Kategorie: Freischneider

Einzeltest: Güde Freischneider FS 36-302-30


Der Akku-Freischneider FS 36-302-30 von Güde

Freischneider Akku Güde Freischneider FS 36-0 im Test, Bild 1
21566

Leistungsfähige Freischneider werden gern mit Verbrennermotoren ausgestattet, doch mittlerweile setzt sich auch hier immer mehr die Akku- Technik durch. Wir haben ein aktuelles Gerät von Güde getestet.

Akku-Technik hat viele Vorteile, man kann heute oft mit einem Akku gleich mehrere Geräte versorgen und die Arbeitsleistungen moderner Akkus sind wirklich beachtlich.

Ausstattung


Der FS 36-302-30 von Güde ist ein Kombigerät. Er kann sehr schnell und einfach vom Freischneider zum Trimmer umgerüstet werden. Hierfür wird einfach das Messer gegen die Fadenspule getauscht. Angetrieben wird das Gerät von zwei 18 Volt Akkus die in Serie geschaltet eine Nennspannung von 36 V erbringen und damit den bürstenlosen Motor versorgen. Zum Lieferumfang unseres Testgerätes gehörten zwei 18 Volt Akkus mit einer Kapazität von 3 Amperestunden. Bedient und geführt wird das Gerät über den breiten Querholm auf dessen rechter Seite sich Hauptschalter, Einschaltsicherung und Resetknopf befinden.

Freischneider Akku Güde Freischneider FS 36-0 im Test, Bild 2Freischneider Akku Güde Freischneider FS 36-0 im Test, Bild 3Freischneider Akku Güde Freischneider FS 36-0 im Test, Bild 4
Da die Griffe ergonomisch geformt sind, kann der Holm nicht für Linkshänder verdreht werden. Um das Gewicht von rund 6,5 Kilogramm besser handhaben zu können kann die Maschine bei der Arbeit mit einem Trageriemen über der Schulter abgefangen werden.   

Test


Der FS FS 36-302-30 hat sich im Test bewährt. Er schneidet hohen Bewuchs genauso leicht wie auch langes Gras. Wobei es auch ruhig ein paar Brombeeräste im Gestrüpp geben darf. Bei zu dickem „Gehölz“ kann das Messer sich auch langsam durcharbeiten, allerdings geht das natürlich auf die Akkus und verkürzt deren Laufzeit deutlich. Die Ladezeit für die Akkus ist mit 72 Minuten relativ lang und führt zu unerwünschten Unterbrechungen.

Fazit

Der Freischneider FS 36-302-30 von Güde ist ein gutes Gerät. Mit seiner modernen Technik (Lithium-Ionen-Akkus und bürstenloser Motor) ist er für alle Anwendungen eines Freischeiders bzw. Trimmers bestens gerüstet. Er erreicht mit seinen Leistungen und seinem Preis von um 240 Euro ein gut im Preis-Leistungs-Verhältnis in der Oberklasse.

Kategorie: Freischneider

Produkt: Güde Freischneider FS 36-302-30

Preis: um 240 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2022
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Güde Freischneider FS 36-302-30

Werbung*
Aktuelle Angebote von Güde bei:
Weitere Informationen Güde
Weitere Informationen Güde
Weitere Informationen Güde
Weitere Informationen Güde
Weitere Informationen Güde
* Für Links in diesem Block erhält heimwerker-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Schnittleistung: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Güde, Wolpertshausen 
Preis (in Euro) um 240 Euro 
Hotline 07904 700-0 
Internet: www.guede.com 
Technische Daten:
Akkusystem: 2 x 18 V Q9 
Gewicht ohne Akku: 4,32 kg 
Schnittbreite Messer: 255 mm 
Schnittbreite Faden: 350 mm 
+ einfache Verlegung / mobile Anwendung möglich 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 14.06.2022, 10:19 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/