Kategorie: Sonstige Werkstatteinrichtung

Einzeltest: Schweißkraft höhenverstellbarer Schweißtisch MAT 300 SH


Schweißkraft Schweißtisch MAT 300 SH

Sonstige Werkstatteinrichtung Schweißkraft höhenverstellbarer Schweißtisch MAT 300 SH im Test, Bild 1
17714

Beim Schweißen kommt es oft darauf an, ob die Naht senkrecht oder waagerecht entsteht. Für den Schweißer ist es vor allem eine Frage der richtigen Arbeitshöhe, um lange und ermüdungsfrei arbeiten zu können. Um diese Forderungen zu realisieren, werden die Objekte meist in einem Kran in die richtige Lage gebracht und mithilfe von höhenverstellbaren Schweißtischen gehoben oder abgesenkt. Wir haben diesmal den MAT 300 SH von Schweißkraft getestet.   

Bei den Schweißtischen gibt es im Grunde zwei Arten. Die einen besitzen Längsund/ oder Quernuten, die anderen besitzen zur Positionierung von Klemmen und Zwingen Haltebohrungen in der Tischplatte. Die meisten besitzen zum Heben und Senken des Tisches einen Hydraulikzylinder, der durch Fuß- und/oder Handhebel angetrieben wird. Je nach zu hebender Last sind die Holme mehr oder weniger stark ausgeführt, und so variiert auch das Eigengewicht dieser Tische unter Umständen erheblich.

Sonstige Werkstatteinrichtung Schweißkraft höhenverstellbarer Schweißtisch MAT 300 SH im Test, Bild 2Sonstige Werkstatteinrichtung Schweißkraft höhenverstellbarer Schweißtisch MAT 300 SH im Test, Bild 3Sonstige Werkstatteinrichtung Schweißkraft höhenverstellbarer Schweißtisch MAT 300 SH im Test, Bild 4Sonstige Werkstatteinrichtung Schweißkraft höhenverstellbarer Schweißtisch MAT 300 SH im Test, Bild 5Sonstige Werkstatteinrichtung Schweißkraft höhenverstellbarer Schweißtisch MAT 300 SH im Test, Bild 6Sonstige Werkstatteinrichtung Schweißkraft höhenverstellbarer Schweißtisch MAT 300 SH im Test, Bild 7
Die Marke Schweißkraft gehört zur Gruppe der Stürmer Maschinen mit Sitz in Hallstadt. Die Produkte dieses Herstellers zeichnen sich durch ihr gutes Preis-Leistungs- Verhältnis aus. Die Marken aus diesem Hause sind schon seit vielen Jahren auf dem deutschen Markt erhältlich und haben sich vielfach bewährt.    

Ausstattung


Der höhenverstellbare Schweißtisch MAT 300 SH von Schweißkraft ist da keine Ausnahme. Seine solide Verarbeitung verleiht ihm eine hohe Lebenserwartung. Dabei ist die ganze Konstruktion einfach und robust. Der Hubzylinder ist an seinem oberen Druckpunkt mit dem Tisch verschraubt und ruht unten in einer gabelförmigen Aufnahme. Hier wird er durch zwei Schrauben gegen Verrutschen gesichert. Die Holme der Hubschere haben einen Querschnitt von 40 mal 60 Millimetern. Der ganze Tisch ist für ein maximales Hubgewicht von 300 Kilogramm ausgelegt. Betätigt wird der Hubtisch durch ein Fußpedal am Hubzylinder. Heruntertreten des Bügels führt zum Anheben und Anheben des Bügels zum Ablassen der Tischoberfläche; dabei beträgt der Hubweg je Pumpbewegung rund 20 Millimeter. Die Außenmaße von 1200 mm mal 800 mm sind auch gleichzeitig die Größe der Arbeitsfläche. Da keine Teile „überstehen“, lässt sich der Tisch sehr nah an andere Arbeitsflächen heranschieben, wodurch das Umlagern von Objekten sehr vereinfacht wird. Die maximale Tragkraft des Tisches beträgt 300 Kilogramm, das macht ihm zu einem eher leichten Werktisch. Die 100 Millimeter starken, Silikonbeschichteten Rollen verleihen dem Tisch eine hohe Wendigkeit und allgemein gute Fahreigenschaften. Dabei fällt das Eigengewicht von 106 Kilogramm kaum auf.     

Test


Die Erstmontage des Hubtisches ist recht einfach. Allerdings ist die Bauanleitung in der Bedienungsanleitung auf drei Bilder beschränkt, die durch ihre geringe Größe einen komplizierten Aufbau erwarten lassen. Hat man sich jedoch einen Moment mit der Anleitung auseinandergesetzt, bleiben eigentlich keine Fragen offen. Etwas lästig war beim Zusammenbau, dass die Gewinde alle mit Farbe zugesetzt waren, wodurch das Ansetzen der Schrauben unnötig erschwert wurde. Beim Aufsetzen der Schweißplatte fielen scharfe Grate in der Platte auf, hier sind Handschuhe bei der Arbeit zu empfehlen. Nach der Montage funktioniert der Tisch ohne Beanstandungen und sehr zuverlässig. Wir haben verschiedenste Lasten gehoben, abgesenkt und gefahren, alles ohne Beanstandungen. Die 28er-Bohrungen in der Tischplatte bieten viele Befestigungs- und Montagemöglichkeiten für Zubehör und Werkstücke. Ein sehr zuverlässiger und einfach zu bedienender Tisch. Besonders hat uns gefallen, dass keine Teile überstehen und der Bediener nur auf die Maße der Arbeitsplatte achten muss, wenn beim Transport eine Engstelle überwunden werden muss.     

Fazit

Der höhenverstellbare Schweißtisch MAT 300 SH von Schweißkraft ist ein zuverlässiger und stabiler Helfer. Mit seiner Tragkraft von 300 Kilogramm zählt er eher zu den kleineren seiner Art, verfügt über eine hohe Wendigkeit und lässt sich bündig an andere Objekte heranschieben, wodurch das Be- und Umladen sehr vereinfacht wird.

Kategorie: Sonstige Werkstatteinrichtung

Produkt: Schweißkraft höhenverstellbarer Schweißtisch MAT 300 SH

Preis: um 2400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2019
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Schweißkraft höhenverstellbarer Schweißtisch MAT 300 SH

Bewertung 
Funktion 50%

4 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Stürmer Maschinen, Hallstadt 
Hotline 0951 965550 
Internet www.unicraft.de 
Technische Daten
Tischfläche 1200 x 800 mm 
Nutzlast max. 300 kg 
Gesamtlänge 1200 mm 
Gesamtbreite 800 mm 
Tischhöhe (min.) 460 mm 
Tischhöhe (max.) 1060 mm 
Hub je Pumpbewegung 20 mm 
Rollendurchmesser 100 mm 
Gewicht 106 kg 
+ keine Überstände / reichhaltiges Zubehör 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 19.04.2019, 09:01 Uhr
482_17146_1
Topthema: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt
Gefahr_erkannt_Gefahr_gebannt_1725881420.jpg
Anzeige
Einfache und effiziente Sicherheitsmaßnahmen für ein Plus an Brandschutz zu Hause

Eine von der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ initiierte repräsentative Innofact-Studie hat u.a. ergeben, dass jeder Fünfte nicht weiß, dass es in Deutschland eine Gesetzgebung zur Ausstattung privaten Wohnraums mit Rauchmeldern gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/