdetails.
Ausstattung
Beginnen wir mit den technischen Eckdaten des Easysurge*. Die Schnittbreite beträgt 43 cm. Die Maschine kann entweder mit dem beiliegenden Mulchkeil oder mit Fangkorb genutzt werden. Der hat ein Volumen von 50 l. für die Stromversorgung sind mindestens zwei 20V-Akku erforderlich. Die Maschine wird also mit 40V betrieben. Platz im Gerät ist für 4 Akkus vorhanden. Wer alle Steckplätze nutzt, erhält die doppelte Mähdauer. Nun zu den Besonderheiten der Maschine da wäre zuerst einmal der zentrale Schiebeholm zu nennen. Mit Schnellverschlüssen lässt er sich zusammenklappen oder in der Höhe verstellen.


Im Einsatz
hat man sich erst einmal an das etwas futuristische Bedienkonzept gewöhnt geht die Arbeit gut von der Hand. Dabei liegen alle Hebel und Schalter gut in der Hand. Bei der Wahl der Fahrgeschwindigkeit sollte man langsam anfangen, denn 4,7 km/h sind echt zügig. Ist die Leerung des Fangkorbs erforderlich zeigt sich der Vorteil des zentralen Holms, denn der Fangkorb ist von beiden Seiten leicht ab- und einzuhängen. Trotz modernster Akku- und Brushless-Motortechnik mit mehrstufi ger Leistungsschaltung, zeigt sich das Mähwerk bei hohem Gras nicht so kräftig wie erwartet. Macht aber nichts. Dank elektrischer Höhenverstellung wird einfach in kleineren Schritten gemäht. Schon weil’s Spaß macht.
Fazit
Kategorie: Handrasenmäher-Akku
Produkt: Litheli Easysurge43
Preis: um 390 Euro inkl. 2 x 4 Ah-Akku Aktionspreis: 350 Euro

Oberklasse
Litheli Easysurge43
Beim Kölner Vertrieb der Marke Suntek muss richtig was los sein, denn im Moment erreichen uns reichlich Neuheiten des Herstellers.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Trockenschnitt: | 40% | |
| Nassschnitt: | 20% | |
| Bedienung: | 20% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb | Litheli Frankfurt/Main |
| Preis (in Euro) | 390 Euro inkl. 2 x 4 Ah-Akku Aktionspreis: 350 Euro |
| Hotline | 06831 48806333 (Mo-Fr 9:00 -19:00 Uhr) |
| Internet: | www.litheli.eu |
| Technische Daten: | |
| Antrieb: | Brushless Motor / 40V-Akku |
| Schnitthöhenverstellung: | 6-stufig elektrisch |
| Radantrieb: | 6 stufi g elektrisch einstellbar |
| Mähwerk: | zwei Leistungsstufen schaltbar |
| Arbeitsbreite: | 43 cm |
| Fangkorb: | 50 l |
| + | einfache Bedienung / leichte Reinigung |
| - | Nein |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut – sehr gut |



