Zur optimalen Rasenpflege gehört ein sauberer Kantenschnitt. Das weiß man auch bei Suntek. Für diesen Zweck hat man den SGT4315 im Sortiment.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSetzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Picard Framing-Hammer 796 / 596
Steinalt und brandneu
Der Hammer ist das älteste bekannte Werkzeug des Menschen. Heutzutage gibt es für beinahe jede Anwendung einen speziellen Hammer. Auch wenn man glaubt, viele davon zu kennen, überraschen einen Spezialisten wie die Marke Picard mit immer neuen Varianten oder Weiterentwicklungen bekannter Typen.
Die neuen Hämmer werden als Framing-Hammer bezeichnet, was so viel bedeutet wie Holz- und Schalungshammer. Schon die Bezeichnung lässt einen amerikanischen Ursprung vermuten. Oft lassen sich Werkzeuge jedoch nicht eins zu eins in anderen Ländern verwenden, weil die Arten zu bauen zu unterschiedlich sind. Als ausgemachter Hammer-Spezialist war es jedoch für Picard kein Problem, den „Amerikaner“ zu europäisieren. Für unseren Test haben wir die beiden Framing-Hämmer 796 und 596 eingeladen. Sie unterscheiden sich nur durch das Griffmaterial und die Oberflächen-Ausführung.
Formgebung und Ausstattung
Beide Hämmer erinnern an eine Kombination aus dem europäischen Latthammer und dem amerikanischen Klauenhammer. Die beiden gleich langen Klauen sind jedoch weniger stark gebogen als beim amerikanischen Bruder.
Darüber hinaus fallen beide Hämmer durch ihren überlangen Schaft und die einteilige Konstruktion auf. Das blank polierte Exemplar mit dem Ledergrif ist allein optisch eigentlich viel zu schade, um damit zu arbeiten. Außerdem besteht auf der Baustelle die Gefahr, mit diesem exklusiven Werkzeug das „Haben-Wollen-Gen“ in den Kollegen zu wecken. Die schwarze Variante mit dem Zweikomponenten-Griff ist dagegen viel unauffälliger.Im Einsatz
Unseren Test begonnen haben wir mit der ureigensten Aufgabe eines Hammers, dem Nageln. Bedingt durch den langen Schaft entwickelt der Hammer hier eine erfreulich hohe Dynamik. Auch lange Nägel lassen sich mit nur wenigen Schlägen ins Holz treiben. Solange der Nagel jedoch noch von einer Hand gehalten wird, ist ein sicheres Auge gefordert, denn der Schlag daneben kann mächtig schmerzen. Beim Ansetzen des Nagels bietet aber der magnetische Nagelhalter eine schmerzfreie Alternative zur Hand. Beim Ziehen von Nägeln können die beiden neuen Hämmer gleich mehrere Pluspunkte sammeln. Zum einen ist durch den großen Hebel nur wenig Kraft erforderlich, um auch festsitzende Nägel aus dem Holz zu ziehen, zum anderen lassen sich Nägel dank der gleich langen, nur sanft gebogenen Klauen gut greifen – auch wenn sie in schlecht zugänglichen Bereichen sitzen. Im Test hat uns der Hammer mit Zweikomponentengriff etwas besser gefallen. Man hat von Beginn an ein gutes Griffgefühl. Laut Aussage von Picard soll sich das Naturmaterial Leder bei der „Edelvariante“ im Laufe der Zeit auch an die Hand des Anwenders anpassen, es sei jedoch ein wenig wie mit guten Schuhen, bis es richtig passt, dauerte es seine Zeit. Zum Testende hin können wir jedoch bestätigen, dass das Griffgefühl besser wurde. Ob das jetzt daran lag, dass man sich an den Griff gewöhnt hat, oder ob tatsächlich eine Anpassung stattgefunden hat, können wir nicht wirklich ausmachen.
Fazit
Glückwunsch an Picard, die Kombination aus amerikanischem Klauenhammer und europäischem Latthammer finden wir gelungen. Meist stellen solche Kombinationswerkzeuge einen Kompromiss dar. Nicht so bei den neuen Framing-Hämmern 796 und 596 von Picard; hier ist es gelungen, das Positive aus zwei Welten geschickt miteinander zu kombinieren. Lediglich die Optik bleibt wegen des langen Stiels ungewöhnlich.Kategorie: Hämmer
Produkt: Picard Framing-Hammer 796 / 596
Oberklasse
Picard Framing-Hammer 796 / 596
In vielen Gegenden lassen sich Marder und andere Nager gern in den warmen Motorräumen von Fahrzeugen nieder. Dort können sie erhebliche Schäden anrichten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Marke Suntek war uns bis vor wenigen Wochen noch vollkommen unbekannt. Die ersten Gespräche mit dem deutschen Vertreter der chinesischen Marke mit Firmensitz in Shanghai klangen jedoch recht vielversprechend.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Marke Suntek ist am deutschen Markt noch weitgehend unbekannt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Ihnen die Marke als erstes Testmagazin in Deutschland näherbringen dürfen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRoboter nehmen immer mehr Platz in unserem Leben ein. In den letzten Jahren haben sich Rasen-Mähroboter etabliert. Diese Geräte sind heute ausgereift und zu einem fairen Preis für beinah jede Rasenfläche zu haben.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFunktion: | 60% | |
Bedienung: | 30% | |
Ausstattung: | 10% |
Vertrieb: | Picard, Wuppertal |
Preis 796 / 596: | um 130 / 91 Euro |
Hotline: | 0202 24754–0 |
Internet: | www.picard-hammer.de |
Technische Daten: | |
Typ: | Framing-Hammer |
Verwendung: | Holz- und Schalungsarbeiten |
Stiellänge: | 400 mm |
Griff: | 796 Leder / 596 Zweikomponenten-Kunststoff |
Gewicht: | ca. 1,1 kg |
+ | gute Handlage |
+ | hohe Einschlagdynamik |
- | Ledergriff erfordert Eingewöhnung |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | gut - sehr gut |