Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Oregon
Abbaubarer Faden von OREGON
Für eine bessere Umwelt kann im Garten jetzt auf den klassischen Nylonfaden, der aus einem Kunststoffverbund besteht, verzichtet werden. OREGON bringt nach 10 Jahren Entwicklung den BioTrimm Faden auf den Markt, der schon nach wenigen Jahren keine Spuren hinterlassen soll.
Ohne zusätzliche Mittel besteht für einen Nylonfaden keine Möglichkeit sich abzubauen. Durch die chemische Zusammensetzung bei dem OREGON BioTrimm Faden soll nach Angabe des Herstellers eine Abbaubarkeit bestehen. Der Abbau kann in zwei unterschiedlichen Prozessen (normale Kompostierung – F EN 13432, hydro-biologischer Abbau – ISO 14855) erfolgen. Hervorgerufen wird der Prozess der Zersetzung durch Mikroorganismen wie Algen, Bakterien und Pilze. Dabei sollen bei der Umwandlung Stoffe wie CO², Wasser, Methangase und Biomasse entstehen, die die Umwelt nicht schädigen.
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer gesamt Zersetzungsprozess erfolgt in drei Schritten innerhalb von 5-10 Jahren, je nach Klimabedingung. Danach ist laut Hersteller der Faden komplett abgebaut.


Abbauschritte:1. Zersetzung durch UV-Licht (ca. 3 Jahre)2. weitere Zersetzung durch Bodenhitze3. Abbau durch Mikroorganismen
Durch die Schonung der Umwelt und Schneidleistung soll der Bio Trimm Faden von OREGON für private und professionelle Pflege von Garten, Stadtparks, Freiflächen und Golfplätzen eine ideale Lösung sein.


