Gewerbebetriebe, Hotels und Restaurants haben strenge Vorschriften zum Thema Hygiene. Vileda hat mit seinen Microfasertüchern Textronic das richtige Werkzeug um diese Vorschriften umzusetzen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die moderne Akkutechnik hat mittlerweile auch die Pool-Reinigungsroboter erreicht. Und jetzt kurz vor dem Saisonstart schauen sich viele Poolbesitzer nach einer neuen Reinigungsmaschine um.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSchutzfarbe Wand und Decke Schimmel X von Decotric
Schimmel nachhaltig beseitigen
Wird in der Wohnung oder auch nur in einem Raum über längere Zeit falsch gelüftet, kann sich an den Fensterstürzen oder anderen „kalten“ Stellen an Wand und Decke Schimmel bilden. Dieser muss dann möglichst zeitnah entfernt werden, damit er sich nicht festsetzen kann.
Um Schimmel zu entfernen sind einige Schritte erforderlich. Wir haben das Schimmel X von Decotric ausprobiert.
Ausstattung
Das Schimmel X* ist ein Mittel das auf Kunststoff-Dispersionsfarbe basiert. Ihre Inhaltstoffe sind lösemittelfrei und sie ist für die Anwendung im Innenbereich konzipiert. Sie ist dafür gedacht, Flächen vor Schimmelbildung zu schützen. Sie kann verwendet werden um Stellen an denen Schimmel auftrat, nach der Sanierung zu schützen. Die Farbe kostet rund 8,80 Euro pro Liter und wurde von uns in die Oberklasse eingestuft.
Test und Anwendung
Für den Test haben wir uns eine verschimmelte Ecke an einem Fenster gesucht und hier eine Sanierung und den Test durchgeführt. Dazu haben wir den befallen Putz entfernt, den Untergrund mit Schimmel Entferner behandelt und wieder neuen Putz aufgetragen. Nachdem die Sanierung abgeschlossen war, haben wir Schimmel X als Schutz vor neuem Schimmelbefall aufgetragen. Dazu haben wir Schimmel X zweimal aufgetragen. Den Erstanstrich haben wir nach Herstellerangaben mit 10 Prozent Wasser verdünnt und aufgetragen. Nachdem der Erstanstrich durchgetrocknet war, haben wir das Schimmel X pur aufgetragen. Dabei hat schon der erste Anstrich gut gedeckt und die Übergänge vom neuen zum alten Putz gut verdeckt. Im zweiten Schritt wurde eine vollständige Deckung erreicht.
Fazit
Kategorie: Innenfarben-Wand
Produkt: Decotric Schimmel X Schutzfarbe Wand und Decke
Preis: um 22 Euro /2,5 l

Oberklasse
Decotric Schimmel X Schutzfarbe Wand und Decke
Waschbären sind ja eher dafür bekannt, gerne mal Chaos zu hinterlassen. Insofern erschließt sich mir die Typenbezeichnung Racoon 2 SE unseres aktuellen Testgeräts nicht wirklich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Außen-Whirlpools zum Selbstbau gibt es in verschiedenen Typen. Wir haben den MSpa Oslo F-OS063W von Brast getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer gern Metall ver- oder bearbeitet, wird auf kurz oder lang eine Band-Schleifmaschine benötigen, denn diese haben eine sehr große Anwendungsbreite. Wir haben diesmal eine von Boka Tools getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wildkraut auf Wegen und Flächen im öffentlichen Raum sieht nicht nur unschön aus, je nach Üppigkeit können daraus auch Gefahren entstehen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 40% | |
| Bedienung: | 40% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Kategorie: | Schutzfarbe |
| Vertrieb: | Decotric, Hann (Münden) |
| Preis (in Euro) | ab 22 Euro/2,5 l |
| Hotline: | 05541/7003-831 |
| Internet: | www.schimmelx.de |
| Technische Daten: | |
| Rohstoffbasis: | Kunststoff-Dispersion, Pigmente, mineralistische Anteile, Wasser, Additive, Filmschutzmittel |
| Nassabriebbeständigkeit: | Klasse 2 |
| Dichte: | ca. 1,45 g/cm³ |
| pH-Wert: | 8 – 9 |
| Aussehen: | Weiß |
| + | gut aufzurühren / schnell deckend |
| - | Nein |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut – sehr gut |



