Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
119_11525_1
Hochspannung_1555585059.jpg
Anzeige
Topthema: Hochspannung Werkzeug des Jahres 2019

Jedes Jahr rufen wir Sie dazu auf, unter den von uns getesteten Produkten Ihre Favoriten zu wählen. Jedes Jahr, wenn wir die Ergebnisse der Leserwahl zum Besten Werkzeug des Jahres ermitteln, herrscht in der Redaktion Hochspannung. Wer wird gewinnen?

>> Mehr erfahren
132_18173_2
Stromtankstelle_1563887914.jpg
Topthema: Stromtankstelle Dino Kraftpaket Automatisches Batterieladegerät 12V/20A Art.-Nr.: 136320

Ein gutes Ladegerät gehört in jede Garage, denn eine leere Batterie kann immer vorkommen. Wenn dann kein Nachbar mit Überbrückungskabel verfügbar ist, ist guter Rat teuer.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Heizungen

Einzeltest: ICQN IC2500 R


Schnell warm

18415

Um wenig benutzte Räume und Bereiche, zum Beispiel in Ferienwohnungen, schnell zu erwärmen, sind mobile Infrarot-Heizgeräte eine gute Möglichkeit. Wir haben ein Gerät von ICQN getestet.

Elektrische Heizstrahler sind wegen ihres hohen Stromverbrauchs kaum zeitgemäß. Werden sie jedoch nur kurz eingesetzt, kann ihre Verwendung sinnvoll sein, denn sie wirken schnell und dadurch kann in wenig benutzten Bereichen energieverschwendendes Dauerheizen verhindert werden.  Die Heizstrahler von ICQN  werden von dem bekannten Hersteller Simfer in der Türkei gefertigt.

Ausstattung und Test


Das Gerät wird teilmontiert ausgeliefert, der Standfuß und die Zugentlastung des Anschlusskabels müssen noch montiert werden. Danach nur noch die Fernbedienung mit den Batterien aus dem Lieferumfang bestücken, fertig. Der Heizstrahler hat eine maximale Leistungsaufnahme von 2,5 kW und wiegt nur rund 4 kg. Bei der Aufstellung sollten die vom Hersteller vorgegebenen Bedingungen genau befolgt werden, da diese Heizstrahler an der Heizfläche sehr heiß werden. Unter Volllast (Level 4) erhitzt sich das Gehäuse deutlich, bleibt jedoch in einem ungefährlichen Temperaturrahmen. Die Einstellung der verschiedenen Funktionen wie Leistung, Thermostat und Timer ist mit der Fernbedienung sehr einfach. Dank des Thermostats kann der Heizstrahler auch zum Temperaturerhalt in einem Raum eingesetzt werden. Allerdings sollte hier vorher überprüft werden, ob seine Anwendung dann kosten- und energieeffizient ist.

Fazit

Das Infrarot-Heizgerät IC2500 R von ICQN ist schnell aufgebaut, einfach zu bedienen und arbeitet effektiv. Seine Spezialität ist der punktuelle Einsatz, bei dem Räume oder einzelne Bereiche schnell erwärmt werden.

Preis: um 240 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
ICQN IC2500 R

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Funktion 50%

Bedienung 30%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Komfortec, Oberhausen 
Preis: um 240 Euro 
Hotline: 0208 20797806 
Internet: www.komfortec.de 
Technische Daten:
Nennspannung: 240 V 
Leistungsaufnahme 2,5 kW 
Maße (H x B x T) 1100 x 400 x 320 cm (Höhe mit Fuß) 
Größe Heizfläche: 25 qm 
Gewicht: 4 kg 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut