Eine von der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ initiierte repräsentative Innofact-Studie hat u.a. ergeben, dass jeder Fünfte nicht weiß, dass es in Deutschland eine Gesetzgebung zur Ausstattung privaten Wohnraums mit Rauchmeldern gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenStatt unrentabel einzuspeisen können Besitzer einer Photovoltaikanlage auf ein attraktives neues Produkt umrüsten, das den Eigenverbrauch erhöht und so die Photovoltaikanlage rentabler macht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Hell, schlank, flexibel
Bereits seit 60 Jahren bietet „WeberHaus“ Fertighäuser für die verschiedensten Bedürfnisse an. An seinem Firmensitz in Rheinau-Linx bei Offenburg und vielen weiteren Städten in Deutschland und der Schweiz lassen sich unterschiedliche Häuser und Wohnambiente auch live anschauen und erleben. Seit 2008 stattet WeberHaus seine Häuser mit zahlreichen Smart-Home-Produkten und besonders energieeffizienten Lösungen aus. Damit ist „WeberHaus“ einer der Vorreiter in Sachen „smartes Wohnen“. Wir haben uns das neue Haus „sunshine“ live angeschaut.
Das Ausstellungshaus der Baureihe „sunshine“ steht in der Inspirationswelt World of Living von WeberHaus am Firmenstandort in Rheinau-Linx und hat die interne Hausnummer „Parkallee 10“. Das zugehörige Eingangsschild wirbt mit „Hell. Schlank. Flexibel“ und moderner, lichtdurchfluteter Architektur, die perfekt für schmale Grundstücke ist. Uns erwartet ein rund 150 qm großes, sehr offenes, freundliches und helles Haus, welches mit zahlreichen nützlichen Smart-Home-Elementen daherkommt. Das sogenannte WeberLogic 2.0 und myHomeControl-Paket bietet smartes Wohnen in modernem Design auf EnOcean-Basis.
In vielen Gegenden lassen sich Marder und andere Nager gern in den warmen Motorräumen von Fahrzeugen nieder. Dort können sie erhebliche Schäden anrichten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSteuerung per App
Schon an der Haustür ist eine moderne Videosprechanlage von Bticino angebracht. Wenn jemand vor der Tür steht und klingelt, wird das Kamerabild auf dem im Inneren befindlichen Display und natürlich auf Wunsch auch via App auf dem Smartphone eingeblendet und man entsprechend per Pushnachricht darüber informiert. Dank integrierter Gegensprechfunktion lässt sich mit dem Besucher sprechen. Dies geht dank Anbindung ans Internet auch von unterwegs, sodass man z. B. dem Postboten via App die Haustür öffnen kann, wenn man nicht selbst zu Hause ist. Nach dem Öffnen der Tür, welche sich natürlich auch klassisch mit einem Schlüssel öffnen und verschließen lässt, gelangen wir über den Flur in den Wohn- und Essbereich mit einer Fläche von über 50 Quadratmetern. Hier richtet sich WeberHaus vornehmlich an junge Leute, und legt großen Wert darauf, Freiräume für Menschen zu schaffen. Im gesamten Wohnraum gibt es flexible Bereiche für das soziale Leben, die mobile Mediennutzung und den individuellen Rückzug. Im offenen Küchenbereich mit modernem Küchentisch lässt sich der Tag gemütlich ausklingen.
Der offene Wohn/Küchenbereich bietet zudem ein großes gemütliches Sitzfenster auf der rechten Giebelseite. Oder man macht es sich auf der Couch gemütlich und hört über das Sonos-Soundsystem Musik. Die angebundene App erlaubt das praktische Auswählen des Lieblingsradiosenders oder auch das Hören der Musik von einem NAS-Server. Auch die in die Decke eingebauten Lampen können im WeberHaus mit Tablet und Smartphone angesteuert werden. Des Weiteren befinden sich im Erdgeschoss der Technikraum und ein Gäste-WC.Automationen
Im gesamten Haus, welches natürlich per WLAN ans Internet angebunden ist, können über Tablet, Smartphone oder Touchbildschirm im Flur alle Szenarien sowie wichtige Funktionen wie die Raumtemperatur individuell geregelt werden. Dank der eingebundenen Wetterstation von Elsner werden die Markisen sowie Raffstores bei Wind und Regen selbst eingefahren. Zudem ist eine automatische Beschattung je nach Sonnenstand und Jahreszeit möglich. Alle Fenster sind zudem mit Kontaktschaltern ausgestattet, die nicht nur zum Energiesparen sinnvoll sind, sondern auch Sicherheit bieten. Sie schlagen nachts oder in Abwesenheit beim Öffnen eines Fensters zuverlässig Alarm und fahren z. B. alle Raffstores hoch, schalten sämtliche Lichter an und die Musikanlage gibt einen ohrenbetäubenden Signalton wieder. Raffstores, Lichter, Musik und vieles mehr lassen sich im Übrigen auch über die Sprachassistenten Alexa und Siri steuern. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Elementen der WeberLogic-2.0-Haussteuerung basiert auf dem EnOcean-Funkstandard. Im Obergeschoss befi ndet sich das großzügige Familienbad, welches über einen Doppelwaschtisch, eine große Fliesendusche und ein WC verfügt. Hier sind unter anderem zwei übereinander angeordnete Velux-Fenster verbaut, welche man mit dem an der Wand befestigten Taster öffnen und schließen kann. Parallel hierzu lassen sie sich auch via Apple Home steuern, eine entsprechende Schnittstelle hierfür liefert myHomeControl oder die Velux-Active-App. Sensoren direkt am Dachflächenfenster sorgen dafür, dass die Beschattung an heißen, sonnenreichen Tagen automatisch herunterfährt und das Aufheizen des Bades verhindert. Sollten die Dachflächenfenster geöffnet sein und es beginnt zu regnen, schließen sie selbstständig. Ein bodentiefes Nachtlicht neben der Toilette sorgt für ausreichende Beleuchtung des Bades, sodass der Hausbesitzer keine hellen Leuchten einschalten muss, welche den Nachtrhythmus stören. Im Obergeschoss befinden sich zudem ein modernes Kinderzimmer, welches mit ökologischen Teppichfliesen ausgestattet ist, sowie der Hobbyraum mit Fitness-Station und Arbeitsecke. Der Schlafbereich der Eltern verfügt über ein offenes Regalsystem mit Vorhang. Hier gibt es zudem einen Paniktaster, der bei WeberHaus im Standard enthalten ist. Dieser befi ndet sich beispielsweise direkt auf dem Nachttisch. In einem Notfall werden so mit einem Klick alle Lichter angeschaltet und alle Raffstores hochgefahren. Auch im Ein/Ausgangsbereich ist ein Alles-aus-Taster platziert, der beim Verlassen des Hauses mit einem Klick alle Lichter ausschaltet.
Moderne Energie
Das energieeffiziente Haus bietet einen Carport mit Ladestation für das Elektroauto. Hier können auch E-Bikes direkt im Carport aufgeladen werden. Geht man um die Hausecke, gelangt man auf eine großzügige Terrasse mit Holzdeck und elektrisch ausfahrbarer Markise. Hier ist zudem eine Lounge zu finden, auf der man es sich an warmen Tagen gemütlich machen kann. Der Rasenmäher ist ebenfalls smart und kann über eine App gesteuert werden. In Sachen Energieeffizienz und Haussteuerung ist das Ausstellungshaus „sunshine“ von WeberHaus hervorragend aufgestellt. Das moderne, junge und freundliche Ambiente lädt zum Verweilen und Wohlfühlen ein. Dank der ökologischen Gebäudehülle ÖvoNatur Therm, die effektiv vor Hitze, Kälte, Lärm und Feuer schützt, spart man so viel Energie ein, dass das WeberHaus bereits in der Standardausführung die Voraussetzungen für ein KfW-Effizienzhaus 40 erfüllt. In Verbindung mit dem innovativen Haustechnikkonzept „Home4Future“ von WeberHaus erreicht das Einfamilienhaus sogar den Status von einem KfW-Effizienzhaus 40 Plus. Mit der auf dem Dach befindlichen Photovoltaik- Anlage mit 20 Modulen (6,2 kWp) und dem Batteriespeicher mit einer Leistung von 10,2 kWh ist das WeberHaus sehr energieeffi zient. Die Frischluft-Wärmetechnik ist sparsam und mit Kühlfunktion, Feinfilter und einer BUS-Schnittstelle ausgestattet. Zudem verfügt die Heiztechnik über einen CO2-Sensor, dank dem bei verbrauchter Luft automatisch frische Luft zugeführt wird. Über Tablet, Smartphone oder Touchbildschirm ist es jederzeit möglich, die Raumtemperatur individuell zu regeln, den aktuellen Batteriestatus sowie Photovoltaik- Ertrag und Energieverbrauch anzuzeigen.
Fazit
Das WeberHaus „sunshine“ zeigt, wie man modern, smart und energieeffizient wohnen kann. Das offene Konzept mit viel Freiraum für seine Bewohner und intelligenten Smart- Home-Elementen bietet Sicherheit, Komfort und Wohlfühlen auf rund 150 Quadratmetern.