Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
32_9235_1
Award_1492590261.jpg
Topthema: Award Bestes Werkzeug des Jahres 2017

HEIMWERKER PRAXIS hat wieder die besten Werkzeuge des Jahres präsentiert! Sehen Sie hier die Gewinner.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Sonstige Gartengeräte

Einzeltest: Denqbar Rüttelplatte DQ-0139


Kontrolliertes Beben

12960

Als die Maschine angeliefert wurde, war unsere erste Reaktion: Wieder einpacken, die hatten wir schon im Test. Doch wir hatten uns geirrt.

Ein Anruf beim Hersteller Denqbar eröffnete  uns,  dass  wir  es  mit  einer  komplett  überarbeiteten Version der getesteten Maschine zu hatten. Mit der „alten“ Maschine  verbindet sie lediglich der Name.

Ausstattung


Unser Testkandidat ist dann auch gleich  mal ein paar Kilogramm schwerer geworden  und  hat  jetzt  ein  Betriebsgewicht  von  102 Kilogramm.  Dies  kommt nicht  zuletzt  daher, dass die Dicke der Grundplatte von  8  Millimeter  auf  10  Millimeter  erhöht  wurde. Auch der Antriebsmotor hat noch  die gleichen Eckdaten, nur dass er jetzt auch E10-Benzin verträgt. Der maximale   Verdichtungsdruck wurde von 1650 auf  2050 Kilogramm erhöht, der Führungsholm  überarbeitet und die Transportrollen  befinden sich jetzt klappbar am Gehäuse der Maschine. Der Preis dagegen ist stabil geblieben, zurzeit kostet diese Maschine rund 360 Euro.

Anwendung


Frisch ausgepackt ist weder Öl im Motor noch Benzin im Tank. Ansonsten ist die Maschine komplett montiert. Nach dem Befüllen kann es losgehen. Der Motor springt schon beim ersten Startversuch – beim zweiten Zug am Starterseil – an. Er läuft auf Anhieb rund und nach kurzem Warmlaufen kann die Maschine auf Drehzahl gebracht werden und die Platte rüttelt los. Jetzt ist nur noch etwas Übung und Kraft erforderlich, bis die Maschine macht, was der Bediener will.


Info: Schutzmaßnahmen

Beim Umgang mit Rüttelplatten sollte folgende
Schutzausrüstung vorhanden sein:

Gehörschutz
Schutzbrille
Handschuhe
festes Schuhwerk

Fazit

Die Rüttelplatte DQ-0139 von Denqbar ist eine Maschine neuester Generation. Beim Betrieb leistet sie gute Arbeit. Der Motor springt sehr gut an und hat eine hohe Laufkultur, was sich positiv auf das „Rüttelergebnis“ auswirkt.

Preis: um 360 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Denqbar Rüttelplatte DQ-0139

Einstiegsklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Rüttelplatte 
Vertrieb: Denqbar, Pirna 
Preis (in Euro): um 360 Euro 
Hotline: 03501 7929830 
Internet: www.denqbar.com 
Technische Daten:
Motorleistung: 4,8 kW (6,5 PS)/196 qcm 
Maße (L x B x H in mm): 1030 mm x 450 mm x 960 mm 
Arbeitsgeschwindigkeit: 25 m/min 
Motorart: Einzylinder 4-Takt, Benzin (E10-geeignet), luftgekühlt, OHV 
Arbeitsbreite: 450 mm 
Verdichtungstiefe: 2050 kg/20 kN 
Max. Verdichtungsdruck: bis 35 cm 
Gewicht (in Kg): 100 kg 
+ Anspringverhalten / selbsterklärende Bedienung 
- Öl-Einfüllstutzen 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 20.01.2017, 09:01 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de