Eine gute Ausleuchtung ist sowohl am Arbeitsplatz, zuhause oder auch Outdoor umerlässlich. Moderne Technik ermöglicht heute Leuchtmittel zu entwerfen, die über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Komplett neu erfundene Werkzeuge gibt es relativ selten. Meist sind es neue Entwicklungsstufen, die bekannte Werkzeuge verbessern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Triton TWS S10
Cool schleifen
Messer und Klingen verlieren mit jeder Benutzung an Schärfe. Irgendwann ist der Weg zur Schleiferei fällig, um die Klingen wieder schärfen zu lassen. Der Versuch, die Schneiden an der schnell drehenden Doppelschleifmaschine in der Werkstatt zu schärfen, endet meist in ausgeglühten Klingen, die nicht mehr zu gebrauchen sind. Fürs richtige selber Schärfen ist der TWS S10 von Triton die Lösung, um Messern und Klingen wieder den richtigen Schliff zu verpassen.
Die Maschine ist mit einem sehr feinen Diamantschleifstein (250 x 50 mm) sowie mit einer Leder-Abziehscheibe (230 x 30) ausgestattet. Die Maximal-Drehzahl beträgt 120 1/min. Der Schleifstein läuft in einem Wasserbad. Als Zubehör liefert Triton einige Klingenführungen, eine Tube Polierpaste sowie einen Winkelmesser mit. Ein Abziehstein für den Schleifstein rundet die Ausstattung ab.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> mehr erfahren
Schärfen
Klingen unterscheiden sich in Form und Schneiden-Geometrie. Der Einsatzbereich der Maschine reicht im Werkstattbereich von der Axt bis zum Hobelmesser, im Haushalt können Scheren sowie alle Messer mit glatten Klingen (kein Säge- oder Wellenschliff) geschliffen werden. Vor der Arbeit sollte man sich schlau machen, wie die jeweilige Klinge geschärft werden muss.

Fazit
Die Anschaffungskosten von ca. 350 Euro für die TWS S10 erscheinen zuerst hoch, amortisieren sich jedoch recht schnell. Wer ein solches Gerät erst einmal besitzt, entdeckt schnell den vielfältigen Einsatzbereichder Maschine. Der Spaß daran, immer mit richtig schafen Klingen zu arbeiten, relativiert die Kosten darüber hinaus noch einmal.Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb
Produkt: Triton TWS S10
Preis: um 350 Euro

Oberklasse
Triton TWS S10
Selbst ein gut und regelmäßig gepflegter Rasen altert. Irgendwann kippt das Verhältnis von Rasenpflanzen und Wildkräutern zugunsten der letztgenannten Gewächse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für PV-Anlagen gibt es fast täglich neue Gesetze, Regelungen und Verordnungen. Ganz ehrlich, wer soll da noch durchsehen. Dabei kann es so einfach sein: mit Solarthermie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Schleifen Grundform: | 50% | |
| Schärfen: | 30% | |
| Bedienung: | 10% | |
| Ausstattung: | 10% |
| Vertrieb: | Toolstream, Yeovil (GB) |
| Preis: | um 350 Euro |
| Hotline: | 0044 1935 382222 |
| Internet: | www.tritontools.com |
| Technische Daten: | |
| Spannung/Leistungsaufnahme: | 230 V / 120 W |
| Max. Drehzahl: | 120 1/min |
| Schleifsteingröße: | 250 x 50 mm |
| Größe Abziehscheibe: | 230 x 30 mm |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung | gut |



