Die moderne Akkutechnik hat mittlerweile auch die Pool-Reinigungsroboter erreicht. Und jetzt kurz vor dem Saisonstart schauen sich viele Poolbesitzer nach einer neuen Reinigungsmaschine um.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Gewerbebetriebe, Hotels und Restaurants haben strenge Vorschriften zum Thema Hygiene. Vileda hat mit seinen Microfasertüchern Textronic das richtige Werkzeug um diese Vorschriften umzusetzen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Famag Nutfräser-Satz Artikel-Nr. 3107
Fräser mit Tiefenskala
Auch wenn man schon viele Jahre mit Werkzeugen arbeitet, ist man immer wieder überrascht, welche Innovationen es selbst bei „Brot- und Butter“ Produkten gibt. FAMAG hat auf die Nutfräser des Nutfräser-Satz Artikel-Nr. 3107 eine Tiefenskala aufgebracht, die eine schnelle Tiefen einstellung ermöglicht.
Das deutsche Unternehmen FAMAG (Friedrich August Mühlhoff AG) hat sich vor allem mit hochwertigen Bohrern einen Namen gemacht. Das Produktportfolio des Remscheider Unternehmens, dass mittlerweile auf eine über 150-jährige Firmengeschichte zurückblickt, reicht mittlerweile weit über Bohrer hinaus. Aktuell engagiert sich das Unternehmen im Bereich der Oberfräser und hat sein Fräser-Sortiment zu seinen Produkten des Jahres 2022 ernannt.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Ausstattung
Der von uns getestete Nutfräser-Satz Artikel-Nr. 3107 von FAMAG enthält sieben Nutfräser mit einem Schaft Durchmesser von acht Millimetern und Fräsdurchmessern zwischen vier und 20 Millimetern.




Praxis
Die Nutfräser des FAMAG Nutfräser-Satz Artikel-Nr. 3107 eignen sich zum Nuten, Anbringen von Fingerzinken, Falzen und Anfertigen von Nut- und Federverbindungen in Vollhölzern, Holz- und Plattenwerkstoff en sowie in geeigneten Kunststoff en. Wir haben die Fräser beim Falzen, Nuten und Planfräsen von Hart- und Weichholz und MDF getestet und waren beeindruckt. Die scharfen, präzisen Hartmetallschneiden erlauben einen zügigen Arbeitsfortschritt und liefern ein sauberes Fräsbild. Anderes hätten wir von FAMAG-Fräsern auch kaum erwartet. Spannend war die Frage, wie praxistauglich die aufgeprägten Tiefenskalen sind. Um die Frästiefe mithilfe der aufgebrachten Skalen zu justieren, muss man flach über den Frästisch peilen, um den aktuellen Tiefenwert erkennen zu können. Das ist mit letzter Präzision schwierig. Um die Frästiefe auf den zehntel Millimeter exakt einzustellen, nutzt man am besten die entsprechenden Justageeinrichtungen an der jeweiligen Oberfräse. Kommt es dagegen weniger auf das Zehntel an, etwa, wenn man eh in mehreren Stufen fräst und nur die Tiefe der letzten Stufe relevant ist, gibt die aufgeprägte Skala eine hilfreiche Orientierung über die Frästiefe.
Die nächste Frage ist, wie lange die Skalen lesbar bleiben, wenn die Fräser intensiv genutzt werden. Das funktioniert vergleichsweise lang. Zum einen sind die Skalen wohl in einem recht dauerhaft en Verfahren aufgebracht, zum anderen stehen die Schneiden leicht über, sodass die Skalen im „Schatten“ der Schneiden gut geschützt sind. Größer als das Problem des Abriebs war eher die Verschmutzung der Fräskörper, etwa durch Fräsen von harzigem Weichholz oder MDF. Hier bleiben oft Reste von Harz oder Bindemittel am Fräser kleben und verdecken die Skalen. Doch auch Fräser ohne Skalen würde man in einem solchen Fall ja reinigen.
Einen kleinen Kritikpunkt zum Schluss: Die Box, in dem das Fräser-Set kommt, mag im Verkaufsregal eindrucksvoll wirken. Um die Fräser in der Werkstatt aufzubewahren, ist sie allerdings zu groß und bietet einen unpraktischen Verschluss.
Fazit
Der Nutfräser-Satz Artikel-Nr. 3107 von FAMAG bietet sieben hochwertige Nutfräser in bewährter FAMAG-Qualität. Die auf den Fräsern ab acht Millimetern aufbrachte Tiefenskala ist dabei eine nützliche Orientierung für die Grobeinstellung der Frästiefe.Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge
Produkt: Famag Nutfräser-Satz Artikel-Nr. 3107
Preis: um 130 Euro

Oberklasse
Famag Nutfräser-Satz Artikel-Nr. 3107
Wildkraut auf Wegen und Flächen im öffentlichen Raum sieht nicht nur unschön aus, je nach Üppigkeit können daraus auch Gefahren entstehen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Außen-Whirlpools zum Selbstbau gibt es in verschiedenen Typen. Wir haben den MSpa Oslo F-OS063W von Brast getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann in vielen Lebensbereichen und an vielen Aufenthaltsorten ein Problem sein, denn eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dry Ice Energie hatte schon zwei seiner Trockeneis-Strahlgeräte bei uns im Test. Diesmal haben wir das neuste Mitglied der Familie getestet und waren begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 40% | |
| Bedienung: | 40% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Kategorie | Nutfräser-Satz |
| Vertrieb: | FAMAG, Remscheid |
| Preis: | um 130 Euro |
| Hotline: | 02191 9284-0 |
| Internet: | www.famag.com |
| Technische Daten | |
| Inhalt: | Nuträser, 8 mm Schaft, Durchmesser 4 mm, 6 mm, 8 mm, 10 mm, 12 mm, 16 mm, 20 mm |
| + | Qualität / Tiefenskala |
| - | Nein |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | sehr gut |



