Ein ordentlich ausgestatteter Steckschlüsselsatz gehört in jeden Haushalt und Hobbykeller. Der 61-teilige Champion-Satz deckt sowohl feine Schraubarbeiten als auch Aufgaben mit mehr Drehmoment ab.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Schwere Paletten und Werkstücke auf Arbeitshöhe zu bringen, kostet Kraft und belastet den Rücken. Der Zipper ZI-SHW200LIFT kombiniert Transport und Hubfunktion und unterstützt Heimwerker.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenLeichte Tischbohrmaschine von Weldinger
Vielseitig mit Top-Ausstattung
Die Marke Weldinger ist bei mir gedanklich mit Schweißtechnik verbunden. Ein Blick auf die Internetseite zeigt jedoch, dass die Marke deutlich breiter aufgestellt ist. Unter anderem hat man auch die Tischbohrmaschine „TB-2500 electronic“ im Sortiment, die wir zum Test bei uns haben.
Ausstattung
Ein 800 Watt-Motor, kombiniert mit einem Zweigang-Getriebe ist für den Antrieb des Schnellspannfutters zuständig. Das Futter ist mit einer Verriegelung ausgerüstet und nimmt Bohrer von 1,5 – 13 mm Schaftdurchmesser auf. Ein Display gibt je nach Modus Auskunft über die Spindeldrehzahl oder die eingestellte Bohrtiefe. Außerdem finden sich unterhalb des Displays die Schalter für den Markierungslaser und die Bohrtisch-Beleuchtung. Eine Drehzahl-Konstantregelung ist ebenfalls an Bord. Der Bohrtisch ist 265 x 215 (B x T) mm groß, und verfügt über zwei Nuten zur Aufnahme eines Maschinenschraubstocks. Die Ausladung, also der Raum zwischen Säule und Bohrfutter-Mitte, beträgt 120 mm.



Im Einsatz
Dank des Zweigang-Getriebes und der einstellbaren Motordrehzahl lässt sich immer die richtige Drehzahl einstellen, beste Voraussetzung für ein gutes Ergebnis. Der Kreuzlaser und die Tischbeleuchtung ermöglichen die schnelle und präzise Positionierung des Werkstücks. Lästiges herumprobieren entfällt. Bis hierher sind wir schon mal ziemlich angetan von der TB- 2500. Das zumindest bei der Testmaschine relativ schwergängig Bohrfutter finde wir aber etwas nervig. Unsere Bohrtests in unterschiedlichem Material hat die Maschine dann dank der vielseitigen Einstellmöglichkeiten zügig erledig. Was aber aufgefallen ist, ist minimales Seitenspiel des ganzen Bohrkopfs auf der Führungssäule. Das kann bei sehr kleinen Durchmessern zu Ungenauigkeiten führen.
Fazit
Mit der „TB-2500 electronic“ hat Weldinger eine Klasse Tisch-Bohrmaschine im Sortiment. Zu einem Preis von nur 250 Euro kann man kaum mehr Qualität erwerben.Kategorie: Bohrmaschinen
Produkt: Weldinger TB-2500 electronic
Preis: um 250 Euro

Oberklasse
Weldinger TB-2500 electronic
Ohne eine gute Zange geht in Heim- und Handwerk nichts. Manchmal gelangt man mit den Standardwerkzeugen aber nicht zum Ziel, weil wenig Platz vorhanden ist...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Beim Schaltschrankbau müssen Hutschienen schnell und maßgenau bearbeitet werden. Das ALFRA PSG 5+ übernimmt Ablängen und Lochen gratfrei in einem Arbeitsgang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Schon vor einiger Zeit wurde die bekannte Zubehörmarke KWB von Einhell übernommen. Mit der neuen Konzernpower geben die Mitarbeiter der Zubehörabteilung jetzt richtig Gas.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ein neuer Boden soll gut aussehen, robust sein und sich auch von Heimwerkern unkompliziert verlegen lassen. Der KWG Antigua Infinity verspricht eine pflegeleichte Oberfläche und einfache Klickmontage.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Bohren | 50% | |
| Rundlauf: | 20% | |
| Bedienung | 20% | |
| Ausstattung | 10% |
| Kategorie | Tischbohrmaschine |
| Vertrieb | HuW24 e.K., Oranienburg |
| Hotline | 03301 689756-0 |
| Internet | www.weldinger.de |
| Technische Daten | |
| Leistung: | 800 W |
| Tischgröße: | 265 x 215 mm (B x T) |
| Ausladung: | 120 mm |
| Tiefenanschlag: | mechanisch mit Digitalanzeige |
| Bohren in Holz/ Metall: | 40 mm /20 mm |
| Gewicht | 9,5 kg |





