Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Triton TWS S10
Cool schleifen
Messer und Klingen verlieren mit jeder Benutzung an Schärfe. Irgendwann ist der Weg zur Schleiferei fällig, um die Klingen wieder schärfen zu lassen. Der Versuch, die Schneiden an der schnell drehenden Doppelschleifmaschine in der Werkstatt zu schärfen, endet meist in ausgeglühten Klingen, die nicht mehr zu gebrauchen sind. Fürs richtige selber Schärfen ist der TWS S10 von Triton die Lösung, um Messern und Klingen wieder den richtigen Schliff zu verpassen.
Die Maschine ist mit einem sehr feinen Diamantschleifstein (250 x 50 mm) sowie mit einer Leder-Abziehscheibe (230 x 30) ausgestattet. Die Maximal-Drehzahl beträgt 120 1/min. Der Schleifstein läuft in einem Wasserbad. Als Zubehör liefert Triton einige Klingenführungen, eine Tube Polierpaste sowie einen Winkelmesser mit. Ein Abziehstein für den Schleifstein rundet die Ausstattung ab.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Schärfen
Klingen unterscheiden sich in Form und Schneiden-Geometrie. Der Einsatzbereich der Maschine reicht im Werkstattbereich von der Axt bis zum Hobelmesser, im Haushalt können Scheren sowie alle Messer mit glatten Klingen (kein Säge- oder Wellenschliff) geschliffen werden. Vor der Arbeit sollte man sich schlau machen, wie die jeweilige Klinge geschärft werden muss.

Fazit
Die Anschaffungskosten von ca. 350 Euro für die TWS S10 erscheinen zuerst hoch, amortisieren sich jedoch recht schnell. Wer ein solches Gerät erst einmal besitzt, entdeckt schnell den vielfältigen Einsatzbereichder Maschine. Der Spaß daran, immer mit richtig schafen Klingen zu arbeiten, relativiert die Kosten darüber hinaus noch einmal.Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb
Produkt: Triton TWS S10
Preis: um 350 Euro

Oberklasse
Triton TWS S10
Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem SolarFlow 800 Pro bietet Zendure ein smartes Balkonkraftwerk, das mit intelligentem Energiemanagement und hohem Wirkungsgrad überzeugt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Schleifen Grundform: | 50% | |
| Schärfen: | 30% | |
| Bedienung: | 10% | |
| Ausstattung: | 10% |
| Vertrieb: | Toolstream, Yeovil (GB) |
| Preis: | um 350 Euro |
| Hotline: | 0044 1935 382222 |
| Internet: | www.tritontools.com |
| Technische Daten: | |
| Spannung/Leistungsaufnahme: | 230 V / 120 W |
| Max. Drehzahl: | 120 1/min |
| Schleifsteingröße: | 250 x 50 mm |
| Größe Abziehscheibe: | 230 x 30 mm |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung | gut |



