Eine von der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ initiierte repräsentative Innofact-Studie hat u.a. ergeben, dass jeder Fünfte nicht weiß, dass es in Deutschland eine Gesetzgebung zur Ausstattung privaten Wohnraums mit Rauchmeldern gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenStatt unrentabel einzuspeisen können Besitzer einer Photovoltaikanlage auf ein attraktives neues Produkt umrüsten, das den Eigenverbrauch erhöht und so die Photovoltaikanlage rentabler macht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Schöner Wohnen
Schadstoffarme Raumluft mit wohngesundem Bauen mit SchwörerHaus
Ob im Kinderzimmer oder im Schlafzimmer – mit SchwörerHaus kann man beruhigt durchatmen. Seit langem beschäftigt man sich dort damit, wohngesund zu bauen und unterzieht Häuser breit angelegten Praxistests renommierter Institute
Wenn Bäume und Gräser blühen, leiden viele unter heftigen Nießattacken. Immer mehr Menschen schlagen sich mittlerweile mit der sensiblen Reaktion des Immunsystems herum. Allerdings sind neben der Natur heutzutage auch Schadstoffe in Wohnungen, Büros, Schulen, Kindergärten und Arbeitsplätzen für Allergien und Krankheiten mitverantwortlich.
In vielen Gegenden lassen sich Marder und andere Nager gern in den warmen Motorräumen von Fahrzeugen nieder. Dort können sie erhebliche Schäden anrichten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenÖkologisch verträglich und wohngesund
Der Gesundheit zuliebe sollten Bauherren bei der Errichtung des Eigenheims auf entsprechend verantwortungsbewusste Hersteller zurückgreifen. Denn in vielen Hölzern, Farben oder Dichtmassen verstecken sich Formaldehyd und Lösungsmittel, die später ausdünsten. Beispielsweise hat sich Familie Willbold aus diesem Grund zuerst für den natürlichen Baustoff Holz und anschließend für den Hersteller SchwörerHaus entschieden. Das Unternehmen beschäftigt sich seit langem mit wohngesundem und ökologisch verträglichem Bauen. Nachdem alle Bau- und Werkstoffe zwei Jahre lang intensiv geprüft wurden und in einer Datenbank hinterlegt worden sind, werden die Häuser nun im Jahr 2016 breit angelegten Praxistests des renommierten Sentinel Haus Instituts und des TÜV Rheinland unterzogen. Die Grenzwerte dieser Prüfinstitute liegen um ein Drittel unter den international anerkannten Vorsorgewerten. „SchwörerHaus baut nachweislich gesundheitsgeprüfte Häuser, die den höchsten Anforderungen an Innenraumluftqualität genügen“ – bestätigt das Zertifikat.
Wärmerückgewinnung
Bei einer Werksbesichtigung überzeugte sich Familie Willbold persönlich von der hochmodernen Holzverarbeitung und der ökologischen Herstellung ohne chemischen Holzschutz. Als weiteres Argument für den Zuschlag nannten die Bauherren die kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung, die bei SchwörerHaus im Standard inklusive ist. Sie können bei Pollenflug mit gutem Gewissen die Fenster geschlossen halten und haben trotzdem stets frische Luft im Haus. Auch das Haus der Familie Willbold wurde der Schadstoffprüfung nach den strengen Kriterien der Prüfinstitute unterzogen. Dieser ganz individuelle Wert attestiert der Baufamilie eine gesundheitlich unbedenkliche Raumluftqualität in ihrem Haus und gibt ein rundum gutes Wohngefühl. Mehr unter http://www.schwoerer-epr.de