
Sie haben Lust auf Heimwerken und Handwerk! Sie sind ein Profi oder versierter Hobbyist! Dann sind Sie bei uns richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Moderne Wärmepumpen können auch kühlen – und werden staatlich gefördert

Zu den Auswirkungen der globalen Erderwärmung gehören immer neue Hitzerekorde im Sommer.
Kühlende Abhilfe in den eigenen vier Wänden kann eine Wärmepumpen-Heizungsanlage schaffen. Von Stiebel Eltron kommen Wärmepumpen-Heizungsanlagen, die nicht nur in den Wintermonaten für angenehme Raumtemperaturen sorgen, sondern auch an heißen Sommertagen eingesetzt werden können. Dann nämlich wird kühles Wasser durch die Fußbodenheizung geleitet, sodass den Wohnräumen die Wärme entzogen wird – ganz ohne klassische Klimaanlage.

Isotronic hat ein Gerät zur Vertreibung von Mäusen und Ratten im Programm, das sich neuster Oszillatortechnik bedient.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAuch im Altbau möglich
Neben diesem praktischen Zusatznutzen spricht auch die effiziente Heiztechnologie für eine Wärmepumpenanlage. Zwar wird ebenfalls Strom als Antriebsenergie benötigt. Doch aus einer Kilowattstunde Strom werden dank kostenloser Umweltenergie zwischen drei und fünf Kilowattstunden Wärme. Im Neubau ist diese Technik längst Standard – im Altbau wird sie es werden, denn auch dort kann eine Wärmepumpe von Stiebel Eltron oft ohne weitere Modernisierungsmaßnahmen eingesetzt werden.
Wärmepumpen sind förderfähig. So übernimmt der Staat 35 Prozent der gesamten Investitionskosten, wenn die Wärmepumpe eine Gasheizung ersetzt und sogar 45 Prozent beim Austausch einer alten Ölheizung. Mit welchen Fördersummen zu rechnen ist, ermittelt der kostenlose Stiebel Eltron-Förderservice. Voraussetzung: Es liegt das Angebot eines Fachhandwerkers für eine Wärmepumpen-Heizungsanlage aus dem Hause Stiebel Eltron vor. Mehr Informationen gibt es unter www.stiebel-eltron.de/foerderung.
(Foto: epr/Stiebel Eltron)