Kategorie: Spannen

Waagrecht-Niederzugsspanner WNS-Set-MFT von Bessey


Werkstücke sicher horizontal spannen

Spannen Bessey Waagrecht- Niederzugsspanner WNS-Set-MFT im Test, Bild 1
22381

Immer mehr Heimwerker und Profis setzen Multifunktionstische ein. Diese gibt es von verschiedenen Herstellern und sie können mit dem passenden Zubehör ausgestattet, für die unterschiedlichsten Zwecke eingesetzt werden. Bessey hat für diese Tische ein komplettes Spannwerkzeug-Sortiment im Programm, wir haben das neuste Mitglied dieser Familie getestet.

Bessey aus Bietigheim-Bissingen ist mit seinen Produkten seit 1889 auf dem Markt und hat sich seitdem als Hersteller für Spann- und Schneidtechnik ständig weiterentwickelt.   


Ausstattung

 
Waagrecht-Niederzugsspanner WNS-Set-MFT bestehen aus je zwei Spannwerkzeugen und zwei Bankhaken, die alle mit Knebelschrauben von unten gegen herausrutschen gesichert werden. Um diese Spanner einsetzen zu können muss der Tisch mit 20 Millimeter großen Bohrungen versehen sein. Dabei darf die Plattenstärke des Tisches zwischen 19 und 30 Millimetern liegen.

Spannen Bessey Waagrecht- Niederzugsspanner WNS-Set-MFT im Test, Bild 2Spannen Bessey Waagrecht- Niederzugsspanner WNS-Set-MFT im Test, Bild 3Spannen Bessey Waagrecht- Niederzugsspanner WNS-Set-MFT im Test, Bild 4
Die Spannstange kann bis zu 140 Millimetern ausgezogen werden, hat einen maximalen Spannweg von 10 Millimetern und erreicht einen maximalen Klemmdruck von 750 Newton. Ein Set aus zwei Spannern und zwei Bankhaken kostet im Handel um die 65 Euro und wurde von uns in die Spitzenklasse eingeordnet.   

Test


Im Test haben wir die Spanner auf verschiedenen Multifunktionstischen und dem Bessey-Schnellspann-Systainer ausprobiert. Hierbei konnten die Waagrecht-Niederzugsspanner WNS-Set- MFT auf ganzer Linie überzeugen. Um die Werkstücke zu spannen werden die Bankhaken und die Spanner auf die Platten gesetzt und gesichert. Anschließend kann das Werkstück platziert werden. Im nächsten Schritt wird die Schubstange bis an das Werkstück herangeschoben und durch umlegen des Spannhebels wird das Werkstück gesichert. Hierbei fällt auf, dass das Werkstück plan auf der Platte bleibt, ohne durch den horizontalen Druck angehoben zu werden. Je nach Material kann die Spannkraft sehr einfach dosiert werden, damit das Objekt nicht gequetscht wird. Dafür wird die Spannstange einfach nur bis kurz vor das Werkstück ausgezogen und dann der Spannhebel betätigt. Dabei darf der Abstand maximal neun Millimeter betragen, damit der Spanneffekt noch funktioniert.

Fazit

Mit den Waagrecht-Niederzugsspanner WNS-Set-MFT können Werkstücke auf Multifunktionstischen zuverlässig eingespannt werden. Dabei ist es möglich den Spanndruck dem zu spannenden Material anzupassen, so dass diese nicht beschädigt werden. Seine Funktionalität und sein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sichern diesem Produkt unsere „EMPFEHLUNG“, herzlichen Glückwunsch!

Kategorie: Spannen

Produkt: Bessey Waagrecht- Niederzugsspanner WNS-Set-MFT

Preis: um 65 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2023
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Bessey Waagrecht- Niederzugsspanner WNS-Set-MFT

5/2023

Bessey Waagrecht- Niederzugsspanner WNS-Set-MFT
EMPFEHLUNG
Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) ab 65 Euro 
Vertrieb: Bessey, Bietigheim-Bissingen 
Hotline 071 42 401-0 
Internet: www.bessey.de 
Technische Daten:
Max. Auszug: ca. 140 mm 
Spannweg: 10 mm 
Stärke Spannklaue: 13,5 mm 
Max. Dicke Gehäuse: 35 mm 
Dicke Schafft: 19,5 mm 
Min-max. Dicke Montagefläche: 19 – 30 mm 
Max. Spannkraft: 750 N 
+ einfache Handhabung / stabiler Halt 
- Nein 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 19.05.2023, 09:20 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/