Lärm aus, Musik an – mit dem 3M™ WorkTunes™ Connect. Samstagmorgen. In der Garage riecht’s nach Holzstaub und frischer Farbe. Die Kaffeemaschine läuft, der Plan fürs neue Regal steht – und es wird laut.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Selbst ein gut und regelmäßig gepflegter Rasen altert. Irgendwann kippt das Verhältnis von Rasenpflanzen und Wildkräutern zugunsten der letztgenannten Gewächse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: HMG WE 7-8
Einfach und sicher
In den letzten Jahren hat sich bei den Sicherheitsbestimmungen für Holzspalter und Wippsägen einiges getan. Wir haben eine Wippsäge von HMG, die nach neuester Norm entwickelt wurde, getestet.
Auch wenn sich die Norm weiterentwickelt hat, so besteht doch für schon gekaufte Maschinen Bestands- und damit auf jeden Fall weiterhin Versicherungsschutz.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> mehr erfahren
Brennholz machen
Wer Brennholz als Festmeterware bezieht, bekommt meist ein Meter lange Stücke geliefert. Vor dem Spalten der Hölzer werden die Stücke in der Regel auf eine ofen- oder kamingerechte Länge gebracht.



Ausstattung
Die WE 7-8 besitzt einen 400-V-Antrieb, der im Leerlauf eine Motordrehzahl von 1450 Umdrehungen pro Minute erreicht. Ist die Wippe offen, ist das 700 Millimeter große Sägeblatt vollständig abgedeckt. Das Besondere an der WE 7-8 ist seine Schutzhaube. Im offenen Zustand ist der Deckel nach oben geklappt und das Holzstück kann in die Lade gelegt und für die Schnittlänge ausgerichtet werden. Zum Schnitt wird die Klappe durch Ziehen in Richtung des Benutzers geschlossen. Dann wird die gesamte Lade mit beiden Händen nach vorn geschoben, wobei der Schnitt ausgeführt wird – fertig. Zum Transport wird die Wippe eingeklappt, gesichert und die Maschine kann dann an einer Art Deichsel gezogen werden. Durch ihre Breite von 84 Zentimetern ist es unter Umständen schwierig, die Maschine durch normal übliche 80er Türen zu bekommen.
Test
Der 400-V-Antrieb verleiht dem Sägeblatt den nötigen Schwung, um schnell und konsequent durch das Holz zu schneiden. Die neue Sicherheitstechnik erleichtert die Bedienung und sorgt nebenbei noch für viel Spaß beim Brennholzmachen.
Fazit
Eine tolle Maschine mit einem sehr hohen Sicherheitsfaktor, mit der das Brennholzmachen zum Spaßfaktor wird. Hier ist jeder Euro gut angelegt.Kategorie: Wippsägen
Produkt: HMG WE 7-8
Preis: um 1200 Euro

Oberklasse
HMG WE 7-8
Es ist wahrscheinlich schon vielen Lesern passiert, dass am Zelt oder an einer Tasche die Ösen ausgerissen sind. In der Regel bedeutet dies Abschied von dem Produkt...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 50% | |
| Bedienung: | 30% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | Hess, Reisbach/Griesbach |
| Preis: | um 1.200 Euro |
| Hotline: | 08734 93840 |
| Internet: | www.hmg-maschinen.de |
| Technische Daten: | |
| Nennspannung: | 400 V |
| Nennleistung: | 7,5 kW |
| Motordrehzahl: | 1450 min-1 |
| Sägeblattdurchmesser: | 700 mm |
| Max. Schnitttiefe: | 250 min-1 |
| Länge x Breite x Höhe: | 1300 x 840 x 1500 mm |
| Gewicht: | 120 kg |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut |



