Eine von der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ initiierte repräsentative Innofact-Studie hat u.a. ergeben, dass jeder Fünfte nicht weiß, dass es in Deutschland eine Gesetzgebung zur Ausstattung privaten Wohnraums mit Rauchmeldern gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenStatt unrentabel einzuspeisen können Besitzer einer Photovoltaikanlage auf ein attraktives neues Produkt umrüsten, das den Eigenverbrauch erhöht und so die Photovoltaikanlage rentabler macht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Gutes Raumklima durch Zimmerbäume wie Drachenbaum und Elefantenfuß
Dekorativ sind sie allemal und echte Hingucker: Drachenbaum und Co. Sie verbessern zusätzlich das Raumklima und den Feuchtigkeitshaushalt im Zimmer.
Wer eine lebendige Oase mit Wohlfühlcharakter in seinem Wohnzimmer oder Wintergarten gestalten möchte, fügt der Einrichtung lebende Elemente hinzu. Zimmerbäume mit ihren starken Stämmen und großen grünen Blättern lassen sich als naturnahe Raumtrenner nutzen und verbreiten Ruhe und Gelassenheit.
Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIn der Pflanzschale oder deckenhoch
Egal ob kleines Exemplar oder zimmerhoher Baum, in der kalten Jahreszeit freut man sich über jeden frischen Akzent. Von der kleinen Pflanzschale auf dem Tisch bis hin zur Hängekonstruktion, die Besucher staunen lässt, lassen sich so Ruhepole gestalten. Der Drachenbaum als hoher palmenähnlicher Zimmerbaum stammt aus Asien und Afrika und ist sehr beliebt, auch wegen seiner luftreinigenden Wirkung. Wer markante Formen mag, pflanzt einen Elefantenfuß. Sein prägnanter Stamm verleiht dem mexikanischen Zimmerbaum seine Pflegeleichtigkeit, denn das in Stamm und Knolle gespeicherte Wasser verzeiht, wenn einmal das Gießen vergessen wird.
Pflege
Der Drachenbaum sollte einen hellen Standort, jedoch ohne volle Sonneneinstrahlung, erhalten. Dann prägt sich die Blattzeichnung besonders eindrucksvoll aus.
Der Elefantenfuß stammt aus der Gattung der Spargelgewächse und ist ideal für Menschen, die viel unterwegs sind und nicht immer Zeit zum Gießen haben. Der verdickte Stamm sorgt für ein besonders interessantes Äußeres. Die Pflanze ist ganzjährig im Handel erhältlich.
Die Glückskastanie besitzt meist einen aus zwei oder drei miteinander verflochtenen Einzelstämmen gestalteten Stamm. Im Sinne des chinesischen Feng Shui-Prinzips werden so Glück und Vermögen "eingefangen" und durch die gedrehten Stämme beschützt. Diese Pflanze ist auch ein tolles Geschenk.
Informationen und Pflegetipps zu Zimmerbäumen und anderen Zimmerpflanzen gibt es auf http://www.pflanzenfreude.de.