Smarte Technologien ziehen immer mehr auch in die heimischen Gärten ein. Dadurch ist flächendeckendes WLAN im Außenbereich kein Luxus mehr
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Stark verdichteter Boden lässt Regen schlechter versickern und einfach abfließen. Das führt zu Moosbildung und Verfilzung. Abhilfe schafft ein Vertikutierer wie unser Testgerät von Ikra.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Mammotion LUBA 3 AWD 3000
Mit Allrad unterwegs
In den Gärten nehmen immer mehr Rasenmähroboter ihren Dienst auf, sowohl in großen wie auch in kleinen. Wir haben diesmal ein Gerät von Mammotion getestet, das mit besonderen Fähigkeiten aufwartet.
Ausstattung
Mit dem Mammotion LUBA 3 AWD 3000 bietet Mammotion einen klaren Premium-Mähroboter für größere und anspruchsvolle Grundstücke an. Der Preis liegt bei 2.700 Euro. Zum Lieferumfang gehören Ersatzklingen, Ladeplattform, Kabelverbindungen und eine Reinigungsbürste. Technisch fährt der LUBA stark auf: Er kombiniert RTK, 3D-Vision und LiDAR zur Navigation und arbeitet ohne Begrenzungsdraht. Gemäht wird mit zwei Messertellern und einer breiten Mähfläche von 60 Zentimetern. Die Schnitthöhe lässt sich zwischen 25 und 70 Millimetern einstellen. Der Akku bietet bis zu 12 Ah und eine Laufzeit von bis zu 175 Minuten, was sich im Test bestätigte.






Im Job
Unser Testgarten war anspruchsvoll: Die Rasenfläche liegt auf einem alten Weltkriegsbunker, mit Steigungen bis zu 50 Grad, leicht feuchtem Boden und deutlich hochgewachsenem Gras. Auf den flachen Flächen kam der LUBA sehr gut mit dem hohen Gras zurecht. Wir starteten mit rund 60 Millimetern Schnitthöhe, das Schnittbild war sauber und gleichmäßig. An den steilen Stellen mussten wir zunächst vormähen. Danach fuhr der LUBA die Hänge zuverlässig hinauf und hinunter und mähte die Fläche sauber ab. Besonders überzeugte der Allradantrieb. Auch auf leicht feuchtem Rasen gelangen Wendemanöver am Hang sicher. An abfallenden Beetkanten rutschte der Roboter zwar einmal hinein, konnte sich aber selbstständig befreien und arbeitete danach weiter. Genau hier zeigt sich der Vorteil gegenüber einfacheren Geräten. Auch die Hinderniserkennung funktionierte gut. Blumen, Beete und ein kleiner Feigenbaum wurden erkannt und sauber umfahren. Die Kanten fuhr der LUBA so ab, wie sie in der Kartierung angelegt waren. Insgesamt mähte er systematisch, logisch und erstaunlich unbeirrt.
Fazit
Der Mammotion LUBA 3 AWD 3000 ist ein echtes Premiumgerät für große und schwierige Gärten. Einrichtung, App, Navigation, Schnittbild und Hinderniserkennung überzeugten im Test. Vor allem der Allradantrieb macht auf schwierigem Gelände einen spürbaren Unterschied. Bei sehr hohem Gras an starken Steigungen war ein erstes Vormähen nötig. Danach arbeitete der LUBA aber zuverlässig und sauber weiter. Für große Rasenflächen mit Hanglagen oder komplexem Gelände ist er hervorragend geeignet. Für kleine, einfache Gärten ist er eher überdimensioniert, aber dennoch eine sehr komfortable Lösung. Der Preis von 2.700 Euro ist angesichts der gebotenen Qualität, Ausstattung und Geländeleistung aus unserer Sicht absolut gerechtfertigt. Er erreicht in der Gesamtnote eine 1,1 und damit die EMPFEHLUNG der Redaktion. Herzlichen Glückwunsch!Kategorie: Roboter-Rasenmäher
Produkt: Mammotion LUBA 3 AWD 3000
Preis: um 2700 Euro

Spitzenklasse
Mammotion LUBA 3 AWD 3000
Mammotion LUBA 3 AWD 3000
Sei es beim Renovieren oder bei der Gartenarbeit bei vielen Arbeiten ist eine Aufstiegshilfe erforderlich. Oft hilft schon eine gute Leiter, bei vielen Jobs ist aber auch in der Höhe ein wenig Bewegungsfreiheit erforderlich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Waschbären sind ja eher dafür bekannt, gerne mal Chaos zu hinterlassen. Insofern erschließt sich mir die Typenbezeichnung Racoon 2 SE unseres aktuellen Testgeräts nicht wirklich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann in vielen Lebensbereichen und an vielen Aufenthaltsorten ein Problem sein, denn eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Schubkarre ist der Klassiker im Garten und auf der Baustelle, damit lässt sich vom Werkzeug bis zum Schüttgut alles transportieren. Diesen Klassiker gibt es inzwischen auch mit angetriebenem Rad.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion | 60% | |
| Bedienung | 20% | |
| Ausstattung | 20% |
| Vertrieb | Mammotion Technik GmbH, Düsseldorf |
| Hotline | 0800-321-1400 |
| Internet | de.mammotion.com |
| Technische Daten | |
| Akku | 21,6 V DC, 12Ah, 259,2 Wh |
| Ladezeit | 120 min |
| Mähzeit pro Ladung | 175 min |
| Mähfläche | 500 m²/h, 1.400 m² pro Ladung |
| Schnittbreite | 400 mm |
| Schnitthöhe | 25–70 mm |
| Messerscheiben | 2 |
| Schneidsystem | 6 Schleudermesser pro Scheibe |
| Schneidscheiben-Motorleistung | 165 W |
| Konnektivität | 4G, Bluetooth, Wi-Fi |
| Schutzklasse | IPX6 |
| Größe (L x B x H) | 690 × 533 × 279 mm |
| Gewicht (ohne Akku) | 19 kg |
| + | Allradantrieb |
| + | 3-Wege-Navigation |
| + | leise |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung: | gut - sehr gut |



