Eine von der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ initiierte repräsentative Innofact-Studie hat u.a. ergeben, dass jeder Fünfte nicht weiß, dass es in Deutschland eine Gesetzgebung zur Ausstattung privaten Wohnraums mit Rauchmeldern gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenStatt unrentabel einzuspeisen können Besitzer einer Photovoltaikanlage auf ein attraktives neues Produkt umrüsten, das den Eigenverbrauch erhöht und so die Photovoltaikanlage rentabler macht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Kärcher
Akku-Staubsauger im Rucksack: Kärcher-Neuheit mit bis zu 64 Minuten Laufzeit
Kärcher hat mit dem BVL 5/1 Bp einen neuen Akku-Rucksacksauger im Sortiment.
Das Modell gehört zur 36 V-Akku-Plattform des Kärcher Battery Universe. Da er sich auf dem Rücken tragen lässt, entfällt das lästige Nachziehen ebenso wie die Suche nach einer Steckdose.
Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBeim BVL 5/1 Bp setzt Kärcher aus Gewichtsgründen auf Expandiertes Polypropylen (EPP). Dieses Material ist robust, besteht zu 96 Prozent aus Luft und ist somit sehr leicht. Gleichzeitig ist es geräuschdämmend und zu 100 Prozent wiederverwertbar. Für den BVL 5/1 Bp ergibt sich dank EPP ein Leergewicht von 3,3 kg, mit Akkus sind es 4,6 kg.
Bürstenlose Turbine
Das Tragegestell lässt sich an die Körpergröße anpassen und ist für Links- und Rechtshänder gleichermaßen geeignet. Die Steuerung des Akku-Saugers ist am Gürtel angebracht, so dass er quasi aus der Hüfte steuerbar ist: Das Ablesen des Ladestatus, das Ein- und Ausschalten sowie das Aktivieren der stromsparenden eco!efficiency-Stufe sind darüber möglich.
Die Saugleistung beträgt 223 mbar, als Laufzeit gibt Kärcher bis zu 64 Minuten an. Zudem arbeitet der BVL 5/1 Bp mit einer bürstenlosen Turbine. Bei Bedarf lässt sich der Akku-Sauger mit einem HEPA 13-Filter ausstatten, wodurch Partikel zwischen 0,1 bis 0,3 µm zu 99,95 Prozent aus der Luft entfernt werden.
Noch hat Kärcher keinen Preis für den BVL 5/1 Bp genannt.