
Viele Gartenbaubetriebe häckseln Schnittgut direkt vor Ort. Wer dabei auf hohe Flexibilität Wert legt, setzt auf ein selbstfahrendes Gerät wie unser Testgerät von GTM.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sie haben Lust auf Heimwerken und Handwerk! Sie sind ein Profi oder versierter Hobbyist! Dann sind Sie bei uns richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Neues Lüftungssystem von Renson sorgt für frische Luft und spart Geld ein

Auf effiziente Weise zum gesunden Raumklima - Die abgeführte warme Luft aus den Innenräumen erwärmt die frische Luft von außen. Sollte das einmal nicht nötig sein – etwa im Sommer – schaltet ein Bypass-System diesen Wärmeaustausch aus.
(epr) Hohe Luftfeuchtigkeit ist in den eigenen vier Wänden ein Problem. Das Lüftungssystem Endura Twist von Renson sorgt einerseits für ein stets angenehmes und gesundes Raumklima und ist andererseits äußerst energieeffizient. Als modulares Baukastenprinzip können bei der Lüftung bis zu sechs Lüftungsmodule zum Einsatz kommen. Kanäle benötigt die Endura Twist nicht, weshalb sie neben dem Neubau auch sehr gut für Renovierungsprojekte geeignet ist. Dabei eignet sich die Neuheit nicht nur für Fenster normaler Größe, sondern auch für große Schiebefenster oder Glasfronten. Die Wärmerückgewinnung an sich wird durch zwei Wärmetauschermodule realisiert, die abwechselnd die frische Luft nach innen und die verbrauchte nach außen leiten.

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSpart Energiekosten
Die Zu- und Abluftmodule wechseln ihre Richtung zyklisch, wodurch die abgeführte warme Luft die zugeführte Frischluft beim Einlass erwärmt. Je nach Außentemperatur schaltet ein sogenanntes Bypass-System den Wärmeaustausch automatisch aus – immer dann, wenn keine Erwärmung der Zuluft erforderlich oder gewünscht ist, beispielsweise im Sommer. Endura Twist kann per Tasten-Bedienung oder Touchdisplay mit integriertem CO2-Sensor gesteuert werden oder lässt sich bei Bedarf in ein Gebäudemanagementsystem integrieren. Mehr unter http://www.renson.de