Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Heckenscheren

Einzeltest: EGO HT5100e


56-Volt-Lithium-Ionen-Akkuheckenschere von EGO

16113

Zur 56-Volt-Akku-Serie von EGO gehört unter anderem eine leistungsstarke Heckenschere. Wir waren gespannt, ob sie wirklich so leistungsstark ist, wie es die 56 Volt versprechen.

Moderne Lithium-Ionen-Akkus sind leicht und leistungsstark. Doch je leistungsfähiger so ein Akku wird, desto größer und auch schwerer wird er. Das ist gerade bei Gartengeräten wie Heckenscheren besonders entscheidend, da es hier auf ein gutes Handling ankommt.     

Ausstattung


Eine Schnittlänge von 51 Zentimetern und eine maximale Schnittstärke von 33 Millimetern sind Angaben, die die Heckenschere leistungsmäßig weit oben im Wettbewerb einordnen. Angetrieben wird die Maschine von dem 56-Volt-Lithium-Ionen-System- Akku von Ego, den wir schon an anderen Maschinen kennengelernt haben. Der Griff der Heckenschere ist drehbar, so dass die Maschine auch bei vertikalen Schnitten gut geführt werden kann. Zu ihrem Leergewicht von 3,6 kg muss noch das Gewicht des Akkus hinzugerechnet werden, das je nach Akku-Kapazität zwischen 1,2 kg und 2,8 kg beträgt.     

Test


Bei der Arbeit überzeugt uns die Maschine durch ihre gute Ausgewogenheit in Kombination mit ihrer hohen Schnittleistung.     

Fazit

Die 56-Volt-Lithium-Ionen-Akkuheckenschere hat die hohen Erwartungen, mit denen wir an den Test herangegangen sind, mehr als erfüllt. Sie ist enorm leistungsstark und bei Verwendung eines 5-Ah-Akkus auch sehr ausdauernd.

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
EGO HT5100e

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Dünnes Astwerk schneiden 40%

Dickes Astwerk schneiden 15%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: EGO Europe, Steinheim a.d. Murr 
Hotline 0714488754–98 
Internet: www.egopowerplus.de 
Technische Daten
Akkuspannung: 56 V 
Akkukapazität: 5 Ah 
Leerlaufdrehzahl: 1500 1/min und 1800 1/min 
Gewichte (ohne Akku): 3,6 kg 
Schnittlänge: 51 cm 
Schnittstärke: 33 mm 
+ gut ausgewogen / drehbarer Griff 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut