Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Einzeltest: Revolt Batterieloser Funk-Wandtaster/Sender & Funk-Empfänger


Angefunkt

Sonstiges Haustechnik Revolt Batterieloser Funk-Wandtaster/Sender & Funk-Empfänger im Test, Bild 1
14909

Wenn das Aufstehen mühsam oder gar unmöglich ist, kann Technik echte Hilfe leisten und ein Segen sein. Wenn man zum Beispiel vom Schlafzimmer aus die Beleuchtung im Garten einschalten möchte, oder einfach nur die Lampe an der Schlafzimmerdecke vom Bett aus ausschalten will, so ist das ohne bauliche Veränderungen und hohe Kosten kaum möglich. Es sei denn, man hat eine Lösung wie den revolt Funk-Wandtaster und Sender plus passendes Funk-Empfängergerät parat. Wer denkt schon beim Bau des Hauses daran, dass dies einmal nötig oder wünschenswert sein könnte...?

Mit dem revolt-Set wird das nun laut Hersteller ganz einfach und erlaubt das ein- und ausschalten von Beleuchtungen auf einer Funkübertragungsstrecke mit bis zu 40 Metern Reichweite. Und das ohne Batterien im Sender, die irgendwann ausgetauscht werden müssten. Das geht in der Tat ganz einfach.

Sonstiges Haustechnik Revolt Batterieloser Funk-Wandtaster/Sender & Funk-Empfänger im Test, Bild 2Sonstiges Haustechnik Revolt Batterieloser Funk-Wandtaster/Sender & Funk-Empfänger im Test, Bild 3Sonstiges Haustechnik Revolt Batterieloser Funk-Wandtaster/Sender & Funk-Empfänger im Test, Bild 4Sonstiges Haustechnik Revolt Batterieloser Funk-Wandtaster/Sender & Funk-Empfänger im Test, Bild 5Sonstiges Haustechnik Revolt Batterieloser Funk-Wandtaster/Sender & Funk-Empfänger im Test, Bild 6Sonstiges Haustechnik Revolt Batterieloser Funk-Wandtaster/Sender & Funk-Empfänger im Test, Bild 7
Man muss nur Schalter und Empfänger an den gewünschten Stelle installieren: Der Schalter kommt mit einer Montageplatte, die mit Schrauben überall angebracht werden kann und einer selbstklebenden 3M-Rückseite, die sich fest und zuverlässig mit der Montageplatte verbindet, und der Empfänger wird (bitte vom Elektriker machen lassen) in die Stromversorgung der zu schaltenden Beleuchtungseinrichtung (Deckenlampe, Stehlampe...) eingeschleift. Das funktioniert laut Hersteller auch durch Wände hindurch – und schon kann´s losgehen.
Der Empfänger hört übrigens auf bis zu 10 Schalter. So kann die Beleuchtung von verschiedenen Punkten aus Lassen Sie Licht & Co. von allen Bewohnern des Hauses ein- und ausschalten! IUm beim eingangs erwähnten Szenario zu bleiben: So können Sie oder Ihr(e) Partner(in) von Ihrer jeweiligen Bettseite aus die Beleuchtun ein- oder ausschalten. Aber auch bei sehr weitläufigen Fluren kann das revolt-Set ein Segen sein, denn so spart man sich unter Umständen lange dunkle Wege ins Ungewisse.   Aber wie funktioniert das Ganze ohne Batterien? Nun, dank kinetischer Energieversorgung. Das bedeutet, dass die beim Kippen des Schalters entstehende Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt und zum Senden des Funksignals genutzt wird. Das ist gut für die Umwelt – und den Geldbeutel.  

Praxis 


Die Installation geht einfach und ohne großen technischen Aufwand vonstatten, die beigelegte Bedienungsanleitung hilft zuverlässig. Der Schalter kippt satt und fühlt sich sehr solide an, und die Empfangseinheit besitzt qualitativ hochwertige Verbinder und liegt vertrauenserweckend schwer in der Hand. Achtung: 10 Ampere sind das Maximum für den Empfänger. Die Reichweite ist in der Tat beeindruckend – liegt jedoch mehr als eine Wand zwischen Sender und Empfänger, so sind die 40 Meter Reichweite nicht wirklich realistisch.

Fazit

In der Praxis tut das Set genau das, was es soll: Es schaltet ohne externen Energiezufluss elektrische Verbraucher ein und aus, die man ohne das revolt-Teil nicht schalten könnte – gerade für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ein Segen und oft sicher eine lange ersehnte Hilfe. Aber auch sonst ist es eine sehr einfache Methode, etwas mehr Komfort in sein Leben zu bringen.

Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Produkt: Revolt Batterieloser Funk-Wandtaster/Sender & Funk-Empfänger

Preis: um 35 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2017
5.0 von 5 Sternen

Revolt Batterieloser Funk-Wandtaster/Sender & Funk-Empfänger

Bewertung 
Verarbeitung 30%

Praxis 40%

Preis-Leistung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Funk-Wandtaster/Sender & Funk-Empfänger 
Preis (in Euro): um 35 Euro 
Vertrieb: Pearl, Buggingen 
Telefon: 07631 3600 
Internet: www.pearl.de 
Technische Daten
Funk-Frequenz: 433,92 MHz mit bis zu 40 m Reichweite zum Sender 
* Mit bis zu 10 Schaltern vernetzbar 
Maximale Last: 2.200 Watt / 10 Ampere 
Stromversorgung: 230 V 
Maße: 67 x 32 x 27 mm 
Gewicht: 30 g 
Batterieloser Funk-Ein/Aus-Schalter zur Wandinstallation:
Funk-Frequenz: 433,92 MHz mit bis zu 40 m Reichweite zum Empfänger 
Sendeleistung: 1 mW 
* Mit bis zu 10 Empfängern vernetzbar 
Lebensdauer: über 200.000 Schaltungen 
Klebepad: einfache Montage ohne Werkzeug 
Stromversorgung: kinetische Energie per Kippschalter 
Maße: 88 x 86 x 13 mm 
Gewicht: 76 g 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 27.11.2017, 17:50 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/