Kategorie: Elektro-Fräsen

Vergleichstest: 7 Oberfräsen im Vergleich


Holz in Form bringen

Elektro-Fräsen: 7 Oberfräsen im Vergleich, Bild 1
12265

Oberfräsen sind für Heim- und Handwerker, die viel mit Holz arbeiten, ein bewährtes Werkzeug, um dem Material vielfältige Formen zu geben.

Oberfräsen können zum Beispiel eingesetzt werden, um Holzkanten zu profilieren, Nute zu fräsen oder auch um mit mit einem Fräszirkel große Löcher zu fräsen. Dabei kann die Oberfräse, mit dem richtigen Werkzeug bestückt, beinah jede Kantenform erzeugen.

Marktübersicht


Oberfräsen wurden lange nur im Profi bereich angeboten – zu entsprechenden Preisen. Mittlerweile gibt es auch ein großes Angebot im Einstiegsklasse-, Oberklasse- und Spitzenklasse-Bereich. Wir haben uns in unserem Test Maschinen aus dem günstigen und dem mittelklassigen Preissegment angesehen.

Bewertungskriterien


Ob man eine Oberfräse mit 700 Watt oder eine mit 2000 Watt wählen sollte, hängt in erster Linie vom vorgesehenen Einsatzzweck ab. Für vorwiegend feinere Arbeiten ist eine kompakte, leichte Maschine, die sich gut halten und führen lässt, von Vorteil; für gröbere Arbeiten darf es gern die stärkere Maschine sein, die dafür etwas unhandlicher ist.

Elektro-Fräsen: 7 Oberfräsen im Vergleich, Bild 2Elektro-Fräsen: 7 Oberfräsen im Vergleich, Bild 3Elektro-Fräsen Einhell RT-RO 55 im Test, Bild 4Elektro-Fräsen Güde OF 1200E im Test, Bild 5Elektro-Fräsen Ryobi RRT1600K im Test, Bild 6Elektro-Fräsen Skil 1840 im Test, Bild 7Elektro-Fräsen AEG MF 1400 KE im Test, Bild 8Elektro-Fräsen Trend T11 im Test, Bild 9Elektro-Fräsen Toolstream TRB001 im Test, Bild 10
Wichtiger als die reine Motorleistung waren uns folgende Aspekte.

· Präzision


Mit Oberfräsen werden häufig Arbeiten ausgeführt, die eine hohe Präzision erfordern. Sei es, um passgenaue Holzverbindungen zu fräsen, sei es um Sichtkanten zu bearbeiten: Ein Zehntelmillimeter kann darüber entscheiden, ob die Verbindung passt oder die Kante sauber aussieht. Ein fein einstellbarer Tiefenanschlag ist deshalb genauso wichtig wie die exakte Führung der Maschine an den Führungssäulen. Dabei sollte die Eintauchtiefe feinfühlig eingestellt, präzise gehalten und mithilfe des Anschlags reproduziert werden können.

· Zubehör


Wie bereits erwähnt, nützt die beste Oberfräse nichts, wenn es kein geeignetes Zubehör gibt. Was Fräsköpfe betrifft, ist man mit einer Spannzange für 8-Millimeter-Schäfte recht gut bedient. Maschinenspezifisches Zubehör wie Parallelanschlag, Kopierhülse, Konturenführung oder Fräszirkel werten eine Maschine auf.

· Staubabsaugung


Oberfräsen sind spanhebende Maschinen, die mit hohen Umdrehungszahlen arbeiten. Dabei produzieren sie große Mengen Staub und Späne. Diese können den Arbeitsfortschritt behindern, indem sie die Arbeitsstelle zusetzen. Daneben gefährden sie die Gesundheit des Anwenders, da Splitter ins Auge gehen oder gesundheitsschädliche Stäube eingeatmet werden können. Staub und Späne sollten deshalb gleich am Ort des Entstehens abgesaugt werden. Trotzdem sollte man beim Arbeiten mit der Oberfräse Schutzbrille und Staubmaske tragen.

· Bedienung


Nicht zuletzt sollte eine Oberfräse gut zu bedienen sein. Dazu gehören ergonomische Griffe, gute Sicht auf das Werkstück, leichter Fräserwechsel sowie eine einfache Tiefeneinstellung.

So testen wir


Alle Oberfräsen müssen verschiedene Aufgaben in Hart- und Weichholz bewältigen. Dazu gehört das Fräsen von Nuten genauso wie das Profilieren von Kanten. Bewertet werden zum einen der Arbeitsfortschritt in den verschiedenen Materialien, zum anderen das Fräsbild.

Info:



Arbeitssicherheit


Oberfräsen haben kräftige Motoren, mit denen sie scharfe Werkzeuge auf hohe Umdrehungszahlen bringen. Entsprechend vorsichtig sollte man bei der Handbabung sein: Werkstücke immer gut fixieren, beim Arbeiten mit der Fräse auf einen sicheren Stand achten, Abrutschen vom Werkstück vermeiden.

Schutzausrüstung


Oberfräsen produzieren bei der Arbeit meist große Mengen Staub und Späne, die oft unkontrolliert in die Umgebung geblasen werden. Deshalb sollte man beim Arbeiten unbedingt eine Schutzbrille und eine Staubmaske tragen!

Fräser


Für unseren Test haben wir jeweils ein 6- teiliges Universal-Fräserset von ENT verwendet, das über den Sautershop vertrieben wird. Im Rahmen unseres Vergleichstests hatten wir die Gelegenheit, dieses Fräserset ausführlich mit den verschiedenen Maschinen zu testen.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 31.05.2016, 10:15 Uhr
482_17146_1
Topthema: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt
Gefahr_erkannt_Gefahr_gebannt_1725881420.jpg
Anzeige
Einfache und effiziente Sicherheitsmaßnahmen für ein Plus an Brandschutz zu Hause

Eine von der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ initiierte repräsentative Innofact-Studie hat u.a. ergeben, dass jeder Fünfte nicht weiß, dass es in Deutschland eine Gesetzgebung zur Ausstattung privaten Wohnraums mit Rauchmeldern gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/