
Rasen-Roboter liegen voll im Trend – bei vielen Gelände-Gegebenheiten müssen die zudem teuren Geräte aber passen. Hier kommt immer noch der „gute, alte“ Benzinmäher am besten klar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Heim- und Handwerker schätzen Oberfräsen für Möbel- und Modellbau. Mit Frästisch bieten sie vielfältige Einsatzmöglichkeiten und saubere Ergebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Moderne Wärmepumpen können auch kühlen – und werden staatlich gefördert

Zu den Auswirkungen der globalen Erderwärmung gehören immer neue Hitzerekorde im Sommer.
Kühlende Abhilfe in den eigenen vier Wänden kann eine Wärmepumpen-Heizungsanlage schaffen. Von Stiebel Eltron kommen Wärmepumpen-Heizungsanlagen, die nicht nur in den Wintermonaten für angenehme Raumtemperaturen sorgen, sondern auch an heißen Sommertagen eingesetzt werden können. Dann nämlich wird kühles Wasser durch die Fußbodenheizung geleitet, sodass den Wohnräumen die Wärme entzogen wird – ganz ohne klassische Klimaanlage.

Ob im mobilen Einsatz oder in der Werkstatt – die neue Akku-Universalleuchte von Ansmann sorgt für das richtige Licht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAuch im Altbau möglich
Neben diesem praktischen Zusatznutzen spricht auch die effiziente Heiztechnologie für eine Wärmepumpenanlage. Zwar wird ebenfalls Strom als Antriebsenergie benötigt. Doch aus einer Kilowattstunde Strom werden dank kostenloser Umweltenergie zwischen drei und fünf Kilowattstunden Wärme. Im Neubau ist diese Technik längst Standard – im Altbau wird sie es werden, denn auch dort kann eine Wärmepumpe von Stiebel Eltron oft ohne weitere Modernisierungsmaßnahmen eingesetzt werden.
Wärmepumpen sind förderfähig. So übernimmt der Staat 35 Prozent der gesamten Investitionskosten, wenn die Wärmepumpe eine Gasheizung ersetzt und sogar 45 Prozent beim Austausch einer alten Ölheizung. Mit welchen Fördersummen zu rechnen ist, ermittelt der kostenlose Stiebel Eltron-Förderservice. Voraussetzung: Es liegt das Angebot eines Fachhandwerkers für eine Wärmepumpen-Heizungsanlage aus dem Hause Stiebel Eltron vor. Mehr Informationen gibt es unter www.stiebel-eltron.de/foerderung.
(Foto: epr/Stiebel Eltron)