Eine von der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ initiierte repräsentative Innofact-Studie hat u.a. ergeben, dass jeder Fünfte nicht weiß, dass es in Deutschland eine Gesetzgebung zur Ausstattung privaten Wohnraums mit Rauchmeldern gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenWer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Vorgehängte hinterlüftete Fassaden überzeugen optisch und energetisch
Optisch attraktiv, ökologisch überzeugend und dauerhaft – dieser Dreiklang ist für Bauherren und Sanierer Musik in den Ohren.
Denn für die Gestaltung des Eigenheims rückt das Thema Nachhaltigkeit bzw. energetisch sanieren immer stärker in den Fokus. Dass dieser Wunsch Hand in Hand mit designstarken und kreativen Lösungen gehen kann, zeigen zum Beispiel die Fassadensysteme von ZF Zierer.
In vielen Gegenden lassen sich Marder und andere Nager gern in den warmen Motorräumen von Fahrzeugen nieder. Dort können sie erhebliche Schäden anrichten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frontansicht als Visitenkarte des Hauses steht nicht nur für den sprichwörtlich wichtigen ersten Eindruck, sie bietet aufgrund ihrer Fläche auch großes Potenzial für wirksame Dämmmaßnahmen. Bei einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade sind Energieeinsparungen von bis zu 50 Prozent und mehr möglich, heißt es. Und so funktioniert sie: Die Fassadenbekleidung wird auf einer Unterkonstruktion montiert und nicht direkt auf dem Mauerwerk aufgebracht. Damit wird das bestehende Mauerwerk optimal vor Wind und Wetter geschützt, weil die Elemente mit einem schlagregendichten Verschlusssystem vor die bestehende Außenwand gesetzt werden. Schimmel- und Pilzbefall haben keine Chance, da eintretende Feuchtigkeit durch einen Luftstrom zwischen Wetterschutzschicht und Wärmedämmung abgeführt wird.
Somit bleiben sowohl das Mauerwerk als auch die Dämmung dauerhaft trocken, belastungsfrei und funktionsfähig. Das Fassadenprogramm von ZF Zierer bietet eine große Farbvielfalt, zahlreiche Oberflächenstrukturen sowie Formate, die individuell kombinierbar sind und damit nahezu unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen. Für die Produkte wird schlag- und bruchfestes Polyester Fiberglas Material verwendet, das auch in puncto Umweltfreundlichkeit überzeugen soll: Es ist voll recyclebar, enthält kein Asbest und ist halogen- sowie cadmiumfrei. Mehr Informationen unter www.zierer-epr.de.
(Foto: epr/Zierer Fassaden)