Kategorie: Innenfarben-Wand, Lacke und Lasuren

Einzeltest: Super Nova 2in1 Seidenmattlack


Alles im Lack

Innenfarben-Wand Super Nova 2in1 Seidenmattlack im Test, Bild 1
13322

Der Farbenhersteller Meffert hat sich im Laufe der letzten Jahre einen guten Namen bei uns erarbeitet. Diesmal haben wir den 2in1 Seidenmattlack der Marke Super Nova im Test.

Beim Super-Nova-2in1-Lack handelt es sich um einen wasserbasierten Acryllack, der für die Anwendung im Innen- und Außenbereich geeignet ist. Meffert bietet den Lack in 17 Farbtönen an. Alle sind untereinander mischbar. Je nach Untergrund kann auf eine Grundierung verzichtet werden. Der Lack kann bis zu 5 % mit Wasser verdünnt werden.

Anwendung


Schon beim Aufrühren des Lacks fällt auf, dass er quasi geruchsneutral ist. Im Test haben wir den Lack wie empfohlen mit einem Acrylpinsel verarbeitet. Zuerst zeigt die Fläche noch deutliche Pinselspuren, die aber nach kurzer Zeit dank des guten Verlaufs fast verschwinden. Auf strukturierten Holzflächen sind sie gar nicht mehr zu erkennen. Die Blockfestigkeit, so bezeichnet man die Klebeneigung zweier Lackflächen aneinander, ist schon nach 2-3 Stunden gut, das ist z.B. beim Streichen von Fenstern und Türen wichtig.

Fazit

Uns hat der Super-Nova-2in1-Lack überzeugt. Dank gutem Verlauf ergeben sich schöne, glatte Oberflächen. Die schnelle Trocknung und die gute Blockfestigkeit sorgen für vielseitige Einsetzbarkeit. Ach ja, die Malerwerkzeuge sind nach getaner Arbeit einfach unter Wasser auswaschbar.

Kategorie: Lacke und Lasuren

Produkt: Super Nova 2in1 Seidenmattlack

Preis: um 13 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2017
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Super Nova 2in1 Seidenmattlack

Bewertung 
Auftrag: 25%

Oberfläche Holz: 50%

mech. Beanspr. (Kratzfestigk.): 10%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Meffert, Bad-Kreuznach 
Preis: um 13 Euro/750 ml 
Hotline: 0671 870-0 
Internet: www.supernova-farben.de 
Technische Daten:
Lieferbare Gebinde: 125, 375, 750 ml, 2,5 l 
Trocknung: Oberflächentrocken: 1 h 
Überstreichbar: 12 h 
Lieferbare Farbtöne: 17, untereinander mischbar 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 10.03.2017, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/