
Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zur optimalen Rasenpflege gehört ein sauberer Kantenschnitt. Das weiß man auch bei Suntek. Für diesen Zweck hat man den SGT4315 im Sortiment.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: AVA Hochdruckreiniger V6 P90
Hochdruck Stationär

AVA ist eine junge Firma aus Norwegen, die das Thema Hochdruckreiniger unter vielen Aspekten neu gedacht hat. Wir haben das aktuelle Spitzenmodell für den Heimbereich, den P80, einem intensiven Test unterzogen.
Die Marke AVA gibt es seit fünf Jahren. In dieser Zeit haben die Norweger ein beeindruckendes Produktportfolio an Hochdruckreinigern und Zubehör aufgebaut. 12 unterschiedliche Modelle bietet Ava in den vier Serien Go, Smart, Master und V6 an. Während es sich bei den Modellen der Go-Serie um ultrakompakte Hochdruckreiniger handelt, die man an einem Handgriff tragen und auch problemlos im Auto verstauen kann, umfassen die Serien Smart und Master konventionell gebaute Geräte mit Rädern, Handgriff und Schlauchtrommel. Die beiden Modell reihen unterscheiden sich vor allem in Leistung, Ausstattung und Preis.
Ausstattung
Bei den Modellen der V6-Serie, um deren großes Modell P90 es hier geht, handelt es sich um Hochdruckreiniger, die für den stationären Betrieb an einem Waschplatz oder dem Nassbereich einer Werkstatt, Garage etc. konzipiert sind.










Zubehör
Aus dem umfangreichen Zubehörprogramm, das AVA für seine Hochdruckreiniger anbietet, haben wir uns zusätzlich zur u-Serienausstattung für die Felxi-Lanze entschieden. Die Flexi-Lanze erlaubt es, den Anstellwinkel der montierten Düse ganz bequem durch das Verschieben des Handgriffs an der Lanze zu verändern. So kann man die an der Lanzenspitze montierte Düse unterschiedlich ausrichten und selber immer in einer bequemen Position arbeiten. Sei es, um hohe Objekte, etwa das Dach eines Transporters, oder niedrige Ecken, etwa die Radkästen eines PKW, zu reinigen. Auch als Verlängerung für Bürsten und Moppe lässt sich die Flexi-Lanze hervorragend verwenden.
Praxis
Klar muss man beim V6 P90 berücksichtigen, dass die Maschine für den stationären Einsatz konzipiert ist. Aspekte wie die Rollen oder die Ergonomie des Handgriffs spielen hier keinerlei Rolle. Punkte gibt es deshalb für die kompakte Baugröße – schließlich ist der Platz in der Waschhalle meist beschränkt – und die solide, auf eine lange Lebensdauer ausgelegte Konstruktion. Die Reinigungswirkung ist über jeden Zweifel erhaben, die Funktion des Zubehörs durchdacht. Hier punkten besonders der „Zero Force“ Abzug der Hochdruckpistole sowie die Teleskop-Lanze, die uns der Praxis überzeugen konnten. Und auch auf die Flexi-Lanze möchten wir kaum noch verzichten, nachdem die Autos der Kollegen nun alle wieder glänzen.
Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge
Produkt: AVA Hochdruckreiniger V6 P90
Preis: um 700 Euro

Spitzenklasse
AVA Hochdruckreiniger V6 P90

Roboter nehmen immer mehr Platz in unserem Leben ein. In den letzten Jahren haben sich Rasen-Mähroboter etabliert. Diese Geräte sind heute ausgereift und zu einem fairen Preis für beinah jede Rasenfläche zu haben.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In vielen Gegenden lassen sich Marder und andere Nager gern in den warmen Motorräumen von Fahrzeugen nieder. Dort können sie erhebliche Schäden anrichten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenReinigungsleistung: | 65% | |
Bedienung: | 20% | |
Ausstattung: | 15% |
Vertrieb: | AVA of Norway GmbH |
Preis: | 700 Euro |
Telefon: | 0800 664 4818 |
Email: | info@avaofnorway.de |
Internet: | www.avaofnorway.de |
Technische Daten: | |
Nennspannung: | 230 V |
Nennleistung: | 3300 W |
Arbeitsdruck: | 160 bar |
Fördermenge: | max. 650 l/h |
Länge Hochdruckschlauch: | 15 m |
Abmessungen (H x B x T): | 550 x 37 x 30 mm |
Gewicht: | 550 x 37 x 30 mm |
+ | sehr gute Reinigungsleistung / durchdachte Details |
Klasse: | |
Preis/Leistung: | gut –sehr gut |