Kategorie: Bohrmaschinen

Leichte Tischbohrmaschine von Weldinger


Vielseitig mit Top-Ausstattung

Bohrmaschinen Weldinger TB-2500 electronic im Test, Bild 1
22908

Die Marke Weldinger ist bei mir gedanklich mit Schweißtechnik verbunden. Ein Blick auf die Internetseite zeigt jedoch, dass die Marke deutlich breiter aufgestellt ist. Unter anderem hat man auch die Tischbohrmaschine „TB-2500 electronic“ im Sortiment, die wir zum Test bei uns haben.

Ausstattung


Ein 800 Watt-Motor, kombiniert mit einem Zweigang-Getriebe ist für den Antrieb des Schnellspannfutters zuständig. Das Futter ist mit einer Verriegelung ausgerüstet und nimmt Bohrer von 1,5 – 13 mm Schaftdurchmesser auf. Ein Display gibt je nach Modus Auskunft über die Spindeldrehzahl oder die eingestellte Bohrtiefe. Außerdem finden sich unterhalb des Displays die Schalter für den Markierungslaser und die Bohrtisch-Beleuchtung. Eine Drehzahl-Konstantregelung ist ebenfalls an Bord. Der Bohrtisch ist 265 x 215 (B x T) mm groß, und verfügt über zwei Nuten zur Aufnahme eines Maschinenschraubstocks. Die Ausladung, also der Raum zwischen Säule und Bohrfutter-Mitte, beträgt 120 mm.

Bohrmaschinen Weldinger TB-2500 electronic im Test, Bild 2Bohrmaschinen Weldinger TB-2500 electronic im Test, Bild 3Bohrmaschinen Weldinger TB-2500 electronic im Test, Bild 4
Die max. Höhe zwischen Bohrtisch und Futter-Unterkante beträgt 420 mm.

Im Einsatz


Dank des Zweigang-Getriebes und der einstellbaren Motordrehzahl lässt sich immer die richtige Drehzahl einstellen, beste Voraussetzung für ein gutes Ergebnis. Der Kreuzlaser und die Tischbeleuchtung ermöglichen die schnelle und präzise Positionierung des Werkstücks. Lästiges herumprobieren entfällt. Bis hierher sind wir schon mal ziemlich angetan von der TB- 2500. Das zumindest bei der Testmaschine relativ schwergängig Bohrfutter finde wir aber etwas nervig. Unsere Bohrtests in unterschiedlichem Material hat die Maschine dann dank der vielseitigen Einstellmöglichkeiten zügig erledig. Was aber aufgefallen ist, ist minimales Seitenspiel des ganzen Bohrkopfs auf der Führungssäule. Das kann bei sehr kleinen Durchmessern zu Ungenauigkeiten führen.

Fazit

Mit der „TB-2500 electronic“ hat Weldinger eine Klasse Tisch-Bohrmaschine im Sortiment. Zu einem Preis von nur 250 Euro kann man kaum mehr Qualität erwerben.

Kategorie: Bohrmaschinen

Produkt: Weldinger TB-2500 electronic

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2024
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Weldinger TB-2500 electronic

Bewertung 
Bohren 50%

Rundlauf: 20%

Bedienung 20%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Tischbohrmaschine 
Vertrieb HuW24 e.K., Oranienburg 
Hotline 03301 689756-0 
Internet www.weldinger.de 
Technische Daten
Leistung: 800 W 
Tischgröße: 265 x 215 mm (B x T) 
Ausladung: 120 mm 
Tiefenanschlag: mechanisch mit Digitalanzeige 
Bohren in Holz/ Metall: 40 mm /20 mm 
Gewicht 9,5 kg 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 03.01.2024, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/