Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Eine gute Ausleuchtung ist sowohl am Arbeitsplatz, zuhause oder auch Outdoor umerlässlich. Moderne Technik ermöglicht heute Leuchtmittel zu entwerfen, die über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Effizienz der Wärmepumpe steigern? - So geht’s!
Wärmepumpen gelten als zukunftsfähige Heizlösung. Um die Möglichkeiten der Wärmepumpe in Sachen Effizienz jedoch optimal ausschöpfen zu können, bedarf es eines Blickes auf die benötigte Vorlauftemperatur des Heizkreises.
Jene bezeichnet die Temperatur des Heizwassers, bevor dieses in die Heizflächen eintritt. Je geringer sie ausfällt, desto weniger Strom benötigt die Wärmepumpe – ein hoher Wirkungsgrad ist die Folge. Am effektivsten steigert man die Effizienz der Wärmepumpe also mit einem Wärmeabgabesystem mit geringer Vorlauftemperatur.
Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenHierfür schickt Olymp seinen Aluminium-Heizkörper ins Rennen. Der Niedertemperatur-Heizkörper ist speziell für den Betrieb mit geringen Vorlauftemperaturen von maximal 45 °C konzipiert und arbeitet komplett ohne elektrischen Motor. Das hohe Energieeinspar-Potenzial begründet sich dabei in der schnellen Wärmeverteilung, der geringen Wärmeträgermasse und einer exakten Regelbarkeit, heißt es.
Je nach Bausubstanz und Dämmung kann mit dem Oymp Alu-Heizkörper die Effizienz der Wärmepumpe um bis zu 35 Prozent gesteigert werden, verspricht der Hersteller. Liegt die Vorlauftemperatur bei max. 40 °C, erhöht sich der Wirkungsgrad der Wärmepumpe erheblich, wodurch Stromkosten und Energieaufwand reduziert werden. Mehr unter www.olymp.at.



